Macht ein erweitertes Bewusstsein einsam?

Ich sehe das zweischneisig.

Einsam als innere Haltung sehe ich nicht als Ausmaß eines erweiterten Bewusstseins.

Eine Unabhängigkeit schon. Unabhängigkeit von Konventionen, Meinungen, Ansichten, Urteilen, temporären gesellschaftlichen Launen, Zielen usw.

Woraus man sich da zurückzieht kann man Samsara nennen.
Aber das passiert innerlich und alleine.

Im äußeren die "Schuld" zu sehen ist nicht besonders bewusst. Menschen die man nicht kennt als unbewusst abzustempeln weil sie Weltliche Ziele verfolgen führt zu einer innerliche Trennung von der Welt, die wohl das Gefühl von Einsamkeit als Ausmaß annehmen kann.

Wenn ich mir eine Geschichte im Geist ausmale, das meine Motive was ganz anderes sind als die der anderen, dann ist das abstempeln. Denn alle suchen etwas zu tun, was ihr Glück steigert und Leid mindert, selbst wenn es meditation ist.

Wenn Menschen im Außen die Objekte zum Glück suchen und dabei manipulieren, betrügen usw. um es zu erlangen ist das eindeutig etwas das einsam macht.

Die Wege zu verurteilen die jemand geht, sie als enges Bewusstsein zu bezeichnen, das eigene aber als erweitert ist für mich eine Geschichte, eine Story, die der Geist glauben machen will. Das macht einsam.

Neben der Unabhängigkeit eines ruhigen Geistes kommt meiner Meinung nach eine große Akzeptanz für andere Menschen.

Das Gefühl Einsamkeit wird glaube ich nicht mehr oder weniger.

Auf der anderen Seite gibt es einfach Dinge die man mal gemacht hat und nun nicht mehr, durch gewisse Einsichten. Man nimmt Abstand von gewissen Handlungen aber dieser Abstand macht auch nicht mehr oder weniger Einsam denke ich.

Werbung:
da muss ich dich enttäuschen, denn du bist eins mit allem.

Mit Allem eins sein, damit hab ich kein Problem, wenn damit Alles gemeint ist, ausser dem Wesen Mensch ...mit Allen, eins sein, darum geht's.. Ich weiss schon, dass wir alle menscheln... was ja menschlich ist, aber ich möchte mich distanzieren von dem was Mensch "unmenschliches" (oder ist es doch menschlich - wahrscheinlich) tagtäglich fabriziert, aus Profitgier, Habsucht, was auch immer, er zerstört die Natur und alle ihre Wesen, quält Tiere, ist rücksichtlos und respektlos und nein.... damit möchte ich nicht "Eins sein"...

Tja, dem ist nicht so, denn es gibt im geistigen Zustand keine Unterschiede. Demnach könnte ich hier auf Erden auch einen Mann lieben, das ist Geist vollkommen Banane.

Du meinst Dein Geist liebt? Alles und Jeden? Hier auf Erden? Hm... ich könnte mir auch vorstellen, einen Mann zu lieben .. aber ich denke, das können sehr viele, da brauchts den allliebenden Geist gar nicht...

Aber was weiss ich schon.. bin ja noch sowas von unerleuchtet...

:confused: … Ich weiss nicht... mann .. mann ...kann man denn hier nicht wenigstens mal allein einsam sein?

Bei einem Meditations-Retreat, haben wir Teilnehmer nicht untereinander kommuniziert, weder Verbal, oder mit Zeichen usw. Smartphones kamen in einen Tresor. Die Anlage war mitten im Wald im Himalaya. Ich war vollkommen abgeschnitten und nur mit mir selbst, in einer Gruppe von Leuten die nur mit sich selbst waren.

Ich war nicht an einem einsamen Ort, aber ich war mit mir allein, und sah was sich in mir abspielte.

Irgendwann war da eine Bewusstheit und es war in Ordnung. Zu diesem Augenblick hätte es keinen Unterschied gemacht ob ich mich in einem Wald, am Times Square oder in einem vollen Fußball Stadion befunden hätte. Ich ruhte in mir.

Eine innere Distanz und beobachtende, wahrnehmende Haltung, verstehe ich unter "Einsamkeit" wie es hier im Thread vlt. gemeint wird.

Aber ich verbinde mit Einsamkeit eben auch eine psychische Falle. Da sehe ich es mittlerweile auch anders als Nietzsche (auch wenn er aus einer gewissen Perspektive recht hat) im Text "von den Fliegen des Marktes", aus dem Zarathustra.

Es ist eine Mentale, letztlich ungesunde Einstellung, weil man sich selbst Chancen mit Menschen zerstört.

http://www.zeno.org/Philosophie/M/N...eden+Zarathustras/Von+den+Fliegen+des+Marktes

Hallo an alle,

wenn man für eine spirituelle Bewusstseinsentwicklung dauerhaft mit Einsamkeit bezahlen muss, dann macht man meiner Meinung nach etwas falsch. :)

Spiritualität ist ein Segen und eine Chance seine Realität mit mehr Bewusstheit zu genießen, natürlich alles in unterschiedlichen Maßen etc., also es kommt in erster Linie auf die Lehren an die man in sein Bewusstsein integrieren möchte, und dann auf einem Selbst, also in was für einem Tempo man sich diesen stellt.

Genau sowas greift aber total in unsere angelernten sozialen Systeme ein!! Mit genau sowas kämpfe ich zur Zeit...
Wie kann man es leben?
Ohne z.b. den Partner zu verletzen, der sich nicht für dieses Spirituelle interessiert...?

tja, wie kann man das leben? das ist eine gute Frage und bringt meine Gefühlswelt in Wallung.

Einerseits liebe ich meine Frau nebst Kinder über alles, anderseits halten sie mich künstlich klein.

Vielleicht wäre es aber auch nicht gut mich als Mensch der allumfassenden Liebe hinzugeben, denn was wäre ich dann? wohl sozial allein! und würde mir dann nicht auch etwas fehlen, die allumfassende Liebe in mir hin oder her?! dann würde ich ja quasi in eine Art Zölibat leben und was das für eine Qual ist erlebt man ja gerade bei denen, die dem Zölibat verpflichtet sind.

Nein, der menschliche Körper hat Bedürfnisse und sie gehören an der richtigen Stelle ausgelebt!

Das bringt uns aber noch kein Stück weiter im Bezug auf das "Verletzt sein". Ich bin davon überzeugt, das nur die Offenheit diese Art der Partnerschaft aufrecht erhalten kann. Trotzdem spricht die Statistik da eher gegen uns, denn oft gehen solche Partnerschaften in die Brüche.

Aber speziell bei mir besteht Hoffnung das meine Frau eines Tages mitziehen wird und sich der anderen Wahrnehmung annähert. Sie weiß nämlich darüber bescheid und verdrängt es momentan "nur". Sie ist wohl dazu gezwungen, denn sie unterliegt dem gesellschaftlichen System.

Ich muss zugeben, das es mir schwer fällt meine Haupt-Aufmerksamkeit nur auf sie zu richten, denn sie verlangt es so und duldet keinen Nebenbuhler darum kann ich LIEBE momentan zum größten Anteil nur von außen aussähen.

Aber auch durch das Schriftliche kann eine tiefe Verbundenheit entstehen und auch dort reagiert sie mit Eifersucht. Das Problem ist das Thema, denn das Thema ist im weitesten Sinne Liebe.

Ich denk mir, das in diesem Fall beide Seiten zurückstecken müssen, ansonsten würde das nicht gut ausgehen wenn der eine oder der andere auf sein Recht pocht. Was ich mir nur frage ist : "ist meine Rücksicht im geistigem Sinne?"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben