Magische energie und der angstdämon

Werbung:
Wozu hat der Mensch dann ein ICH Bewusstsein?
Tiere leben angepasst mit der Natur.

Also wie jetzt: Der Mensch hat ein Ich-Bewusstsein, weil er nicht an die Natur angepasst ist und deswegen gab es immer eine Kultur?

Also heisst das die Welt wurde mit dem Paradies in 7 Tagen erschaffen.
Oder:
Tiere haben kein Ich Bewusstsein, was einfach falsch ist.....

Tiere, die sozial interagieren, können durchaus ein Ich-Bewusstsein haben ;)
(Achtung: Da steckt noch mehr drin, nämlich: Heisst das etwa, dass das IchBewusstsein eine Folge von sozialem Leben ist? Mit der Interaktion innerhalb der Gruppe? Sind deswegen Interaktionen innerhalb einer Person immer so abgespalten? :D)

Einst lebten die Menschen ja mit der Natur, aber dies hat sich ge(ver)ändert.
Deshalb kann ich mit der Anpassung nicht so ganz was anfangen.

Ich sage ja: Ineinanderfliessen.....

Die Natur ist ja keineswegs statisch, und eine Spezies damit auch nicht

Das Buch hat mich zu dieser Erkenntnis gebracht.

Aber das Buch ist doch der reinste Blödsinn. Ich habe es einmal für eine Homöopathin lesen sollen um darauf basierend in einem Seminar einen Vortrag zu halten. Ach Du meine Güte, dachte ich mir so.....

Es basiert v.a. auf einem falschen Gedanken, der einfach nur ein urban myth ist:
Das Gene so funktionieren, wie ein Computerprogramm. Aber das haben sie ja nie..... ;)

Also wie jetzt: Der Mensch hat ein Ich-Bewusstsein, weil er nicht an die Natur angepasst ist und deswegen gab es immer eine Kultur?

Also heisst das die Welt wurde mit dem Paradies in 7 Tagen erschaffen.
Oder:
Tiere haben kein Ich Bewusstsein, was einfach falsch ist.....

Tiere, die sozial interagieren, können durchaus ein Ich-Bewusstsein haben ;)
(Achtung: Da steckt noch mehr drin, nämlich: Heisst das etwa, dass das IchBewusstsein eine Folge von sozialem Leben ist? Mit der Interaktion innerhalb der Gruppe? Sind deswegen Interaktionen innerhalb einer Person immer so abgespalten? :D)

Ich sage ja: Ineinanderfliessen.....

Die Natur ist ja keineswegs statisch, und eine Spezies damit auch nicht

Wo hab ich das mit der Kultur geschrieben?
Soweit hab ich doch noch gar nicht gedacht......ich will ja erst mal verstehen:)

Das ICH Bewusstsein ist eine Folge der Evolution.
Die Evolution der Zellen die sich zu Zellgemeinschaften gebildet haben.
Bei uns Menschen ist im limbischen Teil des Gehirns, wo auch die Kreativität des Menschen aktiv gemessen werden kann eine andere AKtivität als bei Tieren.
Fragt sich ein Tier....wer bin ich?

Aber das Buch ist doch der reinste Blödsinn. Ich habe es einmal für eine Homöopathin lesen sollen um darauf basierend in einem Seminar einen Vortrag zu halten. Ach Du meine Güte, dachte ich mir so.....

Es basiert v.a. auf einem falschen Gedanken, der einfach nur ein urban myth ist:
Das Gene so funktionieren, wie ein Computerprogramm. Aber das haben sie ja nie..... ;)

Das mit dem Computerprogramm ist ein winzig kleiner Versuch der Erklärung um etwas anschaulich zu machen.
Aber doch nicht die einzige;)

ICh finde es genial:)

jein.
ist mir zu einseitig.

dann sag ich ja - ok - die scheiße stinkt zwar zum himmel - aber ich gewöhne mich ganz einfach an den geruch.

da fehlt mir das was leben ausmacht - die kreativität.
( = phantasievolle bewältigung, und daraus resultierender weiterentwicklung.)
Dass man in der Adaption/Anpassung Angleichung entdeckt, wie man den Umstand erzeugt (hat).

Darin liegt die Kreativität. ;)

Das mit dem Computerprogramm ist ein winzig kleiner Versuch der Erklärung um etwas anschaulich zu machen.
Aber doch nicht die einzige;)

Es ist ein nicht unmanipulativer Versuch mit einer Lüge eine Erwartung zu erzeugen.

Er tut es darum, weil er "Professor" (= USA -> Lehrer!) auf einem medizinischen College in der Karibik war, Anfang der 90er damit aufgehört hat und ehrlich gesagt absolut keine Ahnung hat, von was er schreibt.

Wie banal ist wohl eine Schlussfolgerung, dass die Zellmembran das Wichtigste wäre um Gene zu steuern, wenn man bedenkt, dass die Membran das einzige Kompartiment mit Aussenkontakt ist

ICh finde es genial:)

*imponiermodus an* *Ironiemodus an*
Ich nicht, ich finds unglaublich dumm, und ich weiss wovon ich spreche/schreibe *all modi off*

Wo hab ich das mit der Kultur geschrieben?
Soweit hab ich doch noch gar nicht gedacht......ich will ja erst mal verstehen:)

Impliziert hast Du es

Bei uns Menschen ist im limbischen Teil des Gehirns, wo auch die Kreativität des Menschen aktiv gemessen werden kann eine andere AKtivität als bei Tieren.

Im limbischen System werden erst einmal v.a. Deine emotionalen Prägungen abgelegt und damit Entscheidungen gefärbt.

Dass die beim Mensch (ab auf den Baum) anders sind als beim Maulwurf (rein ins Loch) ist kein Wunder

Fragt sich ein Tier....wer bin ich?

Vermutlich..... ebenso vermutlich, wie ich behauten kann, dass ich wüsste, dass Du es tust.

Würden wir die Sprache (!) nicht haben, wüsste ich nicht einmal, was ich fragen sollte, schon gar nicht WER ich bin.

Hätte ich dann, also ohne Sprache, kein Ich-Bewusstsein?

Werbung:
Zurück
Oben