YES, SIR.
es ist vererbbar. nun frag bitte nicht, ob genetisch (was heisst das schon) oder nur kulturell/sozial... bestimmt wird es kein "hexengen" geben (ausser, dass sie natürlich eins finden würden, wenn sie denn suchen sollten). jedenfalls, in meinem "umkreis", ist es eindeutig so mit den familien und den traditionen.
ich habe das für mich erst nach dem tod meines vaters so richtig gemerkt, was ich alles von ihm bekommen habe. da ist einiges, was einfach so da ist, da ist auch jede menge, was ich von ihm gelernt habe. zum teil einfach so durch sein so-sein, jede menge dinge, die er uns so gezeigt hat nebenbei, ohne dass man sich dessen überhaupt bewußt gewesen wäre...
ABER es gibt da so auch das eine oder andere dingelchen, das tatsächlich AN DIE FAMILIE GEBUNDEN IST. wächterfunktionen zum beispiel *zwinkert* und die werden nicht weitergegeben, quatsch ist das mit dem "nur vom vater an den sohn", sondern sie SIND EINFACH DA. ich sehe das so, dass es sozusagen eine art familienorganismus gibt, in den man sich stellt, und der ein eigenes karma mit sich trägt.