Mann in weißer Kleidung umarmt mich

@xenocx . Hi, genau das ist der Weg der Individuation. Weiss..die innere Erhellung. Das Licht. Echt sehr wunderschön. Danke für die Erzählung. Das hatte mich enorm berührt. Sehr liebe Grüße.
Den Begriff höre ich zum ersten Mal. Ich werde mich mal schlau machen.

Ich muss dir/euch danken, für eure Hilfe bei der Deutung 🙏
 
Werbung:
Den Begriff höre ich zum ersten Mal. Ich werde mich mal schlau machen.

Ich muss dir/euch danken, für eure Hilfe bei der Deutung 🙏
Ich versuchte kurz zu erklären. Das innere Licht oder das Göttliche in uns , oder das Licht in der eigenen Seele., das ist der innigste Weg der Selbstverwirklichung. Man realisiert, dass es zwischen dem Gott und ihm als der Person keine Trennung mehr gibt. Deine eigene Natur ist der Gott per se. Wir alle tragen disen Keim in uns selbst. Wir wissen aber nur nicht darüber. Aber in den Träumen Man kann diesen inneren Ruf erhören. Sehr wichtig rein energetisch auf diese Schwingung wie einzustellen.. einzustimmen. Dann das weiß es und gleißende Licht ist so wie unsere innere Natur. Der einzige und eche, der authentische Kern in uns.. Versuche diesen weißen Mann vorzustellen oder mit ihm zu sprechen. So wie Imagination. Dann er kann dir sehr viel erzählen. Solche Träume sind der echte Segen. Wie das Geschenk vom Gott höchstpersönlich. Alles gute dir auf deinem Weg 🎈.
 
Hallo xenocx!

Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich nochmal in die Handlung des Traumes und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig zu dem Geschehen passt - am besten ein poetischer Titel, so wie die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole des Traumes.

Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die einige Vorzüge und Nachteile ausgewogen beleuchten. Für andere Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, entsteht oder hergestellt wird und wozu es dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ über die Symbole anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.



Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich grüße Dich herzlichst!
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte der weiße Mann ein Abbild von der Person sein, die ich mir in meinem Inneren Wünsche zu sein?
Genau das war dein Bild dafür, wobei der weiße Mann mit der Superkraft eines überbordenden Herz-Chakras nicht nur die dir bewusste Vorstellung darstellt. In deinem verborgenen Inneren bist du es, du weißt es nur noch nicht, kannst es demnach nicht ausdrücken, also sein. Bist aber auf dem Weg dorthin.:koenig:
 
Hey Pavel, hab das jetzt nicht komplett gelesen, aber wenn ich es richtig verstehe ist der Animus der unbewusste männliche Aspekt einer Frau. Ich bin jedoch ein Mann.

Oder gibt es da mehrere Bedeutungen?
Schon. Der von Dir ins Auge gefasste Begriff "Anima" scheint ja von C.G. Jungs Archetypenlehre abzustammen, aber wenn man das "Unbewusste" nach Freud übersetzt, dann ist "Es" von seiner Beschaffenheit eben weder weiblich noch männlich, sondern 'nur' jene Instanz, die eine Reihe verschiedener angeborener Bedürfnisse beinhaltet. Die versuchen sich also bei Deinem Ich (Bewusstsein) bemerkbar zu machen, hier auf dem Wege Deiner emotionalisierten Traumsymbole.
 
Schon. Der von Dir ins Auge gefasste Begriff "Anima" scheint ja von C.G. Jungs Archetypenlehre abzustammen, aber wenn man das "Unbewusste" nach Freud übersetzt, dann ist "Es" von seiner Beschaffenheit eben weder weiblich noch männlich, sondern 'nur' jene Instanz, die eine Reihe verschiedener angeborener Bedürfnisse beinhaltet. Die versuchen sich also bei Deinem Ich (Bewusstsein) bemerkbar zu machen, hier auf dem Wege Deiner emotionalisierten Traumsymbole.
Was die beiden sagen , sind für mich nur die Modelle. Also Schablonen. Mein Psychiater und Psychotherapeut konnte niemals Jung verstehen. Aber nur Freud. Also reine spirituelle Dimension er konnte einfach nicht nachvollziehen. Ein Mal Freud hatte mit Jung wegen den ganzen Kram sehr zerstritten. Dann es war sehr seltsames Geräusch , wie der Polster Geist. Klar, S. Freud hatte Angst gekriegt. Aber dann er hatte sich wieder gefasst und sagte so etwas.. ach.es ist alles man kann rein materiell, also Wissenschaftlich erklären. J.G. Jung war aber der echte Mystiker. Die Wissenschaft hat damit die Problematik. Denn für die es ist nur das real, was sie mit den Geräten Messen kann. LG.
 
Ich versuchte kurz zu erklären. Das innere Licht oder das Göttliche in uns , oder das Licht in der eigenen Seele., das ist der innigste Weg der Selbstverwirklichung. Man realisiert, dass es zwischen dem Gott und ihm als der Person keine Trennung mehr gibt. Deine eigene Natur ist der Gott per se. Wir alle tragen disen Keim in uns selbst. Wir wissen aber nur nicht darüber. Aber in den Träumen Man kann diesen inneren Ruf erhören. Sehr wichtig rein energetisch auf diese Schwingung wie einzustellen.. einzustimmen. Dann das weiß es und gleißende Licht ist so wie unsere innere Natur. Der einzige und eche, der authentische Kern in uns.. Versuche diesen weißen Mann vorzustellen oder mit ihm zu sprechen. So wie Imagination. Dann er kann dir sehr viel erzählen. Solche Träume sind der echte Segen. Wie das Geschenk vom Gott höchstpersönlich. Alles gute dir auf deinem Weg 🎈.
Eine schöne Erklärung. Gestern habe ich "Jetzt" von Eckhart Tolle als Hörbuch gehört und er sprach auch darüber, dass wir uns bewusst machen müssen, dass wir alle ein Teil von Gott sind. Im Prinzip verstehe ich es auch und ich verstehe auch, dass es nicht reicht es nur mit dem Verstand zu verstehen, sondern es fühlen / erleben muss um es vollständig zu begreifen. Einen Weg dorthin habe ich für mich noch nicht gefunden.

Vielleicht hat der weiße Mann eine Antwort für mich. Ich werde es ausprobieren. Danke 🙏

@Joshuan Interessante Übung. Mal sehen was sich daraus ergibt. Auch wenn Googlen das erste war, was ich getan habe und @Renate Ritter und @LalDed mich auf Dinge aufmerksam gemacht haben, dir mir selbst nicht sofort ins Auge gefallen sind, möchte ich es hier einmal ausprobieren.

Einkehrender Frieden

.Gruppe
- Eine Zugehörigkeit zu etwas größerem
..Zugehörigkeit - Das Gefühl verstanden und akzeptiert zu werden.

.Umarmungen - Wärme, Zuneigung, Sicherheit, Vertrauen
..Vertrauen - Die Gewissheit, dass letztendlich alles zu meinem Besten geschieht.

.Der weiße Mann - Ausstrahlung von Ruhe, Gelassenheit und Weisheit. Respekt und Zuneigung der anderen ihm gegenüber, die er auch erwidert.
..Ruhe - Abwesenheit von Ablenkungen
..Erwidern - Man erhält das, was man selbst in die Welt hinaus sendet.
...In die Welt hinaus - Sich mehr öffnen und weniger verschließen.

.Der andere Mann, der mich anleitet - Notwendige Unterstützung damit es funktioniert

.Herz-Chakra - Die eigene Mitte finden. Liebe als treibende Kraft und zur Erschaffung neuen Lebens. Vibration und Wärme.
..Liebe - Familie. Sich das Beste für andere wünschen.
..Mitte - Das Fehlen von Extremen. Ein Gleichgewicht.

.Sanftes hin und her Wippen - Leichtigkeit und Geborgenheit wird durch kleinste Bewegungen erzeugt.

.Superkraft - Übernatürliche Fähigkeit, die für Gutes oder Schlechtes eingesetzt werden kann.

Das hätte noch einige Zeit so weiter gehen können. Wenn ich es richtig verstehe, tauchen bei dieser Übung Wörter & Symbole auf, die mir selbst wichtig erscheinen? D.h. durch intuitives Auswählen der Symbole komme ich der Botschaft des Traums und den Werten meiner Seele näher. Könnte man das so sagen? Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.


Genau das war dein Bild dafür, wobei der weiße Mann mit der Superkraft eines überbordenden Herz-Chakras nicht nur die dir bewusste Vorstellung darstellt. In deinem verborgenen Inneren bist du es, du weißt es nur noch nicht, kannst es demnach nicht ausdrücken, also sein. Bist aber auf dem Weg dorthin.:koenig:
Meinem Ego gefällt diese Vorstellung: Ein weiser Mann zu sein, der von allen respektiert wird und dabei hier und da den Leuten zeigt wie sie ihr Herz-Chakra öffnen können. Vielleicht gefällt sie meinem Ego zu gut... Ist eine solche Anhaftung an ein Bild von einem selbst nicht sogar kontraproduktiv zum Erreichen eines hohen spirituellen Grades?


Schon. Der von Dir ins Auge gefasste Begriff "Anima" scheint ja von C.G. Jungs Archetypenlehre abzustammen, aber wenn man das "Unbewusste" nach Freud übersetzt, dann ist "Es" von seiner Beschaffenheit eben weder weiblich noch männlich, sondern 'nur' jene Instanz, die eine Reihe verschiedener angeborener Bedürfnisse beinhaltet. Die versuchen sich also bei Deinem Ich (Bewusstsein) bemerkbar zu machen, hier auf dem Wege Deiner emotionalisierten Traumsymbole.
Danke für die Erläuterung. Letztendlich geht es um die Botschaft und weniger um die Begriffe selbst.
 
Ist eine solche Anhaftung an ein Bild von einem selbst nicht sogar kontraproduktiv zum Erreichen eines hohen spirituellen Grades?
So was wie einen abstrakten hohen spirituellen Grad kann es nicht geben. Was immer wir geistig-seelisch erreichen können, schlägt sich nieder in dem Bild, das wir nach außen und uns selbst geben. Wir drücken immer sichtbar das aus, was wir denken, fühlen, glauben.
Vielleicht gefällt sie meinem Ego zu gut...
Wenn das allerdings zur Ego-Sache wird, wenn man sich also vorstellt, wie man sich nach außen darstellen kann als Superman, Fast-Jesus, Fast-Buddha oder so was, ja dann hat man natürlich gar nichts erreicht mit sich selbst.
 
Gestern habe ich "Jetzt" von Eckhart Tolle als Hörbuch gehört und er sprach auch darüber, dass wir uns bewusst machen müssen, dass wir alle ein Teil von Gott sind. Im Prinzip verstehe ich es auch und ich verstehe auch, dass es nicht reicht es nur mit dem Verstand zu verstehen, sondern es fühlen / erleben muss um es vollständig zu begreifen. Einen Weg dorthin habe ich für mich noch nicht gefunden. Vielleicht hat der weiße Mann eine Antwort für mich. Ich werde es ausprobieren.
Ins Buch hattest Du vor dem Traum reingehört? Jedenfalls, die Erlebnisse oder Vorhaben von mehr oder minder kurz vor dem Traum können für die Untersuchung auch aufschlussreich sein.

@Joshuan Interessante Übung. Mal sehen was sich daraus ergibt. Auch wenn Googlen das erste war, was ich getan habe und @Renate Ritter und @LalDed mich auf Dinge aufmerksam gemacht haben, dir mir selbst nicht sofort ins Auge gefallen sind, möchte ich es hier einmal ausprobieren.

Einkehrender Frieden

.Gruppe
- Eine Zugehörigkeit zu etwas größerem
..Zugehörigkeit - Das Gefühl verstanden und akzeptiert zu werden.

.Umarmungen - Wärme, Zuneigung, Sicherheit, Vertrauen
..Vertrauen - Die Gewissheit, dass letztendlich alles zu meinem Besten geschieht.

.Der weiße Mann - Ausstrahlung von Ruhe, Gelassenheit und Weisheit. Respekt und Zuneigung der anderen ihm gegenüber, die er auch erwidert.
..Ruhe - Abwesenheit von Ablenkungen
..Erwidern - Man erhält das, was man selbst in die Welt hinaus sendet.
...In die Welt hinaus - Sich mehr öffnen und weniger verschließen.

.Der andere Mann, der mich anleitet - Notwendige Unterstützung damit es funktioniert

.Herz-Chakra - Die eigene Mitte finden. Liebe als treibende Kraft und zur Erschaffung neuen Lebens. Vibration und Wärme.
..Liebe - Familie. Sich das Beste für andere wünschen.
..Mitte - Das Fehlen von Extremen. Ein Gleichgewicht.

.Sanftes hin und her Wippen - Leichtigkeit und Geborgenheit wird durch kleinste Bewegungen erzeugt.

.Superkraft - Übernatürliche Fähigkeit, die für Gutes oder Schlechtes eingesetzt werden kann.

Das hätte noch einige Zeit so weiter gehen können. Wenn ich es richtig verstehe, tauchen bei dieser Übung Wörter & Symbole auf, die mir selbst wichtig erscheinen? D.h. durch intuitives Auswählen der Symbole komme ich der Botschaft des Traums und den Werten meiner Seele näher. Könnte man das so sagen?
Ja, das ist eine schöne Formulierung, mit der Methode des Freien Assoziierens taucht Dein Ich nochmal in Richtung des Grundes der Seele zurück und findet mit den Einfällen verschiedene Einzelheiten, die zur Gestaltung des Traumes beitrugen.

Mit der "Intuition" ist es allerdings so eine Sache; der lässt sich leider! nicht so ohne Weiteres trauen, weil wir ja sonst keine seelischen Schwierigkeiten hätten. Deswegen sollen die zu beschreibenden und nicht zu beschreibenden Symbole nicht nach Gefühl ausgewählt werden, sondern 'stur' der Reihe nach alle, je tiefer gestuft frei assoziiert desto besser.

Also, für den Anfang hast Du es schon sehr gut gemacht, nur drei vier Symbole fielen mir auf, die m.E. nicht ausgelassen werden sollten, zumal Du ja schon dabei bist, Dich in Selbstkritik zu üben (s. "vielleicht gefällt sie meinem Ego zu gut"):

die Brille (wie funktioniert das; was ist der Zweck):

kurz geschorene Haare (Wozu sind Haare gut? Gibt es andere Zusammenhänge, wo von Geschoren die Rede ist?):

Familie (Das scheint eine spezielle Form oder Sorte von Gruppe zu sein. Ein Größeres, zu dem als 'kleineres' Individuum mittels Verstanden- und Akzeptiertsein dazuzugehören somit vielleicht andere Voraussetzungen hätte als andere Arten von Gruppen? Ich denke hier den von Dir so weit zur Verfügung gestellten Elementen entlang, um Dir möglichst nichts von mir stammendes einzureden, aber eine berechtigte Frage wäre glaube ich noch: Welche Arten von Gruppen gibt es außerdem, Deines Wissens oder Glaubens? Was ist der Zweck ihrer Entstehung, falls da niemand wäre, der sie herstellt? - was das Beondere an der Familie genannten Gruppe?):

Super- oder Übernatürlich (Natur - was ist das und wozu ist es gut?)

Kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, ich habe letzte Nacht einen Traum gehabt, der mich nicht los lässt.

In dem Traum bin ich zu einer Gruppe Leuten hinzugestoßen. Sie waren verteilt auf dem Gelände. Einige saßen, andere standen. Es hätte bisschen was von einem Unigelände. Wie viele es waren weiß ich nicht mehr, aber ich habe sie sagen hören, dass hier ein bestimmter Mann das Sagen hat und dieser gerne Umarmungen gibt.

Ich sah den Mann auf mich zu kommen. Er war komplett in weiß gekleidet, trug eine Brille und hatte kurz geschorene Haare (oder Glatze... weiß es nicht mehr genau). Weil ich auch nichts gegen Umarmungen habe, dachte ich mir, dass ich ihn einfach direkt umarme.

Er blockt das aber ab (nicht böswillig). Dann half mir ein anderer Mann, der hinter diesem Mann stand bei der Umarmung indem er mir zeigte wie ich die Arme halten sollte. Mein rechter Arm sollte über die linke Schulter, der linke Arm unter dem rechten Arm des Mannes hindurch gehen und mit meiner linken Hand sollte ich mein eigenes rechtes Handgelenk festhalten.

Als ich das dann gemacht habe, begann mein Herzzentrum wie wild zu vibrieren und eine intensive Wärme ging davon aus. In dem Traum interpretierte ich es so, dass der weiß gekleidete Mann mein Herz-Chakra mit seinem öffnete.

Der Mann fühlte sich extrem weich an und ich merkte wie sich auch jegliche Verspannungen in meinem Körper lösten. Hierbei waren keine romantischen Gefühle im Spiel.

Wir standen so einige Zeit, wippten sanft hin und her und ich konnte nicht glauben, dass das passiert. Dann beschloss ich die Umarmung zu lösen, weil ich seine Zeit nicht zu lange in Anspruch nehmen wollte.

Ich fragte ihn ob er selbst dieses Gefühl dauerhaft in seiner Brust spürte und er sagte etwas wie: "Ja, vielleicht ist das ja meine Superkraft."

An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Kann mir bitte jemand helfen den Traum zu interpretieren? Er war so intensiv, ich kann die Umarmung immer noch spüren.
So würde sich wohl die Begegnung mit dem Messias anfühlen, bzw. wäre damit wohl auch erklärt an was man ihn erkennen würde. Danke, das war eine Antwort auf eine Frage die ich schon eine Weile habe und so in etwa hab ich es mir auch vorgestellt. Man würde ihn nicht an dem erkennen was er sagt, sondern an dem was er einem zeigt und was man dabei fühlt. Wobei mich die Beschreibung aber auch fast an einen Scheich erinnert ... :LOL:

Hallo, ich habe letzte Nacht einen Traum gehabt, der mich nicht los lässt.

In dem Traum bin ich zu einer Gruppe Leuten hinzugestoßen. Sie waren verteilt auf dem Gelände. Einige saßen, andere standen. Es hätte bisschen was von einem Unigelände. Wie viele es waren weiß ich nicht mehr, aber ich habe sie sagen hören, dass hier ein bestimmter Mann das Sagen hat und dieser gerne Umarmungen gibt.
Ich habe schon einige Träume gelesen, in denen die Träumenden von Akademie- oder Hochschulartigen treffen erzählen, wobei ihnen Wissen vermittelt werden soll. Es passt daher gut zum Rest deines Traumes.

Ich sah den Mann auf mich zu kommen. Er war komplett in weiß gekleidet, trug eine Brille und hatte kurz geschorene Haare (oder Glatze... weiß es nicht mehr genau). Weil ich auch nichts gegen Umarmungen habe, dachte ich mir, dass ich ihn einfach direkt umarme.

Er blockt das aber ab (nicht böswillig). Dann half mir ein anderer Mann, der hinter diesem Mann stand bei der Umarmung indem er mir zeigte wie ich die Arme halten sollte. Mein rechter Arm sollte über die linke Schulter, der linke Arm unter dem rechten Arm des Mannes hindurch gehen und mit meiner linken Hand sollte ich mein eigenes rechtes Handgelenk festhalten.
Einem Menschen begegnet man auf die Art, die er sich wünscht. Das macht ihn glücklich und dieses Glück gibt er dann an dich wieder zurück, weil du auf ihn eingegangen bist. So geht Glückseeligkeit, das ist ein Geschenk das auch nichts kostet. Das ist eine tolle Erkenntnis die du bekommen hast. :)

Was aber auch die Frage mit einbezieht, warum lernt man Menschen kennen, wenn man vergisst was ihnen wichtig ist und wenn man nicht weiß was einem anderen wichtig ist, wie wichtig ist dieser Menschen dann einem selbst? Es steckt eine Logik dahinter, die sehr viel verraten kann. Abgeblockt zu werden, ist ein Zeichen dafür sich nicht richtig zu verhalten. Dieses Verhalten zeigt oder besser gesagt spiegelt das eigene Verhalten, in den Augen des Gegenübers.

Was mich wundert ist dass nicht der Mann selbst dir gesagt hat, wie eine richtige Umarmung geht, sondern die anderen Männer. Er scheint eine besondere Persönlichkeit zu sein.

Als ich das dann gemacht habe, begann mein Herzzentrum wie wild zu vibrieren und eine intensive Wärme ging davon aus. In dem Traum interpretierte ich es so, dass der weiß gekleidete Mann mein Herz-Chakra mit seinem öffnete.

Der Mann fühlte sich extrem weich an und ich merkte wie sich auch jegliche Verspannungen in meinem Körper lösten. Hierbei waren keine romantischen Gefühle im Spiel.

Wir standen so einige Zeit, wippten sanft hin und her und ich konnte nicht glauben, dass das passiert. Dann beschloss ich die Umarmung zu lösen, weil ich seine Zeit nicht zu lange in Anspruch nehmen wollte.

Ich fragte ihn ob er selbst dieses Gefühl dauerhaft in seiner Brust spürte und er sagte etwas wie: "Ja, vielleicht ist das ja meine Superkraft."
Magst du Superkräfte?
 
Zurück
Oben