Macht ein erweitertes Bewusstsein einsam?

@Yogurette
Fremdgehen? Hilfe nein! es hat nichts mit Körper zu tun und doch spielt der Körper eine Rolle verstehst du!?

Wenn ich jemandem in einer Lebenssituation helfe, dann entwickelt sich daraus öfters mal eine Freundschaft. Immerzu geht diese Hilfe aus eine Grundvoraussetzung hervor und hat dann letztendlich mit Geist zu tun. Da ich mich mit dem Guten befasse hat das immerzu ganz zwangsläufig etwas mit Liebe zu tun. Die Eifersucht meiner Frau resultiert aber nur aus der Gemeinsamkeit heraus, also aus der Tatsache, das da eine Person ist die offensichtlich dazu bereit, die andere Wahrnehmung mehr Aufmerksamkeit zu widmen, wozu sie nicht bereit ist es für mich zu tun.

Werbung:
Mit allem eins sein Interessant.
Nun an diesem Punkt war ich noch nie. Eher kurz davor bekam dann aber Angst und schwubdiwup war alles wieder normal.
Gehört soviel ich weis zu den höheren Extase Stufen dieses eins sein. Welches MO habt ihr da beim eins werden? Egal ist nicht das Thema.
Will natürlich keinen herabsenken oder mich gar hinaufheben. Hab nur eine persönlichen Erfahrungsbericht abgegeben und ne Frage gestellt.

Ich meinte natürlich im Alltag in der Meditation fühlt man sich natürlich nicht einsam. Ja stimmt dieses Luxusbedürfnis nimmt ab.
Kleidung is halt Kleidung, Auto Auto und Handy Handy. Das man da immer Marke und das neuste haben muss und sich so dran erfreuen kann.
Aber vielleicht hab ich das auch nie verstanden und nicht erst seit ich Meditiere. Meine Anfänge sind zu lang her ich kan´s nicht mit bestimtheit sagen.
Ist gut möglich das weil man eine tiefere geistige Befriedigung erfahren hat und immer haben kann. Einem im Alltag manches nicht mehr so flascht.

Ich versuch trotztem mir die Freude im zwischenmenschlichen Beziehungen zu erhalten. Sonst wär ich wohl nicht mehr als ein Junkie der nur noch für das nächste high die nächste Extase oder eins sein Erfahrung lebt. Da hätte ich mir die Mühe des Meditation lernen´s und die Jahre ersparen können wen´s nur ums high sein geht.

Und das mit der Einsamkeit .
Gibt wohl fast in jeder Stadt oder Dorf Meditationskurse da kann man gemeinsam Meditieren und sich austauschen.
Muss ja keiner wissen wie weit man selber ist. ;)

Hier mal meine Wenigkeit an Gedanken zu dem Threadthema, bevor ich mich wieder aus diesem Thread zurückziehe:

Das Konzept, dass ein erweitertes Bewusstsein einsam mache, ist eine zweideutige indirekte Verurteilung, die sich niemand bieten lassen muss. Denn würde man davon ausgehen, dass es wahr sei, hieße das:
1. Wer ein erweitertes Bewusstsein hat, muss einsam sein.
2. Wer nicht einsam ist, darf kein erweitertes Bewusstsein haben.

Leider kann zudem jeder ganz frei Schnauze argumentieren, was denn überhaupt ein "erweitertes Bewusstsein" seiner Meinung nach sei, ohne profunde Tatsachen darlegen zu können - weshalb dieses Konzept zudem eine Ideologie ist.
Und wer nicht um den heißen spiritistischen Brei redet, wird sofort eingestehen müssen, dass eine Erweiterung des Bewusstseins ein geistiger Vorteil ist, der eine Erhöhung jener Menschen darstellt, auf die dies angeblich zutrifft. Ein mittelalterliches Gedankengut, dass sich durch nichts von der Unterscheidung zwischen den Gemeinen und Adeligen im Mittelalter unterscheidet.

Wäre es aber tatsächlich so, dass jemand ein erweitertes Bewusstsein "besitze" (was allein schon deshalb, weil Bewusstsein kein Gut ist, absurd sein sollte), was würde er sich davon erhoffen, anderen gegenüber über seine Einsamkeit zu klagen?
Was würde ihm Einsamkeit dann überhaupt ausmachen - und wieso?

Fremdgehen? Hilfe nein! ...Die Eifersucht meiner Frau resultiert aber nur aus der Gemeinsamkeit heraus, also aus der Tatsache, das da eine Person ist die offensichtlich dazu bereit, die andere Wahrnehmung mehr Aufmerksamkeit zu widmen, wozu sie nicht bereit ist es für mich zu tun.

wie schön das ist, wenn eine Unklarheit sich mit einer klaren Frage und einer klaren Antwort einfach auflösen lässt!
klar, daß deine Frau Bedenken kriegt, weil sie mit den Kindern zuhause sitzt, während du dich jemandem widmest.
Kinder im Alltag großteils alleine versorgen, kann genauso einsam machen, wie für einen alten Angehörigen zu sorgen.
da kann man dann nur hoffen, daß der freiere Partner einem dieses Gebundensein nicht auch noch vorwirft.

wie schön das ist, wenn eine Unklarheit sich mit einer klaren Frage und einer klaren Antwort einfach auflösen lässt!
klar, daß deine Frau Bedenken kriegt, weil sie mit den Kindern zuhause sitzt, während du dich jemandem widmest.
Kinder im Alltag großteils alleine versorgen, kann genauso einsam machen, wie für einen alten Angehörigen zu sorgen.
da kann man dann nur hoffen, daß der freiere Partner einem dieses Gebundensein nicht auch noch vorwirft.

Unsere Kinder stehen schon auf eigene Füße und wir genießen das auch in vollen Zügen, das kannst du mir glauben und ich bin meiner Frau auch zu 100% treu! Und ich entschuldige mich dafür, dass ich für manch einem so komplizierte Gedankengänge habe, aber es ist auch schwierig für mich es in Worte zu fassen, denn dass, was mich antreibt, ist nicht an-zu-fassen. Ich werde geistig genötigt mein Versprechen einzuhalten.

ja, Liebe ist ein Gefühl und Liebe fühlt ein jeder von uns (so wie du) ab versuch das mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Aus Sicht deiner Seele.

Du sitzt im Zeitlosen und bist nicht Mann oder Frau, denn das hast du gar nicht nötig, alles ist in dir vereint. Und du schaust so von deiner Position auf die Erde hinab und denkst dir "welche Person picke ich mir nun heraus, die ich mehr liebe wie all die anderen?!" aber das kannst du gar nicht, denn es gibt da keine Unterschiede!

hast du mich nun verstanden wie ich das meine?

Wäre es aber tatsächlich so, dass jemand ein erweitertes Bewusstsein "besitze" (was allein schon deshalb, weil Bewusstsein kein Gut ist, absurd sein sollte), was würde er sich davon erhoffen, anderen gegenüber über seine Einsamkeit zu klagen?

ein erweitertes Bewusstsein zu erlangen setzt eine innere Bereitschaft voraus, die erst einmal als eine Gegebenheit bestand haben muss. Ohne diese Denkweise kein innerer Prozess.

Was würde ihm Einsamkeit dann überhaupt ausmachen - und wieso?

Der Körper hat Verlangen nach Zärtlichkeit und Zuneigung und er ist darauf prädestiniert die Liebe zu erleben und was kann es schöneres geben als Diese mit der Person zu teilen, die man zu 100% vertraut?! wir sind nun mal am Materiellen gebunden solang unser Körper existiert, die Freiheit für uns alle kommt danach, insofern die göttliche Aufgabe auch erfüllt wurde.

ein erweitertes Bewusstsein zu erlangen setzt eine innere Bereitschaft voraus, die erst einmal als eine Gegebenheit bestand haben muss. Ohne diese Denkweise kein innerer Prozess.
Klingt schön und kann gleich alle Gegenargumente außer Kraft setzen, mit der scheinheiligen Behauptung »du bist halt innerlich noch nicht bereit dafür«. Wirklich Substanz hat deine Aussage dadurch aber noch nicht - zumal ich dasselbe schon zig Male gehört habe.
Innere Bereitschaft ist ja ein ganz toller Begriff, aber wir haben noch nicht einmal geklärt, wofür man denn wirklich bereit sein müsste. Deshalb lies in Zukunft bitte meinen vollen Beitrag, wenn du darauf antwortest:

Leider kann zudem jeder ganz frei Schnauze argumentieren, was denn überhaupt ein "erweitertes Bewusstsein" seiner Meinung nach sei, ohne profunde Tatsachen darlegen zu können
Es ist übrigens auch so - das habe ich schon in direkten Gesprächen mit Leuten festgestellt - dass, wenn ich dieser Ideologie (und ich nenne es ganz bewusst so!) zustimme und ihnen Honig ums Maul schmiere, sofort ein erweitertes Bewusstsein angedichtet bekomme.
Kritisiere ich es aber oder äußere ich Zweifel, bin ich natürlich sofort ein böser Mensch - wahrscheinlich wie jene, die damals Jesus ans Kreuz genagelt haben - und habe »noch keine innere Bereitschaft« dafür.
Das ist natürlich eine Strategie, die man nur einmal auf denselben Menschen anwenden kann. Mehrmals, wenn er nie kritisch hinterfragt. Ansonsten funktioniert sie nämlich nicht mehr. :D
Dass sie dennoch so viele übernehmen, erstaunt mich gelinde gesagt. Es muss wohl daran liegen, dass gerade in heutigen esoterischen Kreisen (was mit ernster Esoterik nix mehr zu tun hat) nichts mehr hinterfragt wird.

Solche leeren Phrasen zeugen jedenfalls nicht von einem erweiterten Bewusstsein. Allenfalls von amateurhaften Manipulationsversuchen, die leider in vielen Fällen viel zu gut klappen.
Wer diesen Wahnsinn nicht erkennt, ist ihm längst anheimgefallen.

Der Körper hat Verlangen nach Zärtlichkeit und Zuneigung und er ist darauf prädestiniert die Liebe zu erleben und was kann es schöneres geben als Diese mit der Person zu teilen, die man zu 100% vertraut?! wir sind nun mal am Materiellen gebunden solang unser Körper existiert, die Freiheit für uns alle kommt danach, insofern die göttliche Aufgabe auch erfüllt wurde.
Wenn es gut und richtig ist, Verlangen nach Zuneigung und Zärtlichkeit zu verspüren, verstehe ich natürlich erst recht nicht, warum ein erweitertes Bewusstsein zu Einsamkeit führen sollte. ;)

Und wenn der Körper ein Gefängnis wäre - denn das wäre er, wenn, wie du behauptest, die Freiheit erst im immateriellen Zustand "kommt" - macht es noch weniger Sinn, weil Gefängnisse eine Erfindung des Menschen sind und die gesamte Natur so wie unser Körper - seines Zeichens reine geborene Natur - damit ein Gefängnis sei.
Also, wenn wir hier alle gefangen wären, wären wir ja wieder im exakt gleichen Glaubensmuster wie in den letzten Jahrhunderten der kirchlichen Lehre - Stichwort Sünde - und müssten hier unsere Frist absitzen, bis wir befreit würden?

Was aus der Perspektive dieser "esoterischen" Anschauung mit dem Satz "wir müssen Erfahrungen sammeln" eigentlich gemeint ist, sollte dann doch sonnenklar sein: "Wir müssen sündigen." :cool:

Also, danke, aber nein danke. ^^
Und soviel zu meinem Wort zum Samstag. Ciao. :winken5::morgen:

die Freiheit für uns alle kommt danach, insofern die göttliche Aufgabe auch erfüllt wurde.
Wenn ich so an die Göttlichen Aufgaben denke, dann denk ich mir wer bzw. was ist Gott, daß ich damit gequält werde ? Scheint ein ganz besonderer Gott zu sein.
Freiheit bedeutet Unabhängigkeit und alles andere ist nur Macht und Gehorsam in dieser niederen Welt.

Werbung:
Zurück
Oben