Madeleine

Mich überrascht beim Durchlesen hier tatsächlich, wieviele Menschen auf wie geringen Indizien beruhend bereit sind, über jemanden ein Vor-Urteil zu fällen. Ich hatte das echt nicht erwartet... trotz immer wiederkehrender Hinweise, daß es sich um VERMUTUNGEN handelt. Und nicht etwa um Beweismaterial. Und trotz recht früh auftauchender Hinweise, wie fragwürdig die vermeintlich belastenden Materialien und Gedankenkonstruktionen tatsächlich sind.
klar, wenn die eltern tatsächlich absolut unschuldig sind, dann wird sich wohl jeder den gedanken einer verdächtigung ein wenig übel nehmen.

dennoch stell ich mir manche frage. eine davon: warum überlasse ich kinder in diesem alter sich selber???? anscheinend gab es KEIN babyphone, ansonsten wäre die vermeintliche entführung für die eltern nachzuvollziehen gewesen.:confused: .
also für mich klar: kein babyphone.
denn: auch wenn ich jede stunde nachsehe, kann in der zwischenzeit sich eines der 3 kinder die seele aus dem leib brüllen, und niemand ist da, der helfen kann!!! die kinder waren noch viel zu klein, um gegenseitig was ausrichten zu können.

man darf das bitte dann mal hochrechnen:
wie oft werden kleine kinder wohl OHNE ÜBERWACHUNG alleine gelassen.????

ich kann mir soetwas einfach nicht vorstellen, aber es gibt das oft genug.

eine frühere freundin von mir ging z.b. nachts arbeiten, sie hatte keine andere wahl (=sie brauchte das geld), sie ließ ihre dreijährige tochter alleine vor einem film einschlafen und dann alleine die nacht verbringen. als ich mal zufällig vorbeikam, hörte ich das mädchen, wie sie voller verzweiflung schon gar nicht mehr richtig weinen konnte.

klar, wenn die mama täglich gegen die morgenstunden heimkam, war die kleine im erschöpfungsschlaf, und sie dachte bestimmt, alles wäre klar.

was mit den kindern, die alleine gelassen sind, in der zwischenzeit passiert, wissen die eltern nicht.

lg abendsonne

Werbung:
eine frühere freundin von mir ging z.b. nachts arbeiten, sie hatte keine andere wahl (=sie brauchte das geld), sie ließ ihre dreijährige tochter alleine vor einem film einschlafen und dann alleine die nacht verbringen. als ich mal zufällig vorbeikam, hörte ich das mädchen, wie sie voller verzweiflung schon gar nicht mehr richtig weinen konnte.

Als Mutter würde mir das nie in den Sinn kommen, es alleine zu lassen - und wenn ich untertags, während das Kind im Kindergarten ist, betteln gehen müßte.

Null Verständnis! Ist absolut zu verurteilen, da gibt es keine Entschuldigung dafür. Sorry.

Mich überrascht beim Durchlesen hier tatsächlich, wieviele Menschen auf wie geringen Indizien beruhend bereit sind, über jemanden ein Vor-Urteil zu fällen. .

geht mir genauso ... wobei es mich gar nicht so überrascht ...
ist halt wieder so ein "reisser-thema" ... von wegen "hey, hast schon gehört, die leiblichen eltern haben die kleine madelaine am gewissen ... "

ich selbst wurde vorigen sommer opfer von falsch- meldungen in beiden großen österreichischen tageszeitungen; habe tagelang überlegt, eine gegendarstellung zu schreiben; aber WEM muss ich die wahrheit beweisen?
niemandem !!!!!!!!! ICH selbst kenne die wahrheit.

meiner ansicht nach steht es niemandem zu, jemanden zu be- oder gar zu ver-urteilen; nicht nur den fall madelaine betreffend.

ich denke, man sollte immer versuchen, sich die objektivität zu bewahren;
in besagtem fall madelaine wage ich GAR keine vermutung (wie auch, das stünde mir ja gar nicht zu !!)

ich wünsche mir nur frieden für die arme, kleine seele madelaine,
und die aufklärung des falles !!!

lg in die runde
die lilaengel :liebe1:

Ich bleibe bei meiner geposteten Meinung, dass die Eltern selbst im Fall ihrer Unschuld für mich nicht gut bei der Sache aussteigen wegen Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht, weil sie ihre Kleinstkinder sediert haben (wenn der Vater zugibt dies gemacht zu haben und die Polizei aufgrund des verabreichten Beruhigungsmittels von einer unabsichtlichen Tötung ausgeht, dann können es sicherlich keine Baldriantropfen gewesen sein), um in Ruhe essen gehen zu können und auch die Art der Homepage, was dort alles zu lesen ist, den Shop - mir ist das unsympathisch, unabhängig davon wer der Täter ist.
Ansonsten fände ich es gut, hier nicht mehr weiter zu spekulieren, sondern abzuwarten, ich denke auch dieser Fall wird eines Tages gelöst werden...auf die eine oder andere Weise...

Oh, das tut mir jetzt wirklich leid, das war ausgerechnet ich... Lila hatte gefragt, ob es denn neue Nachrichten gäbe, und ich habe so rasch wie möglich einen Link zum Nachlesen rausgesucht - und beim Drüberlesen den ausgewählt, dessen Text nicht ganz so unglaublich reißerisch schien, die anderen, die ich fand, waren noch schlimmer (aber die Namen weiß ich nimmer). Also mein Hinweis bezog sich absolut net darauf, daß ich "Blick" für eine seriöse Quelle halte, sondern in der Tat nur darauf, daß alle anderen Links einfach unmachbar waren zu diesem Zeitpunkt.

Danke übrigens für deine Hinweise hinsichtlich der Ermittlungsmethoden der Polizei. Wie ich schon sagte, diesen solchenen ;) steh ich immer mit äußerster Vorsicht gegenüber. Aus persönlichen Gründen.

Mich überrascht beim Durchlesen hier tatsächlich, wieviele Menschen auf wie geringen Indizien beruhend bereit sind, über jemanden ein Vor-Urteil zu fällen. Ich hatte das echt nicht erwartet... trotz immer wiederkehrender Hinweise, daß es sich um VERMUTUNGEN handelt. Und nicht etwa um Beweismaterial. Und trotz recht früh auftauchender Hinweise, wie fragwürdig die vermeintlich belastenden Materialien und Gedankenkonstruktionen tatsächlich sind.

Der Blick-Hinweis war keineswegs persönlich gemeint, möchte ich hier erwähnen - wer kennt schon die europäischen Medien so genau? Nach dem Motto "auch ein blindes Huhn.... " kann ja tatsächlich "Blick" auch einmal etwas annähernd seriöses schreiben, wenngleich denen das eher unbeabsichtigt passiert. So wie auf der anderen Seite ein "Spiegel" oder "Standard" gelegentlich Seriösität vermissen lassen und sich manchmal eben auch dem allgemeinen Boulevard anpassen (müssen?).

Wenn Du die wundersamen Wege der Exekutive und vielleicht Justiz selbst kennen gelernt hast, brauche ich dazu wohl keine weitere Stellung beziehen. Meinte nicht Augustinus Aurelius dazu: "Die Staaten sind Räuberbanden, wenn sie der Gerechtigkeit entbehren." oder Blanck: "Die Richter sind die Henker der Gerechtigkeit."
Oder wie meinte Pestalozzi: " Das gesellschaftliche Recht ist ganz und gar kein sittliches Recht, sondern eine bloße Modifikation des tierischen."

Die erschreckenden Vorverurteilungen wundern mich nicht, leider, das ist typisch für unsere Gesellschaft und so wird auch laufend die Realität verbogen. Das Ganze ist leider viel schlimmer als es scheint, da ja die "bürgerliche Meinung" direkten Einfluß auf die Reaktionen der Exekutive und Justiz nimmt - diese versucht sind, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Und dieser ist immer jener der medialen Anerkennung wobei die Medien ja jene sind, welche mehr oder weniger direkt die Meinung des "Volkes" nicht nur beeinflußen, sondern machen. Wie der Fall Madelaine zeigt, reicht es schon aus, einige Fragen, auch wenn noch soweit hergeholt, in den Raum zu stellen und schon geht dem "Volk" die bösartige Phantasie durch.
Es genügt etwa eine journalistisch "einwandfreie" Frage in den Raum zu stellen, etwa wie: "Hat xy sein Kind ermordet?" und schon wird ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung davon ausgehen. Das Fragezeichen am Satz wird irgendwie gestrichen - die Psychologie dahinter durchblicke ich nicht. Aber dies ist Faktum - frägt man die Leute ein paar Wochen, Monate, Jahre danach über jene Person aus, wird ohne Ausnahme zumindest davon gesprochen, daß diese doch einmal in einen Kindermordfall verwickelt war. Auch wenn da gar kein Körnchen Wahrheit dahinter steht.
Die Macht der Medien geht aber noch weiter: Das habe ich selbst erlebt, daß eine große Österreichische Boulevardzeitung eine große Geschichte über mich schrieb und einige elementare Fehler einbaute, auf deutsch völligen Schwachsinn verbreitete. Ich konnte aber in der Folge die wahre Version gar nicht mehr erzählen, da jeder Zuhörer mich der Lüge beschuldigte, mehr oder weniger direkt - da ja in der Story die Situation anders geschildert war. (es ging nur um einen abenteuerlichen Unfall)
Irgendwie wird durch die Medien eine eigene Realität erzeugt, welche sich nicht einmal der Wahrheit annähern muß - jedoch zu einer Art Realität wird.

Diese Art von Realitätsverschiebung fürchte ich auch für die Eltern der Madelaine und erwische mich aufgrund der Berichterstattung selbst dabei, deren Version nunmehr viel differenzierter zu betrachten.

Was mich allerdings wirklich erschreckt ist die Tatsache, derartige Vorverurteilungen hier im Esoterikforum vorzufinden, würde man hier doch zumindest ein etwas mehr reflektierendes Publikum erwarten.

L.G.

Ramar

Zitat:Was mich allerdings wirklich erschreckt ist die Tatsache, derartige Vorverurteilungen hier im Esoterikforum vorzufinden, würde man hier doch zumindest ein etwas mehr reflektierendes Publikum erwarten.

Ich sage nichts dazu, kenne die Fakten nicht, nur effekthascherische
Medienpropaganda,wobei ich natürlich eine Meinung habe.

Ich bleibe bei meiner geposteten Meinung, dass die Eltern selbst im Fall ihrer Unschuld für mich nicht gut bei der Sache aussteigen wegen Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht, weil sie ihre Kleinstkinder sediert haben (wenn der Vater zugibt dies gemacht zu haben und die Polizei aufgrund des verabreichten Beruhigungsmittels von einer unabsichtlichen Tötung ausgeht, dann können es sicherlich keine Baldriantropfen gewesen sein), um in Ruhe essen gehen zu können und auch die Art der Homepage, was dort alles zu lesen ist, den Shop - mir ist das unsympathisch, unabhängig davon wer der Täter ist.
Ansonsten fände ich es gut, hier nicht mehr weiter zu spekulieren, sondern abzuwarten, ich denke auch dieser Fall wird eines Tages gelöst werden...auf die eine oder andere Weise...
Tausende dieser Fälle werden nie gelöst und je länger es geht, desto unwahrscheinlicher ist eine Lösung. Gerade dadurch sind die Behörden in Portugal aufgrund vor allem der medialen Arbeit der Eltern gezwungen, den Fall irgendeiner Lösung zuzuführen. Wäre der Fall nicht derart populär, wäre Madelaine schon eher lange auf der Liste vermisster Kinder und kein Hahn würde danach krähen. Die Portugiesen hätten den Akt in der Schublade "ungelöste Entführungen" schon lange abgelegt.
Natürlich lehne ich ein sedieren von Kleinkindern auch entschieden ab - jedoch wurde bisher nie berichtet, wie und was eingegeben wurde. Bekannt ist lediglich aus den Medien, daß der Vater angeblich (laut port. Polizei) dies zugegeben habe und daß jene Behörden eine Überdosis mit Todesfolge als Möglichkeit publizierten. Daraus den Schluß zu ziehen, es muß sich wohl um ein gefährliches Mittel gehandelt haben ist nicht legitim - hier sind wir schon wieder bei durch wilde Spekulationen ausgelösten Schlußfolgerungen. In der Realität wissen wir eben nur von einer mehr oder weniger stichhaltigen Vermutung der Erhebungsbeamten. Und hier irritiert mich insbesondere, daß das angeblich gegebene Beruhigungsmittel (Achtung Beruhigungsmittel nicht Narkose) bisher nie erwähnt wurde. Wäre es nämlich ein gefährliches Mittel mit möglicher Todesfolge, hätten die Erhebungsbeamten schon lange einen Sturm damit verursacht, um eben Indizien für die Elternschuld zu liefern und hätten nicht nur einen vagen Verdacht in den Raum gestellt.

Noch einmal, der Shop, die Poster, Armbänder, die extrem hohe Belohnung - das sind alles Vorgänge, welche von teils weltweit agierenden Institutionen, welche sich mit vermissten Kindern befassen, empfohlen werden. (siehe mein Link)

L.G.

Ramar

Beruhigungsmittel oder Sedierung - egal. Wie koennen Eltern, die zumal Aerzte sind, ein solches Risiko in Kauf nehmen? Um in Ruhe Essen zu gehen? Merkwuerdig. Und sollte sich herausstellen, dass die Eltern ihre Tat vertuschen wollten, indem sie eine derartiges Medienspektakel aus dem Tod ihres Kindes inszeniert haben, mussen sie beide psychisch nicht ganz auf der Hoehe sein. Die ganze Geschichte ist sehr surreal. Hoffentlich kommt noch raus, wie Madeleine verschwunden ist und hoffentlich bewahrheiten sich die Medienberichte nicht. Ubrigens gab es bereits einen aehnlichen Fall in GB.

Beruhigungsmittel oder Sedierung - egal. Wie koennen Eltern, die zumal Aerzte sind, ein solches Risiko in Kauf nehmen? Um in Ruhe Essen zu gehen? Merkwuerdig. Und sollte sich herausstellen, dass die Eltern ihre Tat vertuschen wollten, indem sie eine derartiges Medienspektakel aus dem Tod ihres Kindes inszeniert haben, mussen sie beide psychisch nicht ganz auf der Hoehe sein. Die ganze Geschichte ist sehr surreal. Hoffentlich kommt noch raus, wie Madeleine verschwunden ist und hoffentlich bewahrheiten sich die Medienberichte nicht. Ubrigens gab es bereits einen aehnlichen Fall in GB.

Wie gesagt, derartige "Beruhigungswege" bei Kindern sind natürlich abzulehnen - ob Baldrian oder Narkose macht aber einen gewichtigen Unterschied und zweitens wissen wir alle nicht, ob das überhaupt der Wahrheit entspricht. Wir wissen ja nicht mehr, als irgendwelche teils wilde Spekulationen von Journalisten. Die Erhebungen selbst sind nicht öffentlich in Portugal und die einzige offizielle Stellungnahme des Gerichts war, daß sie NICHTS KONKRETES gefunden hätten - und daß heißt wohl, daß nichts vorliegt. Zumindest bis heute.
Es ist daher falsch, davon auszugehen, daß die Kinder sediert waren - das ist bisher nur eine mediale Variante. Zudem möchte ich nicht wissen, wieviele Millionen Kinder täglich weltweit eine Zeit alleine verbringen müssen - so absonderlich ist das nicht, zumal die Eltern ja nur einige Meter entfernt waren, wir alle nicht wissen, welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden (wie etwa Babyphone) und zudem laut Medien jede halbe Stunde kontrolliert wurde. Zudem soll das Appartement ja sogar in Sichtweite gewesen sein. Also eigentlich ähnlich wie in einem Haus, in welchem die Eltern sich im Garten befinden, mit Freunden, und die Kinder im Bett. Wer kalkuliert schon eine Entführung, wenn es denn eine war, ein.

Wieso Du diesen Fall als surreal einstufts ist mir gar nicht mehr einleuchtend? Verschwundene Kinder sind keine Sonderfälle, sondern es sind tausende, die verschwinden, fünf bis acht alleine in Deutschland, jeden Tag !!!! In einer amerikanischen Statistik habe ich gelesen, daß dort von 12 bis 18 Kindern pro 1000 Kinder ausgegangen wird, welche auf die eine oder andere Art verschwinden. (inklusive Ausreisser)

Surreal ? Das heißt jeglicher Realität enthoben, traumhaft oder der Fantasiewelt angehörend.... was bitte ist in diesem fürchterlichen Fall surreal ?
Er ist leider so oder so, unabhängig von Aufklärung und Schuldfrage, real, viel zu real.

Zwei Interessante Links:

http://www.icmec.org/

Und mit Homer verabschiede ich mich wieder:
"Doch wir horchen allein dem Gerücht und wissen durchaus nichts."

L.G.

Ramar

Werbung:
Ich habe heute gelesen, das die Beiden 4 Flaschen Wein getrunken haben, dann könnte man mich kugeln, und ich kann schon ne Menge trinken. Sie haben ein ganz anderes Verhalten zu Medizin wie wir. Habe auch schon über das Drogenverhalten der Ärzte im Studium gelesen, das heißt, das viele abhängig waren oder auch noch sind.

Ich habe die Karten auf den Fall damals gelegt, es wird noch ne Menge rauskommen. Ich gehe wie gehabt, von einem Unfall aus. ( Wenn ich es so nennen darf:confused:)

Zurück
Oben