Magie/Fluch/Voodoo - alles nur Einbildung?

Werbung:
Ähm, umgekehrt.
psychotherapeutische Techniken ähneln magischen Praktiken.... Weil: Da wurden sie ja hergenommen ;)

Magik bedient sich vielerlei Möglichkeiten und Techniken, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen (Manifestation des Willens).
Es wird allerdings (leider aufgrund von Unwissenheit) im Allgemeinen warsch. so vorgestellt, dass "DER MAGIER" wild brabbelnd Beschwörungen vornimmt, und in nem Dunstkessel von Räucherungen sitzt, und irgendwas "okkultes" zelebriert.
Magie an SICH wirkt; und es ist egal, WIE, bzw WARUM.
Man bedenke dabei mal an all die "kleinen unbewusst gemachten Alltagsflüche", die, zwar meist ohne Willen (Energie) ausgesprochen werden, aber sich irgendwann auch summieren und zu einem Ergebnis führen.

Nix dagegen wenn Du Kritik üben willst, @Ireland ... aber ein wenig Grundkenntnis zu Magik sollte schon vorhandensein, um überhaupt mitzudiskutieren bzw eben das was kritisiert wird, zu verstehen.

Man weiß, dass psychotherapeutische Techniken, wie z.B. Affirmationen, Visualisierungen, Imaginationen wirken (sehr gut nachweisbar) und fängt an, auch zu verstehen, was da genau im Gehirn passiert.

Das ist nicht von den Magiern abgeschaut, das ist eigentlich ein "Wissen", was Menschen schon vage immer hatten, nur historisch abhängig von den jeweiligen Glaubenssystemen, die grad so angesagt waren und das waren in erster Linie die Religionen.

Allerdings kann so etwas alles nicht "irgendwohin schwappen" und dort Einfluss nehmen und auch das kann man sehr gut nachweisen.
Solange die Person "irgendwo" nicht informiert ist und man mit ihr auch keinen Kontakt hat, passiert gar nichts - ganz, ganz sicher.

Es gibt und gab Kulturkreise, in denen die Erwartung, dass irgendetwas Magisches passiert, permanent vorhanden war - so wurde entsprechend attribuiert und es schien tatsächlich alles zu "wirken", aber wenn man es genau betrachtete, dann stimmte das nicht.
Ein (älterer) Teil meiner Familie praktiziert immer noch Magie, ist sich aber völlig klar darüber, dass das keine Außenwirkung hat, sondern eher ein urkulturelles Phänomen ist.

Es ist so ähnlich wie mit dem Beten - wohl kaum jemand glaubt noch wirklich, dass es da jemanden gibt, der die Gebete "erhört" oder dass diese über irgendwelche "Energieströme" fließen oder was auch immer - man tut es nur für sich selbst, um seines eigenen Wunsches nach "Macht", "Kontrolle", "Einflussnahme" und es gibt auch Atheisten die quasi "reflektorisch" beten.^^

Es (Glaubenssysteme und dabei ist völlig egal, welches) ist so krass "in uns drin", dass wir es einfach nicht ablegen können, sogar wider besseren Wissens nicht und das ist ziemlich spannend.

Der Magier (und der Magier ist ein Akt in dem Sinne, keine Person) überschreitet Grenzen, übt sich in Welten.
Das hat mit deiner Macht, Macht über sich selbst, die du vorher postuliertest, nix zu tun.
Wie kommst du denn bloß darauf??

Er hat das subjektive Gefühl, dass sein Akt Grenzen überschreitet, dass er sich in Welten übt und meinetwegen noch ganz viel mehr, das kann ich nachvollziehen.
Das hat ein Religionsgläubiger aber auch, wenn er auch ganz anderes Vokabular nutzt. Die Handlungen sind soooo anders nicht.
Bei beiden gibt es keine messbare Außenwirkung (unter den beschrieben Prämissen).

Da Politiker,Staatsoberhäupter,Chefs usw.meist sehr geschützt sind durch Schutzanhänger,Amulette,Talismane, oder anderem ist es so gut wie unmöglich Sie magisch anzugreifen,zumal sehr viele Menschen für Sie beten für einen zusätzlichen Schutz der dann sehr wirksam ist.

Ich glaube nicht, dass viele Chefs und Politiker Schutzanhänger, Amulette usw. tragen. Weil die meisten nämlich nicht an Flüche glauben. Und es gibt sicher auch nicht unzählige Menschen, die um Merkel und Co einen Schutzzauber aufgebaut haben.

Politiker, Kriegstreiber, Chefs, Mörder leben zu tausenden unbehelligt weiter. Und zwar, weil Flüche nicht wirken. Ihr unbehelligtes Weiterleben mit Schutzzauber und Amulette zu begründen, erscheint mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

Pffft, das ist so pseudo-wissenschaftlich wie "Gottesbeweise". Die "Erklärungen" sind nur Theorien, da sich Magie a priori außerhalb der naturwissenschaftlichen Erkenntnismöglichkeit befindet. Traditionelle Magiesysteme basieren auf der Annahme, dass die Wirkung durch oder über die Hilfe von Geistwesen ausgelöst wird (wie auch im Schamanismus und verschiedenen Religionen). Das ist das Gleiche, wie wenn man religiöse Überzeugungen und Erklärungen empirisch falsifizieren wollte. Unter diesem Aspekt sind deine "Ganz sicher"- Aussagen hier auch reiner Glaube. Aber, ist ja nicht mein Bier. Magie funktioniert für mich und Personen, die ich kenne- und ich habe kein Interesse, Wissenschaftler von irgendetwas überzeugen zu wollen.
Wenn Magie für dich und Personen, die du kennst funzt, dann ist das doch absolut ok.
Auch dass du Geistwesen für möglich erachtest, ist dein Ding.

Es geht in diesem Thread auch gar nicht darum, Wissenschaftler überzeugen zu wollen (es ist bestens untersucht und es ist widerlegt, die "Wirkweise" ist geklärt), sondern darum, dass sich jemand grad das Leben versaut (die TE), indem sie glaubt, die magischen Handlungen von anderen könnten ihr was und das ist nicht mehr ok.

Das ist nicht von den Magiern abgeschaut, das ist eigentlich ein "Wissen", was Menschen schon vage immer hatten, nur historisch abhängig von den jeweiligen Glaubenssystemen, die grad so angesagt waren und das waren in erster Linie die Religionen.
Magie wird seit der Steinzeit praktiziert, in zig Varianten (ich zähle Schamanismus usw mit dazu).
Und da gab es diese Techniken, wie sie in der modernen Psychthera verwendet werden, bereits.
Und freilich, sog. "innere Welten" gabs schon immer. Das hat aber weniger mit Religionen oder "Glaubenssystemen" zu tun.
Ich habe diese Thematik, also Zusammenhänge Psychologischer Arbeiten (insbesondere Überschneidungen zu Magiesystemen) und eben historischer-okkulter Arbeiten relativ lange "erforscht" ;-)
Du würdest Dich wundern, wieviele heute verwendeten "Wissenschaften" und Praxis damit, seit zig Jahrhunderten vorher schon von "Okkultisten" genutzt wurden...

Es gibt und gab Kulturkreise, in denen die Erwartung, dass irgendetwas Magisches passiert, permanent vorhanden war - so wurde entsprechend attribuiert und es schien tatsächlich alles zu "wirken", aber wenn man es genau betrachtete, dann stimmte das nicht.
Ein (älterer) Teil meiner Familie praktiziert immer noch Magie, ist sich aber völlig klar darüber, dass das keine Außenwirkung hat, sondern eher ein urkulturelles Phänomen ist.
Es besteht ein fulminanter Unterschied, zwischen sog. "Volksmagie" und Aberglaube etc.... und eben bewusst gesetzter mag. Praxis.
Leider, und das ist das Problem dahinter, wird jedweder Murks teils mit dem Stempel "MAGIE" besetzt. Obs denn nun auch welche ist, sei dahingestellt.
Magie bedarf 3 Aspekte um funktionieren zu können:
Wille
Magis (Energie/Kraft)
Trance

Ein Wunsch alleine, ohne Energie dahinter und Absicht... wird sich auch nicht manifestieren, egal ob Fluch oder Sonstwas anderes.

Magik ist nichts übernatürliches oder Mega "Geheimes".
Wenn Du Quantenmechanische Zusammenhänge verstehst; oder zB Dinge wie die M-Theorie....
kapiert man auch, WIE und WARUM es wirkt (vorr. die Parameter stimmen).
DAS allerdings wird häufig nicht verstanden.
Magie kann nur klappen und wirken, wenn auch bestimmte Umstände im "Universum" des "Magiers" vorhanden sind, und es sich in seinem "Energiekreis" auch möglich ist, manifest zu werden.

Es gibt keine 100% Garantie. ABER: es setzt 100% etwas in Gang.
Wer freilich glaubt, einmal schnips machen und die Welt ist anders, hat nix kapiert.

Magie ist ein Werkzeug, was funktioniert, wenn man weiss, wie.
Egal, ob es nun ein unabhängiger glauben mag, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass viele Chefs und Politiker Schutzanhänger, Amulette usw. tragen. Weil die meisten nämlich nicht an Flüche glauben. Und es gibt sicher auch nicht unzählige Menschen, die um Merkel und Co einen Schutzzauber aufgebaut haben.
Ähm, ein Grossteil etablierter Politiker und Konzern/ Wirtschaftsleute sind in magischen oder anderen Logen. Da kannst Du ganze Listen im Netz von den entsprechenden Orden ansehen.
Allein sowas wirkt bereits wie ein "Schutzkreis", und, hinzu kommt noch eine Zahl von Anhängern, die diese Menschen unterstützen ("energie geben") und bereits das wirkt weiter wie ein Schutzkreis.
SO sieht die Sache aus.

Politiker, Kriegstreiber, Chefs, Mörder leben zu tausenden unbehelligt weiter. Und zwar, weil Flüche nicht wirken. Ihr unbehelligtes Weiterleben mit Schutzzauber und Amulette zu begründen, erscheint mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
Oder, anderes Paradigma:
Sie leben gerade deswegen weiter, WEIL Flüche wirken.

Das ist das spannende daran:
Der Magier kann jedes Glaubenssystem, jede Meinung, jedes Paradigma etc.... einnehmen, vertreten, verteidigen.... und im nächsten Moment mit einem Streich all das wieder komplett zunichte machen und die Opposition einnehmen.

Oder, wie es in Kaozmagischen Arbeiten vereinfacht benannt wird:
"Nichts ist wahr-alles ist erlaubt. Es gibt keine Grenze, nur Deinen Verstand!"

sondern darum, dass sich jemand grad das Leben versaut (die TE), indem sie glaubt, die magischen Handlungen von anderen könnten ihr was und das ist nicht mehr ok.

Wenn es für sie möglich ist, ist das genau so, wie wenn ich (oder jemand sonst) an Geister, Elfen, Gott etc. glaube. Primär ist das erst mal nicht dein Problem. Wir sind in einem öffentlichen Forum, klar - *aber* die TE fragt explizit im MUF und nicht unter "Esoterik kritisch", also will sie offensichtlich eine mögliche "magische Erklärung". Sie "versaut" sich dabei gar nichts - bzw. ob sie das tut, kannst *du* nicht wissen. Ich habe persönliche Erfahrungen mit solchen Problemen, wie auch Erfahrungen, dass eben solche Probleme nach magischem Wirken verschwunden sind. Und das ist im Bereich des Empirischen. Eine Korrelation will ich an dieser Stelle gar nicht behaupten. Aber wenn du schreibst, "Magie funktioniert ganz sicher nicht", dann ist das pseudo-wissenschaftlich, da Magie als Phänomen nicht empirisch nachweisbar oder falsifizierbar ist und eine solche Behauptung nicht unterfüttert werden kann. Du kannst dann gerne schreiben, dass du nicht daran glaubst, aber angebliche "Studien" kannst du als Argument vergessen; es sei denn, sie untersuchen Dinge wie "Voodootod" unter religionswissenschaftlichen oder psychologischen Aspekten, wobei die Forscher immer explizit metaphysische Aspekte ausklammern.

Werbung:
Magie wird seit der Steinzeit praktiziert, in zig Varianten (ich zähle Schamanismus usw mit dazu).
Und da gab es diese Techniken, wie sie in der modernen Psychthera verwendet werden, bereits.
Und freilich, sog. "innere Welten" gabs schon immer. Das hat aber weniger mit Religionen oder "Glaubenssystemen" zu tun.
Ich habe diese Thematik, also Zusammenhänge Psychologischer Arbeiten (insbesondere Überschneidungen zu Magiesystemen) und eben historischer-okkulter Arbeiten relativ lange "erforscht" ;-)
Du würdest Dich wundern, wieviele heute verwendeten "Wissenschaften" und Praxis damit, seit zig Jahrhunderten vorher schon von "Okkultisten" genutzt wurden...

Es besteht ein fulminanter Unterschied, zwischen sog. "Volksmagie" und Aberglaube etc.... und eben bewusst gesetzter mag. Praxis.
Leider, und das ist das Problem dahinter, wird jedweder Murks teils mit dem Stempel "MAGIE" besetzt. Obs denn nun auch welche ist, sei dahingestellt.
Magie bedarf 3 Aspekte um funktionieren zu können:
Wille
Magis (Energie/Kraft)
Trance

Ein Wunsch alleine, ohne Energie dahinter und Absicht... wird sich auch nicht manifestieren, egal ob Fluch oder Sonstwas anderes.

Magik ist nichts übernatürliches oder Mega "Geheimes".
Wenn Du Quantenmechanische Zusammenhänge verstehst; oder zB Dinge wie die M-Theorie....
kapiert man auch, WIE und WARUM es wirkt (vorr. die Parameter stimmen).
DAS allerdings wird häufig nicht verstanden.
Magie kann nur klappen und wirken, wenn auch bestimmte Umstände im "Universum" des "Magiers" vorhanden sind, und es sich in seinem "Energiekreis" auch möglich ist, manifest zu werden.

Und: Es gibt keine 100% Garantie.
Magie ist ein Werkzeug, was funktioniert, wenn man weiss, wie.
Egal, ob es nun ein unabhängiger glauben mag, oder nicht.

Ich kann beim besten Willen nicht behaupten, dass ich über Magie mitreden könnte. Aber ich bin mir sicher, dass es mehr gibt, als das was ich verstehen oder erklären kann. Wenn ich das nicht glaubte, wäre ich wahrscheinlich nicht in einem Eso-Forum gelandet.:D

Aber wenn jemand tatsächlich in der Lage ist Magie auszuführen, dann stelle ich mir etwas kraftvolles, eine starke und kraftvolle Persönlichkeit vor. Hier im Forum halte ich die meisten eher für Küchentischmagier, die eher rumspielen.

Zurück
Oben