falsch - Simi! Verantwortungsbewusstsein entspringt Deiner Denk- und Sichtweise...
Es entsprang (Vergangenheit) meiner Sicht- und Denkweise, das sag' ich ja.
Das ist die Ebene des "ich kann"- ein solcher Mensch übernimmt Verantwortung. Einer auf der Ebene des "ich muss" oder "ich will", der muss oder will sich schützen- aus Angst. Siehe dazu deine posts im Weltkriegs-thread.
Kayamea schrieb:
- es entspringt Deiner Vorstellung von was der Verantwortung bedarf und was nicht.
Nein. Nicht was der Verantwortung bedarf und was nicht.
Alles, Martina- ALLES! Alles war meine Verantwortung.
Du, flimm, Gabi, Lilith, hi2u, Christel oder sonstwer beleidigten mich- es war meine Verantwortung. Ich war verantwortlich für jegliche Handlung: für meine und für die aller anderen Menschen. DAS war meine Sichtweise, die Sichtweise des "ich kann".
Mit Vorstellung hatte das nichts zu tun, Martina- das war so.
Kayamea schrieb:
Dazu kommt, dass DU meinst, DU seist es, der Verantwortung übernehmen muss.
Nein, nicht "ich muss"- ich konnte es und ich tat es.
Kayamea schrieb:
Aus Angst oder Sorge, etwas geschehe ohne dass Verantwortung und Bewusstsein dahinter stünde oder von irgendwem oder -was übernommen würde.
Von was für einer Angst oder Sorge sprichst du da bloss?
Du beleidigtest mich, machtest dich über mich lustig- das geschah.
Wer war der Handelnde? Ich!
Das kannst du nicht nachvollziehen, stimmt's? *lol
Martina, wer auf der "ich kann" Ebene lebt, sieht keinen Unterschied mehr zwischen sich und einem vermeintlich anderen. Ich bin Du, Du bist Ich. Das bedeutet, dass alles, was einem von einem vermeintlich anderen angetan wird, man sich selbst antut. Nicht theoretisch, sondern tatsächlich und praktisch. Ich wurde beleidigt? Dann war ich es selbst, die mich beleidigte. Wem wollte ich da Schuld zuweisen? Dir? Und dir dann sagen, dass du gefälligst damit aufhören sollst? Wo du doch ich bist und ich diese Tatsache immer wieder sah? *lol
Natürlich hat mich das wütend gemacht, weil da ein Fehler drin sein musste- ich fand aber keinen. Bis er mir schliesslich offenbar wurde: es gibt gar kein Ich- weder deins noch meins. Das ist die Erlösung des Mars: es gibt keinen Handelnden, weder dich noch mich- nur Handlung, sie geschieht von allein. Das ist die Ebene des "ich darf".