Magie <-> Hexerei <-> Zauberei

Werbung:
Für mich wäre der Begriff ZaunreiterIn noch die am ehesten zutreffendste.
Hexe hat mit dem, was sich hierzulande so als Hexe darstellt eher wenig gemein.
New Age lässt dahingehend grüßen.

Bezieht für Dich der Begriff Zaunreiterin die Magie/Zauberei mit ein?
Zaunreiterin (Tunritha?) hatte ich bisher mehr auf Medie/Spirituelle verwandt, die auf dem Zaun zwischen den Welten sitzen mit dem einen Ohr in der Dieswelt, dem anderen in der Anderswelt.
 
Bezieht für Dich der Begriff Zaunreiterin die Magie/Zauberei mit ein?
Zaunreiterin (Tunritha?) hatte ich bisher mehr auf Medie/Spirituelle verwandt, die auf dem Zaun zwischen den Welten sitzen mit dem einen Ohr in der Dieswelt, dem anderen in der Anderswelt.
Absolut.
Zwischen den Welten sitzen beinhaltet nach/für mein Verständnis auch in Mysterien eingeweiht zu werden. Wozu dann eben auch Zauber zu weben/wirken gehört.
Was in indigenen Kulturen die Schamanen, wäre für mich/meinem Verständnis der/die ZaunreiterIn.
 
Für mich wäre der Begriff ZaunreiterIn noch die am ehesten zutreffendste.
Hexe hat mit dem, was sich hierzulande so als Hexe darstellt eher wenig gemein.
New Age lässt dahingehend grüßen.

Ich sehe es ähnlich wie du. Hexe ist immer so negativ behaftet, da finde ich Hagazussa (Zaunreiterin) besser oder Wicca (was wiederum bei den initiierten nicht so gern gesehen wird, die wollen die Bezeichnung Wicca für sich) :D
 
Ich sehe es ähnlich wie du. Hexe ist immer so negativ behaftet, da finde ich Hagazussa (Zaunreiterin) besser oder Wicca (was wiederum bei den initiierten nicht so gern gesehen wird, die wollen die Bezeichnung Wicca für sich) :D
Wicca ist wieder eine andere Geschichte, eine in den glaube 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entstandene Glaubensgemeinschaft, in den Staaten wohl als religiöse Gemeinschaft anerkannt. Das aus dem Stehgreif, ich müsste jetzt zu Gardner erst googlen.
 
Wicca ist wieder eine andere Geschichte, eine in den glaube 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entstandene Glaubensgemeinschaft, in den Staaten wohl als religiöse Gemeinschaft anerkannt. Das aus dem Stehgreif, ich müsste jetzt zu Gardner erst googlen.

Und dann soll es noch bei den Wicca eine Verbindung zu den Pagans geben - habe ich mal gehört
 
Was man bei Google und Wikipedia findet, davon halte ich nicht viel.
Bei Wikipedia stehen x-verschiedene Wicca-Richtungen, auch Solitary-Wicca. Von mehreren initiierten Wicca hab ich erfahren, dass man sich nur Wicca schimpfen darf, wenn man in einen Coven aufgenommen wurde, also nichts mit Frei-fliegend.
Aber wie bei fast allem, je nachdem wen man fragt oder wo man liest, bekommt man dementsprechend viele verschiedene Antworten. :D
 
Was man bei Google und Wikipedia findet, davon halte ich nicht viel.
Bei Wikipedia stehen x-verschiedene Wicca-Richtungen, auch Solitary-Wicca. Von mehreren initiierten Wicca hab ich erfahren, dass man sich nur Wicca schimpfen darf, wenn man in einen Coven aufgenommen wurde, also nichts mit Frei-fliegend.
Aber wie bei fast allem, je nachdem wen man fragt oder wo man liest, bekommt man dementsprechend viele verschiedene Antworten. :D

Hast du in diesem Zusammenhang schon mal von Selbstinitiation gehört?
 
Werbung:
Zurück
Oben