Mantra - wirkungslos ohne Einweihung?

Werbung:
Dafür müsstest du Macht über dich selber gewinnen

Möge die Macht mit dir sein!

LGInti
wenn man das ganz genau nehmen würde, dann bedeutet Macht über das Selbst zu haben
"Macht über Gott haben zu wollen"
hm
da kann ich dann nicht mehr mit gehen
macht hin oder her, allerdings sieht es tatsächlich so aus, das das Ich permanent "macht"hungrig ist

möchtest Du macht über deine Frau haben?
ich glaube eher nicht
aber zusammen? sieht das dann schon wieder anders aus

Vielleicht ist es ja besser, wenn das Selbst Macht über das Ich hat?
wer weiß....wer weiß^^

oder eben zusammen ist man machtvoll, in zusammenarbeit.

es ist ziemlich aussichtslos zb macht über seine gedanken haben zu wollen
keiner wird sagen können, ich habe meine gedanken "unter Kontrolle"

aber irgendwie muss das doch klappen, klappt ja bei anderen auch
und wie?

lieben Gruß

Namaste,

ich lese immer wieder, dass man in Mantren eingeweiht sein muss?
Sind ungeweihte Mantren also wirkungslos?
Und wie geschieht die Einweihung?
Einfach, durch das erlernen?
Das 108 x rezitieren?
Das hören?
ich möchte nicht sagen
das die Mantren ohne Einweihung nicht "funktioniert" hätten
allerdings
nun kann man das aber so sehen:
wenn man etwas lernt und man hat einen Meister, der einem das beibringt
wird es höchstwahrscheinlich tiefergehend sein bzw lernt man etwas einfach so?...vollkommen alleine?
wenn wir das könnten bräuchten wir keine schulen mehr
jeder würde sich das schreiben alleine beibringen können

ist ja aber nicht so

die Technik wird einem von einem Lehrer nahegebracht
gehen wird man dann alleine

Gruß

P.S.: Ich möchte dies allerdings nicht für die Ewigkeit festlegen.

Gott behüte ! Du stehst doch nicht auf Gehirnwäsche, Emanuel. Oder doch:

ja WIEDERHOLUNGEN, studieren, lernen, einweihen, einweihen lassen, wieder den unsinn üben, retreat, meditieren, wiederholen, überzeugen, bestärken, wiederholen,...
=die Klippe runter
Moin Troll,

Du weißt ja nicht mal was eine Gehirnwäsche ist, noch weißt Du, wie die Lemminge funktionieren...null ahnung, von fast NIX :Dwie so ziemlich mit allem was mit YOGI zu tun hat:D, Du plapperst bloss ohne sinn und verstand drauf los, sag mal was suchst Du hier eigentlich? willst Du alles missionieren was nicht bei drei auf den Bäumen ist oder was bitte?:D
geh mal lieber ins Sportstudio, da kannst Du dich ordentlich auslassen

trollige Grüße

Ich hab schon vernommen, das man in Gebete eingeweiht sein müsste
damit sie auch tatsächlich ihre Wirksamkeit entfalten können ...
... hältst Du das für glaubwürdig?
ich halte es eher für unglaubwürdig
das jemand behauptet, ganz alleine irgendwas zu können
zumindest zum jetzigen zeitpunkt

was ist denn der Unterschied zwischen einem Lehrling und einem Meister?
keiner? wieso gibt es dann überhaupt solche bezeichnungen?
ich nehme mal an deine Kinder gehen nicht zur Schule? (ich meine vernommen zu haben das Du welche hast, kann mich auch irren)
oder Du? warst Du in der Schule? wieso?

Die Zeiten ändern sich. Mit der ZEIT ändert sich auch das Lernverhalten.
ist es so, das steine aus dem weg geräumt werden können, somit wird es für die Generation danach >immer einfacher

Es würde mich jetzt doch mal interessieren, wie du zu solchen Aussagen kommst.
Und zwar zu beiden: Ich kennen nämlich niemanden, der für eine Mantra Diksha "mehrere tausend Euros bezahlt hat". Woher kommt denn deine Information über solche Preise? Und deine implizierte Annahme, dass dies üblich sei?

Und zweitens, wieso insistierst du dermaßen auf der Behauptung, Menschen, die Mantras benutzen ginge es um Macht (und du scheinst das ja auch als etwas sehr verwerfliches anzusehen). Welche Macht meinst du denn damit?

Da gibt es eine schöne Geschichte:
Der alte Guru ruft kurz vor seinem Tode seinen besten Schüler zu sich und sagt ihm: "Höre, Schüler, du bist von allen meinen Schülern der vertrauenswürdige und am meisten Fortgeschrittene. Ich werde bald sterben und ich habe in diesem Leben noch nicht all mein Karma ausgeglichen. Ich werde dir deshalb ein sehr geheimes Mantra geben, dass du nach meinem Tod für mich singen musst. Aber Obacht! Du musst es an einem geheimen Ort singen, niemand außer dir darf dieses Mantra hören. Es ist so mächtig, dass es alle Schichten Mayas durchdringt und jeden aus der Hölle erlösen kann, der es hört. Aber wer es laut ausspricht, vor den Ohren der nicht-eingeweihten, kommt selber in die Hölle. Mir ist das jetzt gleichgültig, ich komme ja sowieso dahin und du wirst mich ja wieder da herausholen."
Der Schüler verspricht, alles so zu tun und der Guru flüstert ihm das Mantra ins Ohr.
Daraufhin rennt der Schüler beglückt davon, steigt auf einen hohen Berg und singt laut das Mantra, so dass es ein großes Echo gibt und alle Wesen weit und breit es hören."

Hast du das verstanden?

Das Mantra ist übrigens: Aum Shivaya Namah

lg

Ich schon, das letzte Mal war es in 2011 als ein Bekannter 2000 Euronen für eine Mantra Einweihung bezahlt hat , war ein Tm Jünger. War ! Vorher in Indien, habe ich sehr viele Abtrünnige Tmler kennengelernt, die dann bei Osho gelandet sind.
Die haben aber lieber nicht gesagt, wieviel sie für ein ins Ohr geflüstertes Mantra bezahlt haben. *g
Und deine implizierte Annahme, dass dies üblich sei?
Da "implizierst" du wohl alleine. Ich habe nie davon gesprochen, dass dies üblich sei.
Und zweitens, wieso insistierst du dermaßen auf der Behauptung, Menschen, die Mantras benutzen ginge es um Macht (und du scheinst das ja auch als etwas sehr verwerfliches anzusehen). Welche Macht meinst du denn damit?
Um was denn sonst ? Das Ich und ganz besonders das "spirituelle " Ich ist einfach Machthungrig.
Ich hatte mich in#30 schon ein wenig mehr darüber geäußert. Das Ego strebt nach Ansehen, Macht Ehre, Geltung, Geld und noch vieles Andere.
Das Ego der spirituellen ist subtiler , nicht so offentsichtlich. Es ist feiner, raffinierter , es ist einfach eine schönere Maske.
Wieviele habe ich kennengelernt die dermaßen eingebildet waren auf ihr sprit. Ego. Aber wehe du tritts ihnen aus versehen auf den Fuß, dann war es das mit der Heiligkeit.
"Mit raunender Stimme werden Einweihungen gegeben, mit wissendem Blick und erhobenen Hauptes schreitet der Meister an den Hilfesuchenden vorbei. Alles trieft nach -Ich bin heiliger als du-und derjenige, der einem Suchenden das Mantra flüstert, hat das dickste Ego, aber es sehr gut gelernt, es zu verstecken. Ohne ihn kommst du nicht weiter , schließlich gibt er dir dein "ganz persönliches, ach so geheimes mantra.

Das ist das spirituelle Ego, es ist gefährlicher weil es subtiler ist. Und es will sich genauso irgendwann präsentieren. Es will in der neuen Welt, eine wichtige Rolle spielen. Der spirituelle Mensch will unter Beweis stellen, wie spirituell er ist. " Das weltliche Ego erkennt man einfacher als das Spirituelle. Aber beides ist das Ego nur in einem anderen Gewand. Dieses Ego Gehabe mag ich einfach nicht.
Zu deiner Geschichte mit dem verdrehtem mantra erzähl ich dir auch eine kurze Geschichte:
Eine Gruppe Mönche bekam die Aufgabe ein mantra zu chanten. Om namoh shivaja *g
Die Tage, Wochen und Monate vergingen, dann haben sich die Mönche wieder beim Meister eingefunden. Der Meister deutete auf einen Mönch und erklärte ihn für erwacht und er solle sein Mantra mal laut rezitieren. Der Mönch: Omhat schiefe aya.
Dieser erwachte Mönch , hat noch nicht mal das richtige Mantra benutzt und wurde aber als einziger erleuchtet.
Sein Glaube, seine Hingabe und sein Vertrauen machten diese Wandlung möglich. Darauf allein kommt es an.

Nun ist es aber manchmal so, wenn die Wertschätzung größer ist, dann ist auch ein Ergebnis leichter zu erreichen. So mag es vllt förderlich sein viel Geld zu bezahlen, oder vllt. ein richtig heiliges Hokuspokus mit bekannten "Titelträgern" durchzuziehen.
Naja, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

OK, Danke für den Post Taftan, ich bin solchen Scheinheiligen nie begegnet, wir leben offensichtlich in völlig verschiedenen Welten. Ich teile auch deine Auffassung vom Ego nicht, womit dem Gespräch leider die Grundlage entzogen ist ;)

Ich nehme an, es gibt eben fundamentale Unterschiede zwischen zwischen deiner dargelegten Sichtweise und meiner heidnisch-schamanistischen spirituellen Sichtweise.

Ja, dein Beispiel ist gut, allerdings kommt es sehr auf den Kontext an; ähnliche Beispiele kenne ich aus Svobodas Schriften (Aghora 1-3), in keinem Fall wird jedoch die Wirksamkeit von Mantras generell geleugnet oder mit reiner Machtgier des "Ego" in Verbindung gebracht ... kontextabhängig eben.

lg

Werbung:
Zurück
Oben