Maslow'sche Bedürfnispyramide

Werbung:
Hallo zusammen!

Wo steht ihr grad in dieser Pyramide?

Ich erkenne mich ganz oben - abe bitte bitte nícht falsch verstehen! Ich bin schon ziemlich alt!

LG
Larette

Oben, unten, mittendrin - je nach Lebenssituation gabs/gibts bei mir sicher alles. Und wahrscheinlich auch einiges gleichzeitig.

Z.B. denke ich, dass frau als Mutter automatisch bei vielen Handlungen als "Muttertier" handelt - und damit in seiner Essenz (d.h. wenn ich die Motive zurückverfolge, um sie auf ihre Herkunft anzusehen), auf einer der "unteren Stufe" der Pyramide agiert.

Hm, vielleicht hab ich den Inhalt des Links von ChrisTina auch falsch aufgefasst. :dontknow2

Liebe Grüße
Reinfried
 
Hi Reinfried,

sagen wir mal so - du kannst immer nur die Stufen in dir vereinigen, welche du schon mal durchlebt hast - es gibt also immer eine *höchste*, welche du bisher schon erreicht ha(tte)st.

Innerhalb der bereits bekannten kannst du jederzeit wechseln - oder auch in bestimmten Lebensbereichen anders re-agieren. Allerdings kannst du keine *überspringen*.

Wenn ich jetzt also mal von der ursprünglichen 5-er-Pyramide ausgehe

maslow5.gif


würde das bedeuten, dass ich mich erst selbst verwirklichen kann, sobald ich die

sozialen Beziehungen

und die

soziale Anerkennung

ausgelebt und integriert habe.


Mir persönlich ist allerdings das Entwicklungsmodell nach Clare Graves sympathischer, bzw. finde ich es für mich und meine Arbeit stimmiger. Ich hab zwar die Maslow'sche Pyramide als kleines Ergänzungskapitel mit rein genommen, weils eben die Basis von vielen weiteren Modellen ist, aber wirklich dahinter stehen kann ich nicht.

Der Link von mir war daher auch mehr Graves und Spiral Dynamics denn Maslow :daisy:
 
....würde das bedeuten, dass ich mich erst selbst verwirklichen kann, sobald ich die

sozialen Beziehungen

und die

soziale Anerkennung

ausgelebt und integriert habe.

Liebe ChrisTina!

Danke für die Erklärung. Ich hatte das so verstanden, dass ich z.B. im Falle eines Verlustes der Existenzgrundlage (angenommen Job, dadurch Haus etc.) genauso in der "untersten" Stufe landen kann und dementsprechend agieren werde (müssen).

Oder bei Bedrohung meiner Kinder auf ein Reaktionsmuster zurückgreifen werde, das den unteren Stufen zugeordnet ist.

Und das dies jederzeit möglich ist, auch wenn ich schon mal ganz oben gewesen wäre....

Liebe Grüße
Reinfried
 
Ja - das stimmt auch.

Aber da gilts eben zu unterscheiden - wirst grundlegend zurück geworfen - oder gehst nur mal zwischendurch auf ne niedrigere Stufe, damit du eben andere akute Bedürfnisse schnell mal zwischendurch wieder befriedigen kannst - wennst weißt, was ich meine.

Ja, das verstehe ich. Danke!

Lg
Reinfried
 
von ChrisTina
Ich halt von dem allen sehr viel - und find deinen Thread jetzt witzig, weil ich gestern in anderen Foren ähnliche betreffend Graves gestartet habe ;-) allerdings noch ohne wirkliche Rückmeldungen.
Schön, dass Du das witzig findest, ich eher nicht.
Na ja, vielleicht beim nächsten Mal.
LG Orion7
 
Werbung:
Schön, dass Du das witzig findest, ich eher nicht.
Na ja, vielleicht beim nächsten Mal.
LG Orion7
ups
Mißverständnis?
Ich bin Ösiline - bei uns ist witzig nix böses.

Ich meinte es in der Art, dass ich froh drüber bin, weils *zu-fällig* jetzt auch hier um ein Thema geht, welches mich grad nachhaltig beschäftigt - und es bisher in anderen, von mir erstellten ähnlichen Threads, wenig Ressonanz dazu gab.
 
Zurück
Oben