Du beweist ja fast täglich aufs Neue, warum das so ist. Über "thematisch relevant" läßt sich bei deinen Beiträgen durchaus streiten. Angelesenes Buchwissen ist manchmal relevant, meist aber eher nicht.
Das ist nicht bloß angelesen, ich praktiziere das durchaus, und habe anderer Leute Praxis schon erlebt, auch wenn ich bezweifle, dass du mit den betreffenden Kreisen zu tun hast.
Unglücklicherweise können die Leute der benannten Gruppe großenteils nichtmal auf Bücherwissen oberhalb eines gewissen Levels zurückgreifen, geschweige denn auf eigene Praxis, und an dem Punkt wird's als Mit-Schreiber in einem Magieforum dann echt bedauerlich. Da erklärt sich denn auch, wieso man auf eigentlich alles hacken muss, wo thematisches Wissen vorhanden ist: Weil dann auffiele, wie wenig man mit angelesenem und abgeschriebenem (großenteils nicht funktionalem) New-Age-Kram eigentlich fehl am Platze ist.
Ich muss zugeben, dass es vielleicht auch etwas Gutes hat. Echte Magie, die funktioniert, wäre für die meisten "Leser" vermutlich nämlich ebensowenig geeignet. Schon allein, weil das was mit Arbeit zu tun hat, statt bloß mit schönen Fantasien von Macht etc.
Da schließt sich dann der Kreis.
Bedauerlich bleibt die dahinterstehende Einstellung seitens der New-Age-Leute, die meinen, hacken zu müssen, allerdings trotzdem.
Und vielleicht ist ja deine schamanische Praxis auch nicht das höchstmögliche, was sich praktizieren lässt

Auf deinem Forum würd ich für die Aussage oder bloß eine Andeutung in der Richtung rausfliegen, das ist mir schon klar. Wer will schließlich im eigenen virtuellen Raum Leute haben, die sich für andere Pfade entscheiden. Auch wenn diese Eliminationspraxis möglicherweise die Qualität und tatsächliche Vielfalt der Praxis beschränkt.
Dass es sich nicht lohnt, auf deinem Forum zu schreiben, wenn man kein Fan von dir ist, hab ich übrigens von jemandem, der's vermutlich wissen muss
