Machtbesessene, bösartige Menschen

es kommt doch sehr darauf an, in welchem elterhaus ein kind aufgewachsen ist. Ob ihm dort werte und liebe vermittelt wurde und wie man mit anderen menschen umgeht.
 
Werbung:
die katze kann nicht anders
der mensch ?
weiss ich nicht -da streiten sich die gelehrten und was ich da so ersehen kann wird das unbewusste immer mächtiger
soll heissen #es wird heftigst um den freien willen gestritten
gibs ihn oder nicht?
wenn es ihn dann nicht gibt
dann kann man den bösen noch nicht mal einen vorwurf im sinne einer schuldzuweisung geben
im ethischen sinne jetzt gemeint
im strafrechtlichen sinne muss man die gemeinschaft schützen :)
also es mag sie geben die machtbesessenen ,bösartigen menschen
nur die frage der verantwortlichkeit ist nicht mehr so einfach zu geben...zu verteilen

wir haben schon den freien willen, aber im rahmen unseres karmas.
 
Ich sagte: jeder Mensch, der scheinbar grundlos böse und machtbesessen ist hat gezwungernermassen eine frühkindliche Verletzung, die nicht aufgearbeitet wurde. Sie meinte: nein, leider gibt es das grundlos Böse.
Kein Mensch ist grundlos böse, denn sein Grund (Ursprung) ist aus dem Stoff des Bösen.
Wir alle sind aus demselben Stoff. In der Bibel nennt man das Satan.
Der äußere Mensch ist aus Satan und der innere Mensch aus Gott.

Je nachdem, welcher Seite wir uns zuneigen, dementsprechend ist unser Wesen.
Wem der beiden Polaritäten wir uns zuneigen und in welchem Grad, das liegt allein in unserem Willen und der ist frei.
Somit scheint es zwar, als ob es gute und böse Menschen gäbe, aber im Grunde sind wir alle böse, da wir nunmal aus diesem Stoff gemacht wurden.

Unsere Erziehung oder Kindheits-Trauma u.ä. sind nur scheinbar die Ursache, die wirkliche Ursache ist allein der Wille.

Das ist meine Meinung.
 
kenne leute die tolle kindheit + studium....alles bekommen, beziehung, wohnung, denen es sehr gut geht, und sich anderen gegenüber wiederlich verhalten, mobben.......

Naja diese Faktoren die du da aufgelistet hast sind aber keine automatischen Prämissen für Glück. Naja vielleicht einige. Trotzdem interessiert mich das Thema Böse auch sehr, ich wurd auch mal gemobbt und denke diese Person war böse. (damit mein ich jetzt nicht "wah wah dieser arsch hat mich gemobbt voll der böse ey" sondern böse als seite der medaille von gut und böse, halt als philophische theorie) Bosheit kann man ja nicht nur anhand von vergewaltigungen, morden etc. sehen sondern generell auch im alltag wie z.b. auch an mobbing. In dem zusammenhang muss ich immer an ulf von stromberg denken, er mobbt ja ernie ohne dass dieser ihm irgendwie was getan hätte. Ja, ernie ist vielleicht seltsam und solche leute sind halt gefundenes fressen und leider typische mobbingopfer, doch das gibt keinerlei recht seine würde anzugreifen so wie ulf das macht indem er ihn lächerlich macht.
 
wir haben schon den freien willen, aber im rahmen unseres karmas.

interessante antwort
nur bin ich dann noch nicht zuende #da ich ja mein karma nicht kenne oder?
also muss man vielleicht vom bewusst gewusstem willen sprechen
es steht ja dieser satz von schopenhauer im raum #der selbst bei mir haften geblieben ist #du kannst tun was du willst #
aber du kannst nicht wollen was du willst....oder so ähnlich
da gehts schlicht und ergreifend darum
#ob der freie wille nicht auch wieder unbewusst ist und wir nur den eindruck eines bewussten freien willens haben:)
 
jab stimmt Azurkind,......es werden oft die ist mir passiert, war die jüngtse die schlankste......

oder die einen sind älter,.....oder anders, alle die den normen derjenigen nicht entsprechen werden gemobbt,......

von dem ich spreche, der wird nur mit samthandschuhen angefasst, shoppen ist das wichtigste für diese person(eine freundin von ihm meinte er ist oberflächlich, das merkt man bei seinen ersten wörtern, oberflächlich-gleichgültig, gleichgültig gegenüber den empfindungen andere eben.....) und hinterm rücken schimpft er über die leute die freundlich und nett zu ihm sind,
weil er halt gerne leute ausrichtet,
er kennt keine kindheit mit mißhandlung, wenig zu essen + keine heizung, geschweige den arbeiten....
ein beispiel eben....
 
Vielen Dank für Eure Antworten:

Also zusammengefasst ist es vermutlich sehr komplex. Doch die Frage: warum sollte jemand grundlos böse sein? Kommt das aus dem tierischen Instinkt möglicherweise? So wie die Katze so grundlos lange mit der Maus spielt. Ist es ein Mangel an Empatie? Und wenn ja warum hat jemand keine Empatie.

Die Mafia sagt: Macht ist geiler als Sex! Ist doch hochgradig gestört. Total gegen die Biologie und das Leben. Die sind doch alle krank, die Machtbesessenen!

Natürlich freute es einem wenn man merkt man hat eine Wirkung auf andere aber ich finde das macht auch unglaublich abhänig.

Sorry für meine vielleicht etwas wirren Gedankengänge.

Grüsse
Luna7

Zur Macht: nein, es ist weder gegen Biologie noch gegen das Leben. Sondern es ist Evolution. Survival of the fittest.
Aber es ist gegen die Ethik ;)

Zur Empathie: die ist nichts anderes als evolutionär sinnvoll, da sie bis zu einem gewissen Grad ermöglicht, den anderen zu erfassen, sich selbst zu schützen, das eigene Verhalten anzupassen. Empathie ist nicht selbstlos. Es ist das Gegenteil. Sie bedeutet nicht, dem anderen gerecht zu werden, sie bedeutet schlicht, den anderen zu erfassen. Im Unterschied zum Altruismus. Wobei auch dort die Frage ist, ob es die selbstlose Tat an sich überhaupt gibt, wenn selbst die Selbstaufgabe das Selbstbild belohnt.

Warum jemand "böse" ist? Oder "machtbesessen"? In vielen Fällen wohl Internalisierung von Verhaltensweisen. Vielleicht auch erfahrene Ohnmacht. Vielleicht auch erfahrene Verstärkungen im belohnenden Sinne. Aber so mancher ist schlichweg mal falsch abgebogen. Schlußendlich trifft der Mensch Entscheidungen. Nicht mehr nicht weniger.
Entscheidet er sich für die Liebe, ist alles geritzt ;)
 
interessieren mich nicht mehr
..die machtbesessenen und bösen menschen
man lässt da doch einfach den richter raus #und genau das ist ja bekanntlich der falsche weg
letztlich lebet der mensch das leben #das er führen kann
weil es mit seinem innersten übereinstimmt
dann muss man sehen wie man mit den unterschiedlichsten menschen klarkommt ,die einem da so begegnen können
und dann kann man sagen :
es hat immer einen grund
dass ich eben diesen menschen getroffen habe #
er hatte mir was zu sagen :)
 
Werbung:
interessieren mich nicht mehr
..die machtbesessenen und bösen menschen
man lässt da doch einfach den richter raus #und genau das ist ja bekanntlich der falsche weg
letztlich lebet der mensch das leben #das er führen kann
weil es mit seinem innersten übereinstimmt
dann muss man sehen wie man mit den unterschiedlichsten menschen klarkommt ,die einem da so begegnen können
und dann kann man sagen :
es hat immer einen grund
dass ich eben diesen menschen getroffen habe #
er hatte mir was zu sagen :)

*unterschrieben*
 
Zurück
Oben