magie ausserhalb von thelema

Thelema ist auch nur ein paradigma und derer gibt es so einige.

Magie ist, wenn man sich die geschichte anschaut: Etwas zu wissen und anwenden zu können (UND: damit etwas bewirken können) das sehr viele andere nicht wissen und auch ergo nicht anwenden können.

historisch betrachet hast du wohl recht, galt doch immer das, was nur wenige konnten (z b lesen und schreiben) als starker zauber.

ob das exklusive die essenz des magischen aber treffend genug beschreibt, wage ich zu bezweifeln.
der zauber des exklusiven liegt doch vor allem in der machtposition gegenüber den mitmenschen.

ich suche eine magie ohne macht.
also eigentlich eine magie ohne mich, die ich den strom der kräfte persönlich nehme.
dennoch suche ich eine magie, keine mystik,
ein tun, welches über das reine bezeugen hinaus geht.

...

Werbung:
Ich kenne keinen Unterschied schwarz und weiß in meinem Willen.
Mein Willen wird Immer schwarz sein solang ich ihm Diene ("Nokamal" Diener des Pfeils, manche Wissen wer das ist). Der Wille ist immer ein Pfeil und du der Pfeilstab.
Jeder Teufel ist auch ein Teil von Dir / Mir
Jede Rune ist auch ein Teil von einem Teufel, als Diener eines, seines Willens.
Willentlich den Teufel an seinem Ort von wo er in den Verwobenheiten unserer Welt wirkt
zurück schicken, das nenn ich Magie.

ja, da hats was in diesen worten...
nokamal kenn ich nicht.

danke auch für deine definition von magie.
ich habe mich mehr mit dem teufel der innerhalb von mir wohnt beschäftigt, kann diesen von dem her nicht rausschicken. nur mittels verständnis paralysieren (ich fürchte ihn einerseits nicht mehr, andererseits weiss ich, dass er nur auf sein futter wartet...).
den teufel ausserhalb von mir, ausserhalb meines kleinen konagärtchens, beginn ich erst zu erahnen...
ein anderes paar schuhe, das...

...was ist magisch an deinem wegschicken?

es gibt ja auch nuancen

wie viel wille ist gesund?
ab wann wird magie willenskrank?

Mit Sicherheit ist die Antwort auf die Fragen interessant, ich habe aber null Intention mich in dieses, in meinen Augen ziemlich wirre, Konstrukt einer Ansicht über Magie reinzudenken um eine Anwort zu geben, die früher oder später eh vollkommen irrelevant wird, wenn man Magie, so wie man kann, ohne die ganze Mystik, Romantik und diversen anderen Ticks begreift oder zumindesten versucht sich dem zu nähern..die ganzen Paradigmen sind doch maximal eine Reflektion dessen was der menschliche Geist in seinem Unvermögen nicht erfassen kann.

Mit Sicherheit ist die Antwort auf die Fragen interessant, ich habe aber null Intention mich in dieses, in meinen Augen ziemlich wirre, Konstrukt einer Ansicht über Magie reinzudenken um eine Anwort zu geben, die früher oder später eh vollkommen irrelevant wird, wenn man Magie, so wie man kann, ohne die ganze Mystik, Romantik und diversen anderen Ticks begreift oder zumindesten versucht sich dem zu nähern..die ganzen Paradigmen sind doch maximal eine Reflektion dessen was der menschliche Geist in seinem Unvermögen nicht erfassen kann.

...und da diese spiegelungen das einzige geistesmaterial sind, was mensch zu verfügung hat, macht es sinn, mit diesen zu jonglieren bis die spiegel brechen, und der geist sieht anstatt denkt.

...die emotionen übrigens sind bei weitem zuverlässigere kompassnadeln als die paradigmen des geistes. aber der arme herr geist will auch mitgenommen werden auf den trip, also machen wir, was ihm reisen hilft.

ansonsten:
konstrukt? ich seh kein konstrukt, nur möglichkeiten :D
zukünftige irrelevanz? den kannste nun echt immer bringen...
diverse andere ticks? ohne sehnsucht kannst du deine gefühle eintüten, inklusive kompass...

nachtibus

Werbung:
Zurück
Oben