A
Abbadon
Guest
Sehe ich etwas anders. An der Oberfläche ist die Persona, welche sich im sozialen Netzwerk bewegen muss und dafür selten sich authentisch ausdrückt, sondern eine Maske auflegt.Welche z.B.?
Wobei sich m.E. die Frage stellt, ob das, was von selbst kommt, nicht eher dominant als unterdrückt ist. Was da am lautesten nach Aufmerksamkeit schreit, ist ja genau das, was sowieso ständig an der Oberfläche ist.
Mittlerweile sehe ich es so, dass die unterschiedlichen Stimmen Persönlichkeitsanteile sind und als solche über keine besondere Weisheit verfügen. Es kann interessant und wertvoll sein, verschüttete Anteile auszugraben und anzuhören, jedoch sollte man tunlichst vermeiden, sie als Autoritäten wahrzunehmen, da irgendwo tief unten auch die Bestie liegt, die aus Menschen Mörder macht.
Was den magischen Wert angeht, so habe ich neulich gelesen, dass sehr wirkungsvolle Zauber gesprochen werden könnten, wenn es gelinge, die vielen Stimmen zu vereinen. Dies halte ich für einen netten Ansatz. Von dem, was man gemeinhin als Channeling bezeichnet, will ich hingegen Abstand halten, denn da ist mir die Wahrscheinlichkeit viel zu groß, mich selbst zu verarschen. So dämlich und inhaltsarm, wie gechanneltes Material meistens ist, gibt es auch keinen Reiz für mich, es trotzdem zu probieren.
Der Schrei entsteht i.d.R. Durch Unterdrückung.
Ich finde eher, das die Persönlichkeit, die Persona, die Maske keine besondere Weisheit hat. Stimmen pauschal keine Autorität zu verleihen überschätzt dann gelegentlich die Persönlichkeit ( ich gehe dabei von einem Magieforum aus, nicht von Patienten, die sich verlaufen haben) mein Clantier hat z.B mehr Autorität als das, was sich Ich nennt. Und in der Praxis zeigt es sich, das es klüger ist.
Gechannelte Texte, wie Crowleys Gesetz oder in der Bibel die Offenbarung des Johannes haben m.E. Recht weise Elemente.