Madeleine

bin beim googlen zufällig auf die bild-online ausgabe gestossen und mir ging ein licht auf.
was da medial für eine kalt-heiß-dusche bezüglich der eltern getrieben wird ist ja unfassbar.
einen tag heißt es, es gibt wieder eine spur nach afrika, eine frau (abgebildet mit namen) hat das mädchen "an den augen erkannt" und die polizei ist auch schon dran.
am nächsten tag stellt sich die frage, wieviel die eltern an dem abend getrunken haben. von beschwipst bis sehr vernünftigen umgang mit alkohol kann man alles aus dem artikel raus lesen.
im nächsten bericht (werden die eigentlich täglich gebracht, egal obs was neues gibt oder nicht?) wird mitgeteilt, dass im kofferraum des mietautos der eltern spuren von maddie als leiche gefunden wurden. grauslich.

im ernst, ich frag mich wie so ein revolverblatt so eine auflagenhöhe errreichen kann. oder ich frag mich besser nicht.

aus eigener erfahrung weiß ich, dass in den medien meist nur halbwahrheiten oder gar lügen stehen. die message wird einfach so hingedreht, wie man das braucht. ich habe über meine eigenen projekte in als seriös geltenden tageszeitungen gelesen, sodass ich diese fast nicht mehr erkannt hätte, ebenso wie aussagen von mir. das habe ich gesagt? das wollte ich damit doch gar nicht sagen! aber in den medien wird halt immer nur eine seite von vielen gebracht und zwar genau die, mit welcher diese am meisten interesse erwecken könnte.
zum thema madeleine gibt es sicher unendliche viele aspekte, die uns nie bekannt sein werden, daher ist eine (vor)verurteilung durch die über medien unterrichtete masse nicht möglich und schon gar nicht angebracht.
lg, domaris

Werbung:
bin beim googlen zufällig auf die bild-online ausgabe gestossen und mir ging ein licht auf.
was da medial für eine kalt-heiß-dusche bezüglich der eltern getrieben wird ist ja unfassbar.
einen tag heißt es, es gibt wieder eine spur nach afrika, eine frau (abgebildet mit namen) hat das mädchen "an den augen erkannt" und die polizei ist auch schon dran.
am nächsten tag stellt sich die frage, wieviel die eltern an dem abend getrunken haben. von beschwipst bis sehr vernünftigen umgang mit alkohol kann man alles aus dem artikel raus lesen.
im nächsten bericht (werden die eigentlich täglich gebracht, egal obs was neues gibt oder nicht?) wird mitgeteilt, dass im kofferraum des mietautos der eltern spuren von maddie als leiche gefunden wurden. grauslich.

im ernst, ich frag mich wie so ein revolverblatt so eine auflagenhöhe errreichen kann. oder ich frag mich besser nicht.

aus eigener erfahrung weiß ich, dass in den medien meist nur halbwahrheiten oder gar lügen stehen. die message wird einfach so hingedreht, wie man das braucht. ich habe über meine eigenen projekte in als seriös geltenden tageszeitungen gelesen, sodass ich diese fast nicht mehr erkannt hätte, ebenso wie aussagen von mir. das habe ich gesagt? das wollte ich damit doch gar nicht sagen! aber in den medien wird halt immer nur eine seite von vielen gebracht und zwar genau die, mit welcher diese am meisten interesse erwecken könnte.
zum thema madeleine gibt es sicher unendliche viele aspekte, die uns nie bekannt sein werden, daher ist eine (vor)verurteilung durch die über medien unterrichtete masse nicht möglich und schon gar nicht angebracht.
lg, domaris

Hallo Domaris, die Medien leiden unter einer akuten und progressiven Boulevardisierung, das betrifft leider auch viele der sog. seriösen Vertreter, die auch des Niveau nach weiter unten orientieren als etwa noch vor 10/20 Jahren.

Ich habe gerade im Watson-Thread die Ziele des Boulevard in aller Kürze zusammengefasst:

Nicht der zugrundeliegenden Wahrheit verpflichtet, sondern dem Leser im Hinblick auf Massenverkauf - berichtet wird, was der Leser will, nicht war der Realität entspricht. Es werden vor allem Themen behandelt, die sich zum Ansprechen von Emotionen eignen. Alles wird „emotional aufgerüstet“ oder weniger bedeutsame emotionale Komponenten werden der Kernaussage zugeordnet Ständige Themen sind Verbrechen, Unfälle und Naturkatastrophen. Besonders häufig werden folgende Gefühle angesprochen:
• Sensationsgier
• Neid und Missgunst zum Beispiel durch Berichte über Sozialmissbrauch
• Voyeuristische Gefühle durch Einblicke in das Privatleben von Privatpersonen und Prominenten
• Lust/Sexualität durch Pin-upbilder und Berichte über Sex
• Angst und Wut wird durch Schlagzeilen erzeugt, die Verbrechen als Bedrohung für jedermann darstellen
• Mitleid durch Berichte über schwere Schicksalsschläge

In Österreich wurde aufgrund unüberbrückbarer Probleme und wegen fehlendem Einfluß auf die progressiv steigende Boulevardisierung der Medien der Presserat 2002 aufgelöst.
Der Ehrenkodex http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenko...chische_Presse wird sogut wie nicht mehr eingehalten.

Deutscher Presserat: Die im Grundgesetz der Bundesrepublik verbürgte Pressefreiheit schließt die Unabhängigkeit und Freiheit der Information, der Meinungsäußerung und der Kritik ein. Verleger, Herausgeber und Journalisten müssen sich bei ihrer Arbeit der Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit und ihrer Verpflichtung für das Ansehen der Presse bewusst sein. Sie nehmen ihre publizistische Aufgabe fair, nach bestem Wissen und Gewissen, unbeeinflusst von persönlichen Interessen und sachfremden Beweggründen wahr.

Pressekodex.pdf http://www.presserat.de/uploads/media/Pressekodex.pdf

Die Auflagenhöhe erreichen die Boulevardmedien genau darum, da sie derartige Berichterstattung betreiben, was klare Rückschlüsse auf den Geisteszustand der Leser zuläßt und wesentlich zur Verblödung und Verrohung beiträgt.

Sehr beängstigend, da die Kurve auch noch nach unten zeigt !

L.G.

Ramar

ich stimme völlig mit der Zeitschrift "titanic" überein, die eine Satire über diesen Fall machte: Es handelt es um eine völlig aufgeblasene Geschichte, welche zeigt, für welche niveaulose Boulevard-Berichterstattung sich die Medien einspannen lassen.
Es passieren täglich Gewalttaten, auch in Europa, auch gegen Kinder - und die sind oft kaum eine Meldung wert.

Jene, welche sich für kriminologische Details interessieren, sollten entsprechende Fachzeitschriften lesen (Wird wohl welche geben).

Aber anscheinend kommt es auf das "Marketing" an, welche Geschichten an die breite Öffentlichkeit gelangen und welche nicht.

Das wirklich Interessante scheint mir dabei zu sein, dass in so einem Fall die Behauptungen vieler "Hellsichtiger", die sich oft widersprechen, mit einiger Wahrscheinlichkeit überprüfbar werden (sofern der Fall geklärt wird).
In diesem Sinne möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben (ohne von seinem Wahrhaltsgehalt restlos überzeugt zu sein):
Vor ca 2 Monaten bekam ich (wie damals die Meisten, davon überzeugt, dass es die Eltern waren) von einem Wesen, das sich als "hochstehende", "rein weisse", "starke"... seelische Existenz bezeichnet auf Anfrage die Auskunft:
.....Madeleine ist tot,.....die Eltern waren es nicht....
Details wollte er nicht nennen, mit dem (oft verwendeten Argument :"..Du willst schon wieder Beweise..."), aber ich kann es beim nächsten Mal ja nochmals versuchen....
Habe das Gespräch noch auf Tonband.
lG

Es gibt soviele "Hellsichtige, Hexen" oder sonstige "Wahrsager" warum können diese in solchen Fällen nichts konkretes sehen?

Und wenn geistige Wesen (gute) uns dann Mitteilungen geben, warum nichts konkretes? Warum sollte solch eine gute Seele keine Beweise geben wollen? Warum können solche Verbrechen nicht sofort aufgeklärt werden? Erzähl mir nichts von "selber wachsen und Eigenverantwortung"

Es scheint wir auf der Erde können das Problem nicht lösen, dann also helft doch mal und nicht immer so halbseidene Antworten.

Es gibt soviele "Hellsichtige, Hexen" oder sonstige "Wahrsager" warum können diese in solchen Fällen nichts konkretes sehen?
Tashina, die meisten davon sehen (raten) eher dunkel als hell und die wenigen, welche vielleicht wirklich etwas können - können das nicht einfach so abrufen und die Adresse durchgeben. (in aller Kürze)
Und wenn geistige Wesen (gute) uns dann Mitteilungen geben, warum nichts konkretes? Warum sollte solch eine gute Seele keine Beweise geben wollen? Warum können solche Verbrechen nicht sofort aufgeklärt werden? Erzähl mir nichts von "selber wachsen und Eigenverantwortung"
Das hat nur damit zu tun, daß der Kanal eher verstopft ist, die Mitteilungen nicht von einem wissenden Wesen kommen, sondern bestenfalls aus dem eigenen Archiv, genannt Unterbewußtsein, wenn nicht sowieso nur Betrug.
Ich habe allerdings auch schon solche Medien erlebt, welche konkrete Dinge aus der Vergangenheit nachprüfbar sagen konnten. Die haben aber nicht die Welt gerettet.
Es scheint wir auf der Erde können das Problem nicht lösen, dann also helft doch mal und nicht immer so halbseidene Antworten.
Die halbseidenen Antworten belegen die Quelle (siehe oben).

Frustrierend, nicht ?

L.G.

Ramar

Werbung:
WAHNSINN ist, dass um ein einziges verschwundenes Kind so ein Wirbel gemacht wird, während milliarden verschwundene Kinder unter den Tisch fallen.

Nur weil die Eltern Ärzte sind?!?!?
:escape:

Silesia - wieviel MILLIARDEN Kinder sind denn verschwunden und wo?
Habe ich schon mehrfach betont, ich würde auch so einen Wirbel machen, wenn es mir gelänge und mein Kind verschwunden wäre.
Ich würde jede Chance nutzen, jede und noch mehr. Und solange ich lebe oder eben der Fall aufgeklärt ist.
Ich würde mich nicht zurückhalten, schon gar nicht mit dem Argument: "Verschwinden ja immer wieder Kinder - kann man nichts machen!"

L.G.

Ramar

Zurück
Oben