Mantra - wirkungslos ohne Einweihung?

@taftan
Ok, wenn Du Neutralität mit Inaktivität gleichsetzt.
Die persönliche Bewertung incl. Wutausbrüchen bleibt aber doch potentiell trotzdem (vollkommen unneutral) vorhanden.

Hab Du auch ne gute Nacht. :)
 
Werbung:
moin @hnoss - na mal wieder voll engagiert
wenn man das ganz genau nehmen würde, dann bedeutet Macht über das Selbst zu haben
"Macht über Gott haben zu wollen"
- im schamanischen bedeutet "Macht zu haben", Einfluss auf die Geister zu haben. Geister zu diesem oder jenem bewegen zu können. Seelen zurückholen zu können, die Kräfte der Pflanzen, Steine und Kraftorte nutzen zu können.

- Im religiösen Kontext heißt "Macht über sich selbet" zu haben, seinen eigenen inneren Schweinehund im Zaum halten zu können. Im besten Fall ihn nicht nur zu kennen, sondern auch sich von ihm nicht lenken und leiten zu lassen.

- Das was Taftan anspricht ist das "haben wollen" des Ego. Welches immer mehr haben will und in dem hiesigen Zusammenhang dann auch mehr Macht über andere und die Geschicke der Welt zu haben. Dazu gehört Ruhm und Einfluss - z.B. zu den Bilderbergern oder den Illuminaten zu gehören, auch bei den okkulten Orden, magischen Zirkeln, Freimaurern etc spielt Macht eine große Rolle.

- und wenn ihr euch mal damit befassen wollt, wie das Ego im spirituellen Menschen agiert, dann lest mal die entsprechenden Bücher von Chögyam Trungpa


LGInti
 
Vielleicht ist es ja besser, wenn das Selbst Macht über das Ich hat?
wer weiß....wer weiß
das hört sich schon ganz gut an - aber es ist ja noch mal ein Unterswchied, ob ich Macht habe, oder ich Macht anwende.
es ist ziemlich aussichtslos zb macht über seine gedanken haben zu wollen
keiner wird sagen können, ich habe meine gedanken "unter Kontrolle"
Da muss ich dir leider widersprechen - es ist durchaus möglich Macht über seine Gedanken zu haben. Natürlich nicht bei freier Assoziation, aber es ist möglich Gedanken gezielt zu denken. Das ist eine Übung, die auch Steiner als sehr wichtig einstuft und es sind Basisübungen eines naturwissenschaftlich arbeitenden Menschen. Es ist z.B. sehr sinnvoll, in der Lage zu sein, bei einem Gedankenfaden bleiben zu können, ohne permanent "vom Hölzken zum Stöcksken" zu kommen.
:)

LGInti
 
Es ist einfach, in der Einsamkeit, sich selbst was vorzumachen. (Persönlichkeit-persona= maske)
Und nicht nur in der Einsamkeit - vormachen kann man sich überall etwas, vor allem wenn es Menschen um einen gibt, die bestimmte Erwartungen an mich haben.
Die echten Buddhas triffst du auf dem Marktplatz.
einfach nur ein Dogma - genauso wie das Dogma vom Guru als Höhlenbrüter

Nee, da bin ich anders, lieber extrem *g
Um mich mit diesem Verstehen aus dem Werten zu verabschieden und das Sosein zu akzeptieren.
sehr gut - seh ich auch so. Es ist wichtig die Extreme zu kennen auch aus der eigenen Erfahrung. Ich hatte mal eine Chefin, an der hab ich mich abgearbeitet. Da hab ich gelernt, die eigene Meinung auch mit Nachdruck darzustellen. Das konnte man relativ gut lernen, da für diese Frau jeder, der ihr nicht widersprach, ein Waschlappen war. Und wir haben uns wirklich manchmal heftigst gezofft.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
moin @hnoss - na mal wieder voll engagiert - im schamanischen bedeutet "Macht zu haben", Einfluss auf die Geister zu haben. Geister zu diesem oder jenem bewegen zu können. Seelen zurückholen zu können, die Kräfte der Pflanzen, Steine und Kraftorte nutzen zu können.

- Im religiösen Kontext heißt "Macht über sich selbet" zu haben, seinen eigenen inneren Schweinehund im Zaum halten zu können. Im besten Fall ihn nicht nur zu kennen, sondern auch sich von ihm nicht lenken und leiten zu lassen.

- Das was Taftan anspricht ist das "haben wollen" des Ego. Welches immer mehr haben will und in dem hiesigen Zusammenhang dann auch mehr Macht über andere und die Geschicke der Welt zu haben. Dazu gehört Ruhm und Einfluss - z.B. zu den Bilderbergern oder den Illuminaten zu gehören, auch bei den okkulten Orden, magischen Zirkeln, Freimaurern etc spielt Macht eine große Rolle.

- und wenn ihr euch mal damit befassen wollt, wie das Ego im spirituellen Menschen agiert, dann lest mal die entsprechenden Bücher von Chögyam Trungpa


LGInti
^^ Moin Inti

Njoar....ich habe alle fast meine Bücher weggetan...
Die Bücher kommen zu mir, nicht ich zu den Büchern, wenn es nötig sein sollte das ich dieses Buch lese
wird es mir in die Hand gelegt.
Aber es gibt etwas viel besseres als Bücher
der direkte Kontakt zum Selbst

Schau, wenn Du sagst "ich selbst"
hat dies andere Bezugspunkte als wenn ich sage "ich Selbst"
es gibt verschiedene Ebenen
eine Ebene ist das Ich und eine das Selbst

wenn ich vom Ego spreche mach ich das mit ganz viel Liebe^^
auch wenn das manchmal nicht erkennbar sein sollte
habe ich nicht die Forderung das sich das Ich auflösen soll, sondern kann es bloss transformiert werden, durch tatsächliche Partnerschaft mit dem Selbst

Wenn Radha, die Frau von Krishna sagt
"Ich Selbst"
dann heißt das übersetzt Ich und Krishna
ein androgynes Zwillingswesen
wenn Radha sagen würde, sie wolle Macht über das Selbst haben
dann würde sie damit Krishna "die Hände binden"
https://de.wikipedia.org/wiki/Radha#/media/File:Indischer_Maler_um_1770_001.jpg
Ein Schamane macht NIX "alleine", er arbeitet mit dem großen Geist zusammen, ist dessen "werkzeug"
es geschehen die Dinge in zusammenarbeit mit ihm, durch ihn hindurch.

er kann auch alleine NIX kontrollieren,
Macht haben oder gar eine Seelenrückführung bewerkstelligen
 
das hört sich schon ganz gut an - aber es ist ja noch mal ein Unterschied, ob ich Macht habe, oder ich Macht anwende.



LGInti
es gibt einen Unterschied ob wir zusammen Macht anwenden oder das ich meint irgendwelche Macht anzuwenden
was glaubst Du was mit Hitler los war?

das hört sich schon ganz gut an - aber es ist ja noch mal ein Unterswchied, ob ich Macht habe, oder ich Macht anwende.

Da muss ich dir leider widersprechen - es ist durchaus möglich Macht über seine Gedanken zu haben. Natürlich nicht bei freier Assoziation, aber es ist möglich Gedanken gezielt zu denken. Das ist eine Übung, die auch Steiner als sehr wichtig einstuft und es sind Basisübungen eines naturwissenschaftlich arbeitenden Menschen. Es ist z.B. sehr sinnvoll, in der Lage zu sein, bei einem Gedankenfaden bleiben zu können, ohne permanent "vom Hölzken zum Stöcksken" zu kommen.
:)

LGInti

es kommt darauf an
Du meinst evt ich hätte einen Gedankenfaden nicht beibehalten, allerdings erschließt sich dieser einzig aus dem kompletten zusammenhang.

Niemals! kann der Geist den Geist kontrollieren, NUR! der Atem kann das! Du kannst NICHT sagen "Inti, schlaf JETZT ein!" das geht nicht
wenn das gehen würde, hätten wir keine Grübelprobs, die haben wir aber als Mensch.

wofür wohl sonst diese ganze "PranaYama-Geschichte"?
der Atem ist indem fall mit dem Selbst gleich zusetzen

das bedeutet
Atman=Atem= das Selbst
 
Moin @Ischariot,

Ich bin im im Urlaub gewesen.
Also...
Fangen wir nochmal an mit der Schule.
Bringst Du deinen Kindern das schreiben und lesen bei?
Ich bin ganz froh das zu können.
Die Schulzeit war für mich keine schöne Zeit, allerdings heißt das nicht, jemanden etwas nahe zubringen sei grundsätzlich falsch. Die Art und Weise ist ausschlaggebend

Aber abgesehen mal davon, konnten deine Kinder sich die Schuhe zubinden?
Von ganz alleine? oder hast Du ihnen das beigebracht?
Das Zähne putzen?

Spannend an der Fragestellung ist nun, inwiefern die Eltern selbst, dem Kind etwas beibringen, oder wer dafür verantwortlich ist, das sie das können!?

ein "Guru" meint in seiner tatsächlichen Übersetzung "Vater und Mater in eins"

er hat die Qualitäten Krishna und Radha entwickelt und wird sich dementsprechend auch so verhalten.

lieben Gruß
 
es gibt einen Unterschied ob wir zusammen Macht anwenden oder das ich meint irgendwelche Macht anzuwenden
was glaubst Du was mit Hitler los war?
wieso wohl das Harkenkreuz? was hat dies in seiner tatsächlichen Bedeutung aufsich? Hitler dachte schlichtweg er sei "der erste Sohn" bzw der Vater "höchstpersönlich".
das kommt davon, wenn das ich die Verführung von "Macht haben" nicht wieder stehen kann.

er geht dem Nichts auf den Leim und bleibt kleben.
 
Werbung:
Ich bin im im Urlaub gewesen
Na du hast es ja gut
Njoar....ich habe alle fast meine Bücher weggetan...
Ja das hab ich auch mal gemacht, aber irgendwann sind die Regale doch wieder voll.
wenn es nötig sein sollte das ich dieses Buch lese
wird es mir in die Hand gelegt.
das ist ja wie im Schlaraffenland - alles wächst einem in den Mund. Pass auf, dass du nicht träge wirst.
Aber es gibt etwas viel besseres als Bücher
der direkte Kontakt zum Selbst
sehr weise.

Schau, wenn Du sagst "ich selbst"
hat dies andere Bezugspunkte als wenn ich sage "ich Selbst"
es gibt verschiedene Ebenen
eine Ebene ist das Ich und eine das Selbst
Klar und nicht das Ego vergessen, dass immer zwischen den Beinen rumwuselt und gestreichelt werden will.
wenn ich vom Ego spreche mach ich das mit ganz viel Liebe^^
auch wenn das manchmal nicht erkennbar sein sollte
habe ich nicht die Forderung das sich das Ich auflösen soll, sondern kann es bloss transformiert werden, durch tatsächliche Partnerschaft mit dem Selbst
auch wieder sehr weise
Ein Schamane macht NIX "alleine", er arbeitet mit dem großen Geist zusammen, ist dessen "werkzeug"
ein idealer Zustand
es geschehen die Dinge in zusammenarbeit mit ihm, durch ihn hindurch
was meinst du bei wie vielen hier in Europa rumwuselnden "Schamanen" das genau so zutrifft?

LGInti
 
Zurück
Oben