Magie/Fluch/Voodoo - alles nur Einbildung?

Werbung:
Ich füchte, du konstruierst dir da was zurecht.
Das mit den Politikern und Chefs ist ja regelrecht süß.^^

Es ist bewiesen, dass es nicht wirken kann (es gibt etliche Studien) und es gibt gute wissenschaftliche Erklärungen, wie genau Flüche wirken (nur, wenn die Opfer informiert sind und dafür sorgt ein Fluchausübender in der Regel, so auch in diesem Fall der TE).
Also, nur die Ruhe - es kann nichts passieren.

Die frühere Arbeitskollegin meiner Oma, hab Dir schon mal von ihr erzählt, hat auch nicht gewusst, daß ihr jemand wünscht, erschlagen zu werden, und sie wurde es.
 
Die frühere Arbeitskollegin meiner Oma, hab Dir schon mal von ihr erzählt, hat auch nicht gewusst, daß ihr jemand wünscht, erschlagen zu werden, und sie wurde es.
Millionen Menschen und hunderte von Magiern haben schlimmen Diktatoren das Übelste gewünscht/ gezaubert und nichts ist passiert.

Ich bin mir sicher, dass auch mir, dir und so gut wie allen anderen nicht immer nur das beste gewünscht wird und trotzdem würde niemand bei einem Sturz/ Infekt/ Unfall o.ä. auf einen Fluch attribuieren, oder?
Denn wenn das so wäre, wäre es mehr als gefährlich, auch nur einen Menschen zu verärgern, ja, überhaupt Kontakt zu Menschen zu haben (denn wie dein Verhalten interpretiert wird, entzieht sich weitgehend deines Einflusses).

Glaubst du an Flüche? Und wenn, wie gehst du damit um, dass du potentiell jeder Zeit verflucht werden könntest?
 
Woher erstellst Du diese Prognose?


Das kommt darauf an mit welchen gesellschaftlichen Schichten Du verkehrst, der eine oder andere könnte Dir schon etwas anheften dem Du etwas schlimmes gesagt oder getan hättest, so das etwas passieren könnte ist nicht abwegig.Nur 100% ist das natürlich nicht nachweisbar.
Ich kenne Fälle wo solche Dinge schon vorgefallen sind.

Was für eine "Prognose"?
(weißt du, was der Begriff "Prognose" bedeutet?)

Ich fürchte, du hast meinen Post nicht verstanden - er war eine Frage an @Loop .

Ich selbst bin mir ganz sicher, dass Flüche (solange das Gegenüber nicht informiert ist und dann geht es nur um "Psychospielchen" im weitesten Sinne) ganz und gar nichts anrichten können, das habe ich doch oft genug ausgeführt.
 
Ich fürchte, du hast meinen Post nicht verstanden - er war eine Frage an @Loop .
Ich fürchte du hast nicht verstanden, dass du dich hier im MUF befindest - oder hast du dich bloß verlaufen? - und nicht unter "Esoterik kritisch", wo du mit deinen Ansichten hingehörst.

Warum also spammst du diesen Thread seitenweise so dermaßen zu? Es ist ein Anliegen der TE und du missachtest dieses Anliegen, indem du den Thread für deinen Missionskrieg gegen Magie kaperst.

Mach dir doch nen eigenen Thread unter "Esoterik kritisch" auf.

@SoulCat , vllt. weist du mal, als Mod. des MUF´s, darauf hin.
Ich selbst bin mir ganz sicher, dass Flüche (solange das Gegenüber nicht informiert ist und dann geht es nur um "Psychospielchen" im weitesten Sinne) ganz und gar nichts anrichten können, das habe ich doch oft genug ausgeführt.
Worüber du dir ganz sicher bist, geht den Meisten hier "du weißt eh schon wo" vorbei, da du schlicht keine Ahnung hast.

Ich könnte dir ja schreiben, wo du in deinen Meinungen komplett falsch liegst, mir liegt aber nicht die Bohne daran, dich da aufzuklären. Grad im Gegenteil. Deshalb heißt es ja so schön: nur für den inneren Kreis.

Also: Hast du was zum Thema der TE beizutragen? Wenn nicht: *Huschhusch, raus aus diesem Thread mit Dir!
 
Ich fürchte du hast nicht verstanden, dass du dich hier im MUF befindest - oder hast du dich bloß verlaufen? - und nicht unter "Esoterik kritisch", wo du mit deinen Ansichten hingehörst.

Warum also spammst du diesen Thread seitenweise so dermaßen zu? Es ist ein Anliegen der TE und du missachtest dieses Anliegen, indem du den Thread für deinen Missionskrieg gegen Magie kaperst.

Mach dir doch nen eigenen Thread unter "Esoterik kritisch" auf.

@SoulCat , vllt. weist du mal, als Mod. des MUF´s, darauf hin.

Worüber du dir ganz sicher bist, geht den Meisten hier "du weißt eh schon wo" vorbei, da du schlicht keine Ahnung hast.

Ich könnte dir ja schreiben, wo du in deinen Meinungen komplett falsch liegst, mir liegt aber nicht die Bohne daran, dich da aufzuklären. Grad im Gegenteil. Deshalb heißt es ja so schön: nur für den inneren Kreis.

Also: Hast du was zum Thema der TE beizutragen? Wenn nicht: *Huschhusch, raus aus diesem Thread mit Dir!

Wieder dieses entsetzliche Aufgeblähe - es ist so schröcklich peinlich!^^

Keine Sorge, mit dieser Magie "für Arme"^^ habe ich wenig am Hut und ich verirre mich nur ab und an, wenn mich wieder mal dieses ungute Gefühl beschleicht, dass hilfesuchende User auf die ein oder andere Art kleingemacht und/ oder abgezockt (und sei es nur, um sich auf deren Kosten stark und mächtig zu fühlen) werden sollen.

Hast du eigentlich mal geplant, dich mit richtiger, originärer Magie anderer Kulturen zu befassen?
Sie bewirkt im Außen so wenig wie dein Zeugs hier, aber sie lehrt "im Inneren" Anstand, Niveau, elaborierte Ausdrucksweise, Verantwortungsbewußtsein (dort Grundvorraussetzungen eines Magiers) und ganz viel historisches Hintergrundwissen.
Versuchs mal. :)
 
Ähm, umgekehrt.
psychotherapeutische Techniken ähneln magischen Praktiken.... Weil: Da wurden sie ja hergenommen ;)

aber auch nur weil in der damaligen zeit der name psychologie nicht gehäufig war..in wirklichkeit ein und das selbe...
magie läuft nur über die psyche...nur die unmittelbare beeinflussung der psyche kann magische wirkung erzeugen...
 
Flüche "wirken", aber ganz anders als gedacht.

Kein Fluch kann irgendetwas bewirken, wenn du darüber nicht informiert bist bzw. nicht daran glaubst, also wird dafür gesorgt, dass du informiert bist und eine gewisse Affinität zu diffusen Glaubenskonstrukten hast du ja (Kartenlegen u.ä.).
Aber auch Menschen, die damit gar nichts am Hut haben können sich Flüchen (über die sie informiert sind!) nicht unbedingt gänzlich entziehen - es bleibt ein "mulmiges Gefühl" und die Maschinereie der Fehlattributionen setzt sich fast automatisch in Gang.

Es ist also sehr "geschickt" (und sehr gemein), wie da mit dir umgegangen wird.
Wenn du jetzt weiter "mitmachst", dich irritieren läßt, gar in "Fluchauflösungen" investierst, dann hat man dich da, wo man dich haben will und es liegt an dir, das zu unterbinden.

Hier ein Beispiel, was da bei dir abläuft:
http://www.deutschlandfunk.de/die-macht-der-boesen-gedanken.740.de.html?dram:article_id=111845

Ein Nocebo ist nicht auf die Medizin beschränkt, diverse diesbezügliche Konstrukte können einem das ganze Leben versauen - wenn man daran glaubt/ daran glauben will.

Falls dir das alles (noch) zu kompliziert ist, weil du (noch) zu sehr drinhängst, dann halte dir vor Augen, wie die Welt aussähe, wenn es tatsächlich möglich wäre, Menschen allgemein - Staatsoberhäupter, Lehrer, Chefs - usw. wirksam zu verfluchen!^^
Sei gewiss, es ist nicht möglich.

*** persönliches gelöscht ***

Deswegen gibts aber trotzdem Flüche,... und nein, kein Betroffener muss darüber Bescheid wissen, um ihnen Wirkung zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben