Martin Schulz, Kanzlerkandidat

Schade, dass der Dialekt immer nur mit Kölle und Karneval in Verbindung gebracht wird.
Es ist ein sehr großes Gebiet, wo so gesprochen wird, auch in der Eifel und im Westerwald, wo die jeweiligen örtlichen Eigenheiten noch so mit reinkommen.
Es steckt viel Urigkeit darin.
Für mich ist es auch nichts schlimmes, auch ich spreche manchmal Dialekt.

Doch für Menschen weltweit in der Öffentlichkeit passt es nicht.

Für mich sind Menschen in der Öffentlichkeit Vorbilder, oder sollten es zumindest sein.

Was sagst du, wenn dein Kind dich fragt, warum spricht denn z. B. der Kanzler kein hochdeutsch und von mir wird es verlangt.

Werbung:
Nö, für mich war das auch nicht klar und m.E. reines Pöstchengeschiebe. Maas hat sich schon als Justizminister nicht besonders hervorgetan, Außenminister traue ich ihm noch weniger zu.
Und das Gabriel, der sich inzwischen zum beliebtesten Politiker der SPD gemausert hat, jetzt so eiskalt ab serviert wird, finde ich einen Fehler, zumal Gabriel als Außenminister einen guten Job gemacht hat.
Das wird dieser glücklosen Partei, mit Sicherheit, wieder ein paar Prozent kosten.

Was sagst du, wenn dein Kind dich fragt, warum spricht denn z. B. der Kanzler kein hochdeutsch und von mir wird es verlangt.
"Der ist Kanzler, der darf das..." :D

Adenauer war übrigens auch einer, dem man seine Herkunft deutlich anhörte.
Ich würde das nicht zu hoch bewerten. Lupenreines Hochdeutsch sprechen eigentlich nur die, die eine entsprechende Schulung genossen haben, Ich spreche von der Diktion her auch hochdeutsch, aber den rheinländischen Tonfall wird man mir immer anhören...
Von mir aus kann ein Politiker plattdeutsch reden, solange das, was er sagt, gehaltvoll ist und der Typ zu dem steht, was er sagt...

Black Wolf

Für mich ist es auch nichts schlimmes, auch ich spreche manchmal Dialekt.

Doch für Menschen weltweit in der Öffentlichkeit passt es nicht.

Für mich sind Menschen in der Öffentlichkeit Vorbilder, oder sollten es zumindest sein.

Der Kanzlerin hört man ihre Herkunft ebenso an. Seehofer und Bayernkonsorten, Schäuble, Öttinger, die Liste ist endlos...
Seltsamerweise werden da Unterschiede gemacht.

Werbung:
gäbe es keine politiker, an wem würden menschen ihren frust auslassen darüber, dass sie sich unterprivilegiert fühlen?
die idealen sündenböcke - egal was sie tun.

Zurück
Oben