Magie, ein heißes Eisen.

Werbung:
Ich sehe in der Wut eher die Vorstufe einer kathartischen Handlung, eines Befreiungsschlages. Der muss nicht befreien, kann sogar Nachteile bringen, wenn man sich allzu leicht der Wut hingibt. Aber er zeugt nicht von Ohnmacht, sondern von Macht insofern, als man in der Lage ist, aus einer unerträglichen Situation auszubrechen. Nun kann man sagen, es zeuge von Ohnmacht, wenn man eine Situation als unerträglich wahrnehme. Das ist aber nur dann schlüssig, wenn die behauptete Ohnmacht in Form einer Knechtschaft bestehen bleibt, also die Wut ein Rohrkrepierer ist. Wenn, dann ist folgenlose Wut Ohnmacht.
Folgenlose Wut - OK. Es war, wie gesagt, ein Zitat.

Bleibt die Frage, ob Wut wirkliche Macht ist. Und nicht nur Aktio-Reaktio-Hänger.

Aus-etwas-Ausbrechen braucht nicht Wut oder ggf. Stau-Stopp, sondern vielmehr einfaches Tun und Handeln imho.

*mal nen Gang runterschraubt

Bleibt die Frage, ob Wut wirkliche Macht ist. Und nicht nur Aktio-Reaktio-Hänger.
Warum? Wenn Wut keine Ohnmacht ist, muss sie doch nicht automatisch Macht sein. Wut ist einfach eine emotionale Reaktion, die nutzen oder schaden kann.

Aus-etwas-Ausbrechen braucht nicht Wut oder ggf. Stau-Stopp, sondern vielmehr einfaches Tun und Handeln imho.
Und Wut kann zu Handeln führen, muss aber nicht.

Folgenlose Wut - OK. Es war, wie gesagt, ein Zitat.

*mal nen Gang runterschraubt

Ist das wenige was ich wirklich kenn.
Die magischen Wirkmechanismen die Wut erzeugen auflösen.
Ich kann von Wut erlösen. Es ist eine Besessenheit.

Jede starke Emotion lässt sich als Treibstoff nutzen. Die Frage ist halt, wofür. Ein Mensch kann nicht alles nutzen, wenn er Mensch bleiben will.
Geht bei mir nicht. Ich kann nicht aus Wut Leistung erzeugen. Diese Kraft einsetzen ohne zerstörerisch zu sein, weil ich die Schwäche hinter der Wut auch fühle.

Geht bei mir nicht. Ich kann nicht aus Wut Leistung erzeugen. Diese Kraft einsetzen ohne zerstörerisch zu sein, weil ich die Schwäche hinter der Wut auch fühle.
Schwäche ist zwar keine Emotion, aber eine hervorragende Energiequelle. Mit gravierenden Tücken. Und was meinst du mit Leistung? Theoretisch kann jede Energie für alles eingesetzt werden, aber praktisch gibt es kompatible und inkompatible Absichten.

Da ist ein Klotz,
deine Oma braucht Feuer,
dein Ärmchen spürt die Schwäche,
dein Seelchen spürt Omas Kälte,
doch Abraxas sagt: Ich kann nicht, du musst erfrieren.

Warum? Wenn Wut keine Ohnmacht ist, muss sie doch nicht automatisch Macht sein.
Nein, natürlich muss ein Gut nicht automatisch bei Nicht-Sein das Gegenteil bedeuten. Das wäre ja genau der Nu-Ätsch-Quatsch - vermeintliches Spiegeln, Pseudo-NLP & blabla ... aber das sei hier nur beigefügt.
Wut ist einfach eine emotionale Reaktion, die nutzen oder schaden kann.
Eine Reaktion ist keine Aktion im Sinne einer Handlung. Ja.
Und Wut kann zu Handeln führen, muss aber nicht.
D'accord. s.o.

Werbung:
Zurück
Oben