Das ist nicht von den Magiern abgeschaut, das ist eigentlich ein "Wissen", was Menschen schon vage immer hatten, nur historisch abhängig von den jeweiligen Glaubenssystemen, die grad so angesagt waren und das waren in erster Linie die Religionen.
Magie wird seit der Steinzeit praktiziert, in zig Varianten (ich zähle Schamanismus usw mit dazu).
Und da gab es diese Techniken, wie sie in der modernen Psychthera verwendet werden, bereits.
Und freilich, sog. "innere Welten" gabs schon immer. Das hat aber weniger mit Religionen oder "Glaubenssystemen" zu tun.
Ich habe diese Thematik, also Zusammenhänge Psychologischer Arbeiten (insbesondere Überschneidungen zu Magiesystemen) und eben historischer-okkulter Arbeiten relativ lange "erforscht" ;-)
Du würdest Dich wundern, wieviele heute verwendeten "Wissenschaften" und Praxis damit, seit zig Jahrhunderten vorher schon von "Okkultisten" genutzt wurden...
Es gibt und gab Kulturkreise, in denen die Erwartung, dass irgendetwas Magisches passiert, permanent vorhanden war - so wurde entsprechend attribuiert und es schien tatsächlich alles zu "wirken", aber wenn man es genau betrachtete, dann stimmte das nicht.
Ein (älterer) Teil meiner Familie praktiziert immer noch Magie, ist sich aber völlig klar darüber, dass das keine Außenwirkung hat, sondern eher ein urkulturelles Phänomen ist.
Es besteht ein fulminanter Unterschied, zwischen sog. "Volksmagie" und Aberglaube etc.... und eben bewusst gesetzter mag. Praxis.
Leider, und das ist das Problem dahinter, wird jedweder Murks teils mit dem Stempel "MAGIE" besetzt. Obs denn nun auch welche ist, sei dahingestellt.
Magie bedarf 3 Aspekte um funktionieren zu können:
Wille
Magis (Energie/Kraft)
Trance
Ein Wunsch alleine, ohne Energie dahinter und Absicht... wird sich auch nicht manifestieren, egal ob Fluch oder Sonstwas anderes.
Magik ist nichts übernatürliches oder Mega "Geheimes".
Wenn Du Quantenmechanische Zusammenhänge verstehst; oder zB Dinge wie die M-Theorie....
kapiert man auch, WIE und WARUM es wirkt (vorr. die Parameter stimmen).
DAS allerdings wird häufig nicht verstanden.
Magie kann nur klappen und wirken, wenn auch bestimmte Umstände im "Universum" des "Magiers" vorhanden sind, und es sich in seinem "Energiekreis" auch möglich ist, manifest zu werden.
Es gibt keine 100% Garantie. ABER: es setzt 100% etwas in Gang.
Wer freilich glaubt, einmal schnips machen und die Welt ist anders, hat nix kapiert.
Magie ist ein Werkzeug, was funktioniert, wenn man weiss, wie.
Egal, ob es nun ein unabhängiger glauben mag, oder nicht.