Magie/Fluch/Voodoo - alles nur Einbildung?

Werbung:
Aber wenn jemand tatsächlich in der Lage ist Magie auszuführen, dann stelle ich mir etwas kraftvolles, eine starke und kraftvolle Persönlichkeit vor. Hier im Forum halte ich die meisten eher für Küchentischmagier, die eher rumspielen.
Das ist ein riesiger Irrglaube!
Magik muss nicht rieeeeeesigmassiv und ultrastark sein. Geschweige denn kraftvoll.
Kleine, aber bewusst UND geladene Praktiken wirken meist mehr und eher, als mit riesigem Tamtam aufgezogene Sachen. Wer solche Dinge braucht, um aus seinem "Alltagsdenken" etc rauszukommen, klar, warum nicht.

Sicher gibt es hier in dem UF ne Menge Hirnis und Hausfrauenhexen etc....
Bloss würde ich nicht sagen, dass die meisten hier nur "rumspielen".
Oft sind es eher die "Unscheinbaren" die nicht wirklich darüber reden, WAS sie konkret tun; die aber am meisten was "draufhaben".
 
Ähm, ein Grossteil etablierter Politiker und Konzern/ Wirtschaftsleute sind in magischen oder anderen Logen. Da kannst Du ganze Listen im Netz von den entsprechenden Orden ansehen.
Allein sowas wirkt bereits wie ein "Schutzkreis", und, hinzu kommt noch eine Zahl von Anhängern, die diese Menschen unterstützen ("energie geben") und bereits das wirkt weiter wie ein Schutzkreis.
SO sieht die Sache aus.

Dass viele von ihnen in Logen, Orden sind habe ich in verschiedenen Berichten gehört. Ich glaube aber nicht an die Macht dieser Orden. Außer, dass sie Macht haben durch ihr Netzwerk, durch ihren Zusammenhalt, durch ihre gegnseitige Unterstützung. Dadurch, dass sie einen Kreis bilden, der aus Menschen besteht, die viel Macht und mehr Möglichkeiten haben als Otto Normalverbraucher.
 
Ich glaube nicht, dass viele Chefs und Politiker Schutzanhänger, Amulette usw. tragen. Weil die meisten nämlich nicht an Flüche glauben.

Woher weißt du das? Und auf welche "meisten" beziehst du dich? Ich frage rein um der Klarheit halber, denn Politiker, Geschäftsmänner/-frauen etc. in anderen Kulturen glauben zu einem guten Teil sehr wohl an alle möglichen metaphysischen Einflüsse. Das muss nicht bedeuten, dass man bestimmte Gegenstände tragen muss. Manche lassen Rituale, Gebete, Messen etc. für sich durchführen, andere nehmen Bäder in heiligem Wasser/in heiligen Flüssen. Und so weiter... Sogar der Trumptower ist nach Feng Shui ausgerichtet worden - und Feng Shui Spezialisten meinen, dass das zumindest ein Grund dafür ist, dass die USA jetzt "The Donald" als Präsident haben.
 
Magie wird seit der Steinzeit praktiziert, in zig Varianten (ich zähle Schamanismus usw mit dazu).
Und da gab es diese Techniken, wie sie in der modernen Psychthera verwendet werden, bereits.
Und freilich, sog. "innere Welten" gabs schon immer. Das hat aber weniger mit Religionen oder "Glaubenssystemen" zu tun.
Ich habe diese Thematik, also Zusammenhänge Psychologischer Arbeiten (insbesondere Überschneidungen zu Magiesystemen) und eben historischer-okkulter Arbeiten relativ lange "erforscht" ;-)
Du würdest Dich wundern, wieviele heute verwendeten "Wissenschaften" und Praxis damit, seit zig Jahrhunderten vorher schon von "Okkultisten" genutzt wurden...


Es besteht ein fulminanter Unterschied, zwischen sog. "Volksmagie" und Aberglaube etc.... und eben bewusst gesetzter mag. Praxis.
Leider, und das ist das Problem dahinter, wird jedweder Murks teils mit dem Stempel "MAGIE" besetzt. Obs denn nun auch welche ist, sei dahingestellt.
Magie bedarf 3 Aspekte um funktionieren zu können:
Wille
Magis (Energie/Kraft)
Trance

Ein Wunsch alleine, ohne Energie dahinter und Absicht... wird sich auch nicht manifestieren, egal ob Fluch oder Sonstwas anderes.

Magik ist nichts übernatürliches oder Mega "Geheimes".
Wenn Du Quantenmechanische Zusammenhänge verstehst; oder zB Dinge wie die M-Theorie....
kapiert man auch, WIE und WARUM es wirkt (vorr. die Parameter stimmen).
DAS allerdings wird häufig nicht verstanden.
Magie kann nur klappen und wirken, wenn auch bestimmte Umstände im "Universum" des "Magiers" vorhanden sind, und es sich in seinem "Energiekreis" auch möglich ist, manifest zu werden.

Und: Es gibt keine 100% Garantie.
Magie ist ein Werkzeug, was funktioniert, wenn man weiss, wie.
Egal, ob es nun ein unabhängiger glauben mag, oder nicht.

Ich lese "funktionieren können"und "keine 100% Garantie" und "wenn man weiß, wie" ... ^^.

Natürlich war das Interesse an irgendeiner Wirkweise über lange Zeiträume sehr hoch und Menschen haben keine Kraft, Mühen und Geldmittel gescheut, das genauestens zu untersuchen - da wirkte nichts, ganz egal, was man untersuchte.

Nein, mt Quantenzeugs kenne ich mich nicht aus, aber der User @Joey und der hat es in anderen Threads (es wird ja gern für alles genutzt, weil es kaum jemand wirklich versteht) immer wieder kommentiert, richtig gestellt und aufgezeigt, dass Quanten überhaupt nichts mit irgendwelchen esoterischen Konstrukten zu tun haben.
(erst waren es Geister, dann Quanten, ich werd noch ganz wuschig ... ^^)
 
Dass viele von ihnen in Logen, Orden sind habe ich in verschiedenen Berichten gehört. Ich glaube aber nicht an die Macht dieser Orden. Außer, dass sie Macht haben durch ihr Netzwerk, durch ihren Zusammenhalt, durch ihre gegnseitige Unterstützung. Dadurch, dass sie einen Kreis bilden, der aus Menschen besteht, die viel Macht und mehr Möglichkeiten haben als Otto Normalverbraucher.
Je nachdem, wie Du "Macht" definierst.
Und, der Umstand dass Du nicht an die "Kraft" solcher Orden/Logen etc glaubst, beweist doch, dass sie eben genau das haben...


Übrigens wird weniger Kreistradition dort ausgeübt, sondern meistens nach winkliger Tradition.
Aber mehr gehört hier nicht her.
 
Wie gesagt, ich glaubs nicht. In meinem Umfeld ist mir zumindest Magie noch nicht begegnet.

Aber ich hab erst jetzt gerallt, dass ich im UF Magie schreibe. Eigentlich halte ich mich aus diesem UF raus, weil ich da sowieso anderer Meinung bin und auch sowieso nicht mitreden kann.
 
Nein, mt Quantenzeugs kenne ich mich nicht aus, aber der User @Joey und der hat es in anderen Threads (es wird ja gern für alles genutzt, weil es kaum jemand wirklich versteht) immer wieder kommentiert, richtig gestellt und aufgezeigt, dass Quanten überhaupt nichts mit irgendwelchen esoterischen Konstrukten zu tun haben.

In der Physik bezeichnet der Begriff Quant (von lateinisch quantum ‚wie groß‘, ‚wie viel‘) ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel in einem System mit diskreten Werten einer physikalischen Größe, meist Energie, erzeugt wird.

Quanten können immer nur in bestimmten Portionen dieser physikalischen Größe auftreten, sie sind mithin die Quantelung dieser Größen.

Quantisierte Größen werden im Rahmen der Quantenmechanik und davon inspirierten Teilgebieten der theoretischen Physik wie der Quantenelektrodynamik beschrieben.
(Wiki)

Mir ist schon klar, dass in vielen Eso und NewAge Kram, mit solchen Begriffen rumgeschmissen wird, um "wahrhaftigkeit" vermitteln zu wollen.
Wenn Du allerdings GENAU die Bedeutung davon nimmst, und mit dem vergleichst, WAS bei magischen Aktionen passiert (bzw passieren soll) merkst Du auch die Parallelen und Überschneidungen.
Welle-Teilchen Dualismus zum Bleistift....

Ja, auch wenn einige Physiker da jetzt schmunzeln mögen, oder sich ob der "Herrlichkeit des erlernten Wissens" in einer Blase der Selbstgefälligkeit fröhnen werden, ändert es nix daran, dass Teile der Quantenphysik eben Magie "erklären" könnte (und es teilweise ja auch tut).

Ganz davon abgesehen, sind wie ja im MAGIE UF und nicht esoterik-kritisch usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben