G
Glückskeks333
Guest
Alles immer wie gehabt :
"Dem Reinen ist alles rein, den Schweinen ist alles Schwein."
"Dem Reinen ist alles rein, den Schweinen ist alles Schwein."

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast du das irgendwo gelesen, oder ist das persönliche Realisation von dir? Nur mal so als Frage.Es gibt kein positives undoder negatives Karma,
Es ist interessant, welche Art von Wertung du da reinsteckst, ohne dich jemals soweit mit mir darüber unterhalten zu haben, dass du mein Verständnis davon überhaupt vollständig kennen würdest.es gibt nur Karma und entweder man hat es oder man hat es nicht. Hier lehnt auch keiner Karma ab, nur Deine verkindlichte katholische Form davon.
Nuja, das ist zugegebenermaßen Ansichtssache. Natürlich steht da niemand wie der Nikolaus mit einem Buch und beschließt, dass du jetzt bestraft werden musst. Aber wenn man halt das Karma erworben hat, in der Hölle wiedergeboren zu werden, wird das voraussichtlich eine ziemlich unangenehme Erfahrung, ob da nun jemand eine böse Absicht hegt oder nicht.Und es wird auch keiner bestraft, er wird halt wiedergeboren, was auch nur eine weitere Chance ist es beim nächsten Mal besser zumachen.
Na, da wären wir wieder bei Punkten, über die du meine Ansichten einfach mutmaßt, ohne mich je danach gefragt zu haben, zumindest, falls du gerade diese Punkte jeweils MIR unterstellt haben solltest. Und es ist auch lustig, für wie überlegen du deine Position anscheinend hältst, nur weil "das Fachpublikum" sich einig ist, wie inkompetent Katholiken die Buddhisten wohl übersetzt haben mögen. Hast du dir die Frage, ob du selbst es denn nun wirklich verstanden hast, und wie gut die jeweiligen Kritiker das Ganze tatsächlich verstehen, überhaupt mal gestellt, oder bist du darüber im guten Wissen, immerhin schlauer zu sein als die Katholiken, erhobenen Hauptes hinweggegangen? ...Diese ganze dämliche positive<>negativ Schiene kommt daher wenn katholische Priester asiatische Bücher übersetzen. Realistisch betrachtet ist das ganze ein ziemlicher Unfung, weil auch wenn Buddhisten ein Hang zum Leiden haben, Nirvana weder Erlösung ist, noch ist die ewige Wiedergeburt die Hölle.
Joar, das ist prinzipiell keine falsche Aussage. Es spielen aber eben ALLE Überzeugungen und Einstellungen mit hinein, nicht nur die, die dir oder der betreffenden Person gerade den entscheidenden Impuls geben, oder die die beteiligten Personen für wichtig halten. Ein Hitler kann argumentieren, dass er ja bloß das deutsche Volk retten wollte, als er angefangen hat, Juden auszurotten, und er mag das durchaus selbst sogar geglaubt haben. Wenn du deswegen meinst, dass sein Karma deswegen neutral geblieben sei .. naja, das wär schon blauäugig. Innere Überzeugungen wie die, dass man mit einem menschlichen, fühlenden Wesen überhaupt so umspringen darf, spielt nämlich gerade dann mit hinein, wenn jemand nichtmal mehr einen Gedanken daran verschwendet.Grundsätzlich ist es nämliche keine Frage was man tut sondern wie und mit welcher inneren Überzeugung/Einstellung.
Wie ich in einem vorangehenden Beitrag dargelegt habe, ist der Begriff des "einen Willens" allerdings günstigerweise so weit gefasst, dass es praktisch nicht mehr möglich ist, NICHT im Einklang mit diesem Willen zu handeln. Insofern hilft diese Art von "Ethik" einfach bei Entscheidungen in keinem Sinne, die Frage zu klären, was denn jetzt WIRKLICH das Richtige und Beste ist.Und Thelema sagt auch nix anderes aus , als das negativ und positiv obsolet wird, wenn man im Einklang mit dem ""einen Willen" handelt.
Ach, komm .. durch das schöne Bild des Sterns wird das ganze System auch nicht hilfreicher und schlüssiger. Wo wohl die Achtsamkeit ist, wenn ein ungezogener Flegel anderen Leuten in der Wohnung ein Häufchen hinterlässt, geschweige denn, dass die Bereitschaft, die "Bahnen anderer Sterne" nicht zu kreuzen, tatsächlich so vorhanden wäre? Im Endeffekt wird doch für gewöhnlich einfach das eigene Wohlergehen über das Anderer gestellt, und getan, was man gern möchte, auch wenn theoretisch sicher gern zugestimmt wird, dass das Ganze ja "eigentlich" einen viel tieferen Sinn hat. Nur, dass diesen tieferen Sinn von den Thelemiten meist weder jemand erklären kann, noch, dass man den Eindruck hätte, im jeweiligen Benehmen spiegele sich mehr wieder als ggf. einfach willkürlich zufälliges Handeln mit keinerlei "Achtsamkeit" bezüglich resultierender Folgen oder ethischer Prüfung, ob diese Folgen so in Ordnung sind oder eher nicht. Soweit ich es sehe, gibt es in diesem System keine Instanz, die tugendhaftes Verhalten empfiehlt, oder überhaupt Verhalten, das positive Folgen nach sich ziehen wird, und das ist auf lange Sicht durchaus ein Problem.Respektiv Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Handeln walten lässt, was weitesgehend verhindern soll, das zwei Sterne die Bahnen kreuzen. Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern aka der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Kant) Das uneingeschränkte Bekenntnis zu sich selbst, zur eigenen Freiheit und zur Verantwortung für das eigene Leben.
EOD
Wenn die Frage jetzt lauten würde, gibt es einen Allah ausserhalb des Islam würden sich die meisten nicht so schwer tun.
süßeKüsse;4718157 schrieb:Alles immer wie gehabt :
"Dem Reinen ist alles rein, den Schweinen ist alles Schwein."![]()
Mal schauen, ob du eine angemessene Antwort hinbekommst, ich würde darum bitten, sich ggf. die notwendige Zeit zu nehmen.
![]()
Tja, da die notwendige Zeit konträr zu einer angemessenen Antwort auf Dein Verhalten der letzen Monate hier steht und ich auch weder glaube, dass meine Meinung eine ausserpersönliche Wichtigkeit hätte,noch das irgend jemand anderes ausser mir die Angemessenheit meiner Antwort beurteilen könnte...
"Ich habe Recht und Du nicht..nananan nanan naaa!"
Recht ist auch Ge(gen)recht ...
so kann es nicht nur auf deiner Seite sein ...
Gerechtigkeit ist Balance ...
und Balance ist Harmonie ...
und Harmonie ist ALLES ...
und Alles ist Magie !
![]()
Denke ich eher nicht. Magie heisst im einklang mit dem willen zu sein und zu handeln,
was mit deinen oben erwähnten begriffen gar nichts zu tun hat. Ganz besonders nicht,
einen rechtfertigenden ausgleich zu suchen.
kannst du das mal näher erläutern ??
Denke ich eher nicht. Magie heisst im einklang mit dem willen zu sein und zu handeln,
was mit deinen oben erwähnten begriffen gar nichts zu tun hat. Ganz besonders nicht,
einen rechtfertigenden ausgleich zu suchen.