Ja, ich hatte das als Kind bis ins Erwachsenenalter für viele Jahre übernommen. Aber ich habe mich psychologisch weitergebildet und sozusagen in Selbsttherapie erkannt, wie ungesund eine solche Überbehütung der Familie ist. Deshalb habe ich wirklich auch "zerstört", so wurde es tatsächlich anfangs auch aufgenommen. Allerdings machte ich es dosiert, sodass sich meine Familie daran gewöhnte. Ich bin einfach nicht mehr so nett und drehe absichtlich mal durch, obwohl ich eigentlich nicht der impulsive Typ bin. Aber das Gegenüber braucht Gegendruck, nur so kann jemand an mir wachsen. Es funktioniert auch ganz gut. Natürlich gelte ich jetzt nicht mehr als "selbstlos", aber ich sage das auch offen, dass es eben nicht gut sei, so selbst-los zu sein. Die anderen haben das nämlich teilweise auch übernommen von der Mutter und wurden entsprechend ausgenützt von Außenstehenden. Mein angelesenes psychologisches Fachwissen nützt also auch ihnen. Aber leicht ist es nicht für mich, denn eigentlich bin ich lieber nett.