Magie <-> Hexerei <-> Zauberei

Werbung:
Wie könnte denn eine mögliche Definition von "Tod" lauten?

Welche gewisse Lernkurve bietet das Leben diesbezüglich?

Was verstehst du unter "versagen"? Und wer oder was sollte dies sein, der "versagen" könnte?

.

Das Problem ist, dass es darauf möglicherweise nur dogmatische Antworten geben kann. Bis zu einem gewissen Punkt können wir uns noch ungefähr verstehen, aber darüber hinaus muss die Antwort jeder für sich selbst finden.

Okay, für mich gibt's da jetzt nicht so nen riesen Unterschied.
Nja, Glaube beruht mehr auf "Vertrauen auf" und auf "Meinungen" und Gewissheit mehr auf "Wissen und Wahrheit".

Vertraust du, dass deine Kinder deine Kinder sind oder bist du dir gewiss, dass deine Kinder deine Kinder sind? Glaubst du, dass du eine Frau bist oder bist du dir dessen gewiss? Usw.......

Ein riesen Unterschied. Meinst du weiter nicht?

Nja, Glaube beruht mehr auf "Vertrauen auf" und auf "Meinungen" und Gewissheit mehr auf "Wissen und Wahrheit".

Vertraust du, dass deine Kinder deine Kinder sind oder bist du dir gewiss, dass deine Kinder deine Kinder sind? Glaubst du, dass du eine Frau bist oder bist du dir dessen gewiss? Usw.......

Ein riesen Unterschied. Meinst du weiter nicht?

Manchmal seid ihr schon arg kleinlich :D
Im Zusammenhang mit Magie macht es für MICH keinen RIESEN Unterschied, ob ich jetzt fest dran glaube oder die Gewissheit hab dass es funzt.

Manchmal seid ihr schon arg kleinlich :D
Im Zusammenhang mit Magie macht es für MICH keinen RIESEN Unterschied, ob ich jetzt fest dran glaube oder die Gewissheit hab dass es funzt.
Wenn Du von außen drauf guckst ist das auch egal .
Diese Kleinigkeiten sind aber der wesentliche Unterschied, ob etwas funktioniert oder nicht.
Aber wie gesagt, als Zuschauer ist das egal. Da sind es nur Erklärungen für den Verstand. .und der ist wirklich unwichtig bis störend.

Wenn Du von außen drauf guckst ist das auch egal .
Diese Kleinigkeiten sind aber der wesentliche Unterschied, ob etwas funktioniert oder nicht.
Aber wie gesagt, als Zuschauer ist das egal. Da sind es nur Erklärungen für den Verstand. .und der ist wirklich unwichtig bis störend.
Letztlich fust alles auf Glaube, auch die in dem Zusammenhang bestehende Gewissheit.

Werbung:
Letztlich fust alles auf Glaube, auch die in dem Zusammenhang bestehende Gewissheit.
Nein, das ist Wahrnehmung. Sie ist distanzlos und das ist der Knackpunkt beim Zaubern.
Für die Ratio mag der Unterschied gering sein.
Benutze mal eine alte Sigille, dessen Ursprung Dir unbekannt ist. Das Wissen über oder der Glaube über ist bedeutungslos. Wissen ist hier der offene Geist, wenn man so will, das weibliche Wissen. Das männliche Wissen ist eine Feststellung ( „diese Puppe ist ein Mensch“) im schöpferischen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben