Männlichkeit

Ich versuche mir das grad vorzustellen, wie das funktionieren sollte und mit welchem Ziel vor allem.

Hm, Du hast doch sicherlich eine Vorstellung davon, was soziales Kompetenztraining ist, oder? Das wird auch im Rahmen von Gruppentherapien in psychiatrischen oder psychosomatischen Kliniken angeboten. Ich kann daran nichts Negatives erkennen, absolut nicht.

Es geht dabei nicht um schulische Zensuren, auch nicht um eine Vereinheitlichung von Menschen, sondern darum, den sozialen Umgang mit anderen Menschen zu lernen, Bedürfnisse verständlich zu verbalisieren, Konflikte angemessen zu lösen, eigene Interessen durchzusetzen, auch Widerspruch zu üben, wo es nötig ist und sich abzugrenzen. Es gibt erstaunlich viele Menschen in meinem Bekanntenkreis, die damit massive Schwierigkeiten haben! Auch ein Affekt- und Emotionsmanagement gehört dazu.

Werbung:
Durchsetzungsfähigkeit, Konsequenz und Kampfgeist - sonst würde man keine einzige Woche in so einem Leben überstehen.

Genau.
Ich finds schlimm, was Frau alles so *MUSS*. Wo bitte steht das eigentlich geschrieben, dass sie neben 1-3 Kindern noch 8 Std. zu arbeiten hat u.u.u.? Den Druck macht Frau sich oft selbst, und zwar mit ihrem Anspruch an sich selbst, perfekt sein zu wollen.
Kein Wunder, dass die Herz/Kreislauferkrankungen bei Frauen nicht nur auf dem Vormarsch sind, sondern rapide zugenommen haben.
Ich könnte meine Geschlechtsgenossinnen manchmal soo in den Allerwertesten treten! Da bekomme ich Aussagen wie "na, ich könnte nicht den ganzen Tag daheim hocken, das ist doch kein erfülltes Leben" (also gehts nicht immer nur ums Geld- aha)... nur im fast selben Moment zu behaupten, wie nervig- anstrengend doch der Job sei. Die spinnen doch ;)

Genau.
Ich finds schlimm, was Frau alles so *MUSS*. Wo bitte steht das eigentlich geschrieben, dass sie neben 1-3 Kindern noch 8 Std. zu arbeiten hat u.u.u.?

Seltsam, wenn ich kritisiere, dass die moderne Frau oftmals eine Doppelt- bis Dreifachbelastung zu bewätligen hat, werde ich dafür attackiert... Na ja... Wie dem auch sei.;)

Seltsam, wenn ich kritisiere, dass die moderne Frau oftmals eine Doppelt- bis Dreifachbelastung zu bewätligen hat, werde ich dafür attackiert... Na ja... Wie dem auch sei.;)

Ich werde dafür nicht nur kritisiert, sondern seit Jahren von einer gewissen Fraktion gemobbt. Eine sagte sogar mal Eva Hermann zu mir (was wohl in diesem Zusammenhang ein Schimpfwort sein sollte).

Genau.
Ich finds schlimm, was Frau alles so *MUSS*. Wo bitte steht das eigentlich geschrieben, dass sie neben 1-3 Kindern noch 8 Std. zu arbeiten hat u.u.u.? Den Druck macht Frau sich oft selbst, und zwar mit ihrem Anspruch an sich selbst, perfekt sein zu wollen.
Kein Wunder, dass die Herz/Kreislauferkrankungen bei Frauen nicht nur auf dem Vormarsch sind, sondern rapide zugenommen haben.
Ich könnte meine Geschlechtsgenossinnen manchmal soo in den Allerwertesten treten! Da bekomme ich Aussagen wie "na, ich könnte nicht den ganzen Tag daheim hocken, das ist doch kein erfülltes Leben" (also gehts nicht immer nur ums Geld- aha)... nur im fast selben Moment zu behaupten, wie nervig- anstrengend doch der Job sei. Die spinnen doch ;)

Als meine Kinder noch in den Windeln steckten kamen immer Fragen wie:
na wann gehst du wieder arbeiten?
du gehst wohl bald wieder arbeiten?
du musst wohl bald wieder arbeiten ?!

Ich versteh manche Frauen nicht:confused:

Ja, das wäre ideal, ist aber leider nicht die alltägliche Realität. Vielen Leuten, die ich kenne, mangelt es offensichtlich an sozialen Kompetenzen. Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, eine Konflikt- und Kontaktfähigkeit zu vermitteln, ist es höchstproblematisch. In der Schule könnten ausgebildete Sozialpädagogen tätig sein, welche die Schüler das Wichtigste lehren und somit familiäre Defizite kompensieren.

ich wiederhole meine frage:

meinst du vielleicht authentizität?

authentizität ist/wäre tatsächlich mangelware - wird aber wohl kaum unterrichtet werden können -
die erwirbt man sich im laufe des lebens - oder auch nicht.

was du ansprichst - soweit ich verstehe - sind stärken und schwächen.

so wie ich es sehe, können stärken schwächen sein und umgekehrt -
vor allem käme es wohl darauf an eine mitte zu finden -
bzw. - im kampf - den du ja ansprichst - käme es darauf an vorteile zu nutzen, und sich (vorübergehend) zuzrückzuziehen, wenn die übermacht sich im vorteil erweist.

weiß jeder gute feldherr....

Genau.

Die meisten Familien können nicht von einem Verdienst leben (was damals definitiv anders war).
Viele Menschen haben - auch alleinlebend - neben ihrer Vollzeitstelle noch eine Nebentätigkeit um "NUR" über die Runden zu kommen.

Werbung:
Als meine Kinder noch in den Windeln steckten kamen immer Fragen wie:
na wann gehst du wieder arbeiten?
du gehst wohl bald wieder arbeiten?
du musst wohl bald wieder arbeiten ?!

Ich versteh manche Frauen nicht:confused:

Merkst du selbst deine (sicher unbewusste) Rechtfertigung? Als die Kinder noch in den Windeln steckten... vermittelt JEDEM möglichen Angreifer, dass du gute Gründe für dein Nicht-ausser Haus-arbeiten besitzt.
Soweit sind wir aber generell schon. Sag mal als Frau, du bist daheim. Dann fällt die Kinnlade herunter. Das finde ich tragisch.
Ich selbst hatte jahrelang gute Gründe, mein Rheuma katapultierte mich damals aus dem Berufsleben heraus. Nun ist es aber geheilt, naja beinahe jedenfalls... und meine guten Gründe? Uiuiuiuii..........;)

Zurück
Oben