Guten Morgen.
Mir geht die Diskussion hier im Kopf herum....
Guten Morgen santal !
Ist doch nicht schlecht, da bewegt sich zumindest etwas - oder ?
Dein schlechtes Gewissen macht dich doch sehr menschlich, - und fordert und "zwingt" dich quasi, dich mit der Thematik zu beschäftigen.
Auch Ängste kann man aus dieser Perspektive betrachten.
Dann sind mehr Freund als Feind.
Was sind eigentlich Bedürfnisse? Gedanken? Gefühle? Innere Bilder, nach denen man sich sehnt?
Gute Frage, stelle sie mir seit mehr als 20 Jahren und kann dazu z.B. sagen, dass sie unser Handeln und unsere Sicht- und Denkweise lenken und bestimmen.
Also dass die meisten unserer Gedanken durch unsere Bedürfnisse und Gefühle ausgelöst werden -
und der Grossteil dieser Bedürfnisse und Gefühle angeboren sind, und gewissermassen ihr "Eigenleben" haben.
Sie melden sich ja meist ungefragt.
Sie geben uns dadurch einen Charakter, eine Identität und erzeugen nach aussen ein Bild von uns (Fremdwahrnehmung).
Und das andere: was bringt es, die Persönlichkeit mit Astrologie, Numerologie usw zu beschreiben, wenn diese Eigenschaften ja auch großteils von der verkorksten Kindheit kommen...?
Sie werden meiner Erfahrung nach eher verstärkt, sie entstehen nicht dadurch.
Unser Ego entwickelt dann, je nach Persönlichkeit unterschiedliche Strategien, die beispielsweise fehlende Zuwendung in der Kindheit zu kompensieren.
Eine Sucht nach Aufmerksamkeit kann dann über die Jahre entstehen.
Also ein extremes Bedürfnis.
Was es bring ist z.B. Selbsterkenntnis.
Die dir helfen kann, dich über dich bewusst zu werden - eine starke, unabhängige Identität zu erlangen, um z.B. dann die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen.
Manche von uns werden als Leader, Chef oder Leiter geboren.
Wenn man sich darüber nicht bewusst ist, kann das zu grossen Problemen mit den Mitarbeitern führen - oder auch zu Depressionen etc.
Und man weiss gar nicht warum.
Wenn du mal zum Spass für eine Weile Informationen über die Steinbock-Energie liest, findest du sicher ein paar Sachen, die dich zum Schmunzeln bringen werden.
Und auch zum Nachdenken.
Wenn du aber genau weisst wer du bist und was du willst, musst du das natürlich nicht.
Wir haben auch Schattenseiten, die uns helfen können unsere Ziele schneller zu erreichen -
auf der anderen Seite aber auch für grosse Probleme sorgen können.
Vor allem in Beziehungen.
Sich über diese bewusst zu sein, hat natürlich viele Vorteile.
Oder hat jeder noch eine "echte" Persönlichkeit dahinter?
Ja.
Wir müssen uns dieser aber meist erst bewusst werden, da wir ein Erziehungssystem inkl. Normen, Vorschriften und Verhaltensregeln haben, die uns daran hindern unsere "echte" Persönlichkeit leben und kennen lernen zu können.
Durch die Auseinandersetzung mit der Astrologie lässt sich dass ganze beschleunigen.
Ich habe sie aber auch belächelt bevor ich mich damit beschäftigt habe.
Alles zu seiner Zeit würde ich sagen...