Magischer Wert innerer Stimmen

• Ersteller Ersteller Hellequin
  • Erstellt am Erstellt am
Welche z.B.?

Wobei sich m.E. die Frage stellt, ob das, was von selbst kommt, nicht eher dominant als unterdrückt ist. Was da am lautesten nach Aufmerksamkeit schreit, ist ja genau das, was sowieso ständig an der Oberfläche ist.

Mittlerweile sehe ich es so, dass die unterschiedlichen Stimmen Persönlichkeitsanteile sind und als solche über keine besondere Weisheit verfügen. Es kann interessant und wertvoll sein, verschüttete Anteile auszugraben und anzuhören, jedoch sollte man tunlichst vermeiden, sie als Autoritäten wahrzunehmen, da irgendwo tief unten auch die Bestie liegt, die aus Menschen Mörder macht.

Was den magischen Wert angeht, so habe ich neulich gelesen, dass sehr wirkungsvolle Zauber gesprochen werden könnten, wenn es gelinge, die vielen Stimmen zu vereinen. Dies halte ich für einen netten Ansatz. Von dem, was man gemeinhin als Channeling bezeichnet, will ich hingegen Abstand halten, denn da ist mir die Wahrscheinlichkeit viel zu groß, mich selbst zu verarschen. So dämlich und inhaltsarm, wie gechanneltes Material meistens ist, gibt es auch keinen Reiz für mich, es trotzdem zu probieren.
Sehe ich etwas anders. An der Oberfläche ist die Persona, welche sich im sozialen Netzwerk bewegen muss und dafür selten sich authentisch ausdrückt, sondern eine Maske auflegt.
Der Schrei entsteht i.d.R. Durch Unterdrückung.

Ich finde eher, das die Persönlichkeit, die Persona, die Maske keine besondere Weisheit hat. Stimmen pauschal keine Autorität zu verleihen überschätzt dann gelegentlich die Persönlichkeit ( ich gehe dabei von einem Magieforum aus, nicht von Patienten, die sich verlaufen haben) mein Clantier hat z.B mehr Autorität als das, was sich Ich nennt. Und in der Praxis zeigt es sich, das es klüger ist.

Gechannelte Texte, wie Crowleys Gesetz oder in der Bibel die Offenbarung des Johannes haben m.E. Recht weise Elemente.

Werbung:
Das die Stimmen bei Dir unter bestimmten Bedingungen auftreten, spricht ja eher dafür das sie in der Alltagstrance keine Dominante Rolle spielen.
Was zuerst kommt, sind Vertreter mir bewusster dominanter Hintergedanken, die grundsätzlich meine Wahrnehmung färben. Dass sie nicht 24 Stunden am Tag in Form scheinbar autonomer Stimmen im Kopf auftreten, sondern nur dann diese Gestalt annehmen, wenn ich mich zuhörend distanziere, finde ich eigentlich durchaus gesund und nützlich.

relativ, da unterschiedliche Bewusstseinszustände unterschiedliche zugänge zu einem komplett wissen haben. ähnlich einer fokusänderung. wobei Bewusstseinszustände sich schon durch eine änderung der tätigkeit wandeln.
Kein Einwand. "Besonders" ist ein schwammiger Begriff.

der mörder ist immer da..so oder so.
Deswegen halte ich es für angebracht, ihn nicht als Autorität zu betrachten.

es ist nun mal so das fanatische spirtualisten antworten zur klimaerwärmung bekommen. mit dem zweiten sieht man eben nicht immer mehr ;)
Es sei denn, man entschlüsselt das Voynich-Manuskript. :wut2:

mein Clantier hat z.B mehr Autorität als das, was sich Ich nennt. Und in der Praxis zeigt es sich, das es klüger ist.

Was ja auch erstmal ein Prozeß ist das Ich zu entlarven. In Folge "hört", "sieht" "was auch immer" man dann eben das Wesentliche und nimmt auch direkt eine ganz andere Qualität dahinter wahr.

Sehe ich etwas anders. An der Oberfläche ist die Persona, welche sich im sozialen Netzwerk bewegen muss und dafür selten sich authentisch ausdrückt, sondern eine Maske auflegt.
Der Schrei entsteht i.d.R. Durch Unterdrückung.

Ich finde eher, das die Persönlichkeit, die Persona, die Maske keine besondere Weisheit hat.
Ich bin der Ansicht, dass alles Dasein Maske ist, einschließlich eines möglichen Höchsten. Daraus resultiert auch meine radikale Skepsis gegenüber dem vorgeblich Wahren.

Stimmen pauschal keine Autorität zu verleihen überschätzt dann gelegentlich die Persönlichkeit ( ich gehe dabei von einem Magieforum aus, nicht von Patienten, die sich verlaufen haben) mein Clantier hat z.B mehr Autorität als das, was sich Ich nennt. Und in der Praxis zeigt es sich, das es klüger ist.
Aus meiner Sicht hattest du mit deiner Auswahl Glück, denn es gibt genügend Beispiele gewaltig schief gelaufener Verbindungen. Die kann man natürlich auf psychische Krankheiten oder "falsche" spirituelle Autoritäten abschieben, aber das ergibt nur dann Sinn, wenn man die Existenz des Wahren voraussetzt. Dementsprechend halte ich die potenziellen Autoritäten als solche für unberechenbar und ziehe es hier vor, lieber eine hinderliche Überschätzung meiner Persönlichkeit zu riskieren.

Gechannelte Texte, wie Crowleys Gesetz oder in der Bibel die Offenbarung des Johannes haben m.E. Recht weise Elemente.
Das sind oft goldene Nadeln, die man in Heuhaufen hinein interpretiert. Allgemein kann man umso mehr aus einem Text heraus lesen, je weniger präzise er ist. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Bücher, die ich ab und zu im Traum anlese: Sie beinhalten ausschließlich unsinnige Sätze und Wortsalat, aber man hat beim Lesen das Gefühl einer wahrhaften Offenbarung.

In den Texten selbst steckt so gut wie gar nichts. Sie sind Schlüssel und passen nicht in alle Löcher, und wenn sie passen, entfesseln sie erstaunliche Energien.

Ich verstand dich vor einiger zeit so, dass alles masken sind, bis ins innerste der zwiebel, bis zur innersten, kleinsten Babuschka, innen ist sie hohl.
Ich war eher nicht dieser ansicht, sehe einen inneren 'kern', flüchtig irgendwie, eine essenz, nicht greifbar, 'unantatbar', wie ich bereits im andern thread schrieb. So fühlt es sich zumindest an.

Ich finde eher, das die Persönlichkeit, die Persona, die Maske keine besondere Weisheit hat.

Was ich nach obigem auch nachvollziehen kann.
Aber etwas hat sie, nicht wahr?

Stimmen pauschal keine Autorität zu verleihen überschätzt dann gelegentlich die Persönlichkeit

Das sehe ich auch so. Wenn allerdings alles zwiebel ist, dann sprichst du hier im zusammenhang mit der/n stimme/n diesen 'unantastbaren teil' an, eine art kollektives unbewusstes, wo jeder von uns anteil dran hat?

Der 'empfang' war vermutlich sehr gut, die sensitivität und durchlässigkeit hoch. Das ist grundsätzlich jedem möglich, denn jeder kann am kollektiven unbewussten anteil haben und ihm allenfalls über das ich/die persona, die als katalysator fungiert, zugang ins bewusstsein verschaffen, dies umso mehr (m.e.), je weniger an der persona/maske(n) gehangen wird.

Gute nacht.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Ansicht, dass alles Dasein Maske ist, einschließlich eines möglichen Höchsten.

Ich würde es nicht als 'höchstes' bezeichnen, als ur-essenz, die jeder in sich trägt. Nix mit höher, alles gleich.

Daraus resultiert auch meine radikale Skepsis gegenüber dem vorgeblich Wahren.

Das verstehe ich. Ich halte meine ansicht(en) für jederzeit umstösslich. Mich stören 'wahrheiten' von anderen nicht.

Dementsprechend halte ich die potenziellen Autoritäten als solche für unberechenbar und ziehe es hier vor, lieber eine hinderliche Überschätzung meiner Persönlichkeit zu riskieren.

Ich halte nicht nur autoritäten für unberechenbar, sondern mich selbst auch. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, es ist aber eine feststellung.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Bücher, die ich ab und zu im Traum anlese: Sie beinhalten ausschließlich unsinnige Sätze und Wortsalat, aber man hat beim Lesen das Gefühl einer wahrhaften Offenbarung.

Klingt interessant. Wie liest du aus unsinnigem etwas offenbarendes heraus? Wie decodierst du?

In den Texten selbst steckt so gut wie gar nichts. Sie sind Schlüssel und passen nicht in alle Löcher, und wenn sie passen, entfesseln sie erstaunliche Energien.

Welche texte jetzt? Deine eigenen, geträumten?

GN:)

Ich verstand dich vor einiger zeit so, dass alles masken sind, bis ins innerste der zwiebel, bis zur innersten, kleinsten Babuschka, innen ist sie hohl.
Ich war eher nicht dieser ansicht, sehe einen inneren kern, flüchtig irgendwie, eine essenz, nicht greifbar, 'unantatbar', wie ich bereits im andern thread schrieb. So fühlt es sich zumindest an.

Was ich nach obigem auch nachvollziehen kann.
Aber etwas hat sie, nicht wahr?

Das sehe ich auch so. Wenn allerdings alles zwiebel ist, dann sprichst du hier im zusammenhang mit der/n stimme/n diesen 'unantastbaren teil' an, eine art kollektives unbewusstes, wo jeder von uns anteil dran hat?

Der 'empfang' war vermutlich sehr gut, die sensitivität und durchlässigkeit hoch. Das ist grundsätzlich jedem möglich, denn jeder kann am kollektiven unbewussten anteil haben und ihm allenfalls über das ich/die persona, die als katalysator fungiert, zugang ins bewusstsein verschaffen.

Gute nacht.:)

Natürlich würden wir gern ewig leben und je mehr wir von diesem Wunsch lassen, um so wahrscheinlicher halte ich, dass das möglich ist. Die Zwiebel schälen, das Opfern von Masken, macht immer einer größeren Maske Platz und vielleicht verbleibt etwas wie eine Kristallisation des Ichs, oder wie Du sagst, einen "inneren Kern" und Dvasia schrieb, wie es läuft.

Ja, etwas hat sie, entsprechend der Möglichkeit der Maske.

Ja, je mehr Schalen geschält sind, um so mehr ahnt man die Vernetzung zum Kollektiv.

Das Verständnis untereinander klappt ganz gut, wenn gleich viel geopfert wurde.

Gechannelte Texte, wie Crowleys Gesetz

bloss darf man hier nicht den fehler machen und die info willkürlich einfach zusammen stecken, denn gerade bei solch kurzen sätzen, steckt sehr viel mehr drin

wenn Liebe unter Willen ist, DANN ist das einzige Gesetz "tu was Du willst" denn die Liebe weiß immer was zu tun ist, und das handeln wird der Liebe entsprechend sein, und nicht des Tieres.
und somit braucht es keine weiteren Gesetze denn jeder weiß es von alleine, muss dann keinem gesagt werden.

das ist eine Zukunftsvision

Werbung:
Ich bin der Ansicht, dass alles Dasein Maske ist, einschließlich eines möglichen Höchsten. Daraus resultiert auch meine radikale Skepsis gegenüber dem vorgeblich Wahren.

.
Moin.

mein Yogalehrer sagte während einer silencemeditation

"You are hollow und empty, absolutly, there is nothing, you are totally hollow and empty"

so...eine bisherige heransgehensweise, würde jetzt vielleicht sagen.

mehrere möglichkeiten

> au fein, ja, ich bin hohl und leer
> ich bin so voll, ich muss mich lehren
> ich brauche es leer zu sein damit ich etwas lernen kann, etwas neues
weil man sonst alles mögliche darein interpretiert

aber, die wirkliche Frage die sich stellt ist
dieser Mann da vorne, ist anerkannter Yogalehrer weltweit, ist eine tatsächliche reine verkörperung des mitgefühls

er sagt....du bist hohl und leer?
was meint er damit?
wenn das ein scherz gewesen sein soll, dann war der im grunde nicht witzig.

moment mal, da stimmt doch was nicht, das kann doch unmöglich so vorgesehen sein, da wir hohl und leer sind, und wenn er weiß wovon er spricht, dann steckt in diesem satz sehr viel mehr als nur
"mach Dich leer, damit Du meditieren kannst"

er besagt, > da ist nichts drin, wo ist der inhalt?

was sehen wir, wenn wir hinter die maske schauen?
kann doch nicht nur maske sein
ohne inhalt

momentmal....das erinnert mich....

an Müll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben