Macht der Gedanken

***Ich habe die Streitbeiträge gelöscht und bitte alle hier Schreibenden, sachlich zu bleiben und wenn jemandem die Beiträge eines anderen Users nicht gefallen, sie zu ignorieren, statt darauf emotional einzugehen, so dass das eigentliche Thema verloren geht. Das wäre schon mal eine gute Übung zur Macht der Gedanken!*empfehl* ***

Siriuskind

Werbung:
Hallo an Alle,

das eigentliche Thema ...die Macht der Gedanken... finde ich aktuell mal wieder sehr interessant, eure Diskussion eher anstrengend als spannend...ich sage mal Kommunikation in Ich-Botschaften.....falls denn weniger Streit gewünscht wäre.

Ich fände es konstruktiver, wenn hier Leute berichten würden, wie weit sie mit welchen Methoden gekommen sind und wo die Schwierigkeiten lagen.
Dann fange ich damit mal an.

Habe mich vor Jahren mit positiven Denken und auch Murphy ein Stück weit auseinander gesetzt. Es hat sich damals im Sande verlaufen...das positive Denken war mir irgendwie zu einseitig und Murphy habe ich auch nicht nachhaltig mit gearbeitet. Zwischendurch kam mir über Bekannte Bärbel Mohr ins Visier....für mich vermutlich zu simpel gestrickt...zu märchenhaft...zu kindlich....wobei, wenn mir ernsthaft jemand über den Weg laufen würde, der damit erfolgreich praktizieren kann, würde ich mir das auch noch mal in Ruhe anschauen.

wo stehe ich momentan ?
ich schaue genauer auf meine Gedanken und hinterfrage so einiges, finde auch immer noch sehr viele negative Gedanken in mir
ich überlege ein bisschen Richtung NLP, experimentiere mit Selbsthypnose,
habe gerade im Antiquariat ein Buch von tepperwein und eins von Murphy gekauft und werde nochmal ganz genau hinschauen, was ich heutzutage damit anfangen kann.
Ich bin noch dabei, mir die richtigen Methoden zusammen zu suchen, mit denen ich dann längerfristiger arbeiten möchte.
Auch habe ich mich im Forum hier inspirieren lassen, mir demnächst mal eins von Bardon zuzulegen...schauen wir mal.

Das wäre so mein Interesse am Thema, mich über eigene Erfahrungen und Übungen auszutauschen.

Gruss Sabine

Ja, das wäre schön, leider sind hier zumeist user am start die weder von affirmationen was halten, noch sich überhaupt vorstellen können, dass es möglich ist, dass sich die eigenen wünsche erfüllen, also materialisieren. :D im weitesten sinn.

ersteslebewesen schrieb:
Ja, das wäre schön, leider sind hier zumeist user am start die weder von affirmationen was halten, noch sich überhaupt vorstellen können, dass es möglich ist, dass sich die eigenen wünsche erfüllen, also materialisieren. im weitesten sinn.

Die Spreu trennt sich vom Weizen. Gibt Ausweichmöglichkeiten. :)

Lichtpriester

Ja, das wäre schön, leider sind hier zumeist user am start die weder von affirmationen was halten, noch sich überhaupt vorstellen können, dass es möglich ist, dass sich die eigenen wünsche erfüllen, also materialisieren. :D im weitesten sinn.

Ach ja? Und welche User wären das genau?

Ich für meinen Teil weiß, das Autosuggestion funktioniert und Affirmationen sind nix anderes als Autosuggestion. Man google unter dem Begriff falls Erklärungsbedarf. Und was ich will tue ich.

Der/Ein Gedanke ist dabei zwar nicht unentscheidend, aber noch lange nicht allein das, was zur Erfüllung führt.

Wie schon Jemand hier schrieb: Der Sinn darin ist über die Autosuggestion in dem Sinn (Affirmation) hinausgehen zu können. Besser noch: sich zu einer bewußten Gewissheit hin zu entwickeln.

Zum anderen sollte bewußt sein wievielen, nicht eigenen, Suggestionen man sowieso ausgesetzt ist und ob die überhaupt mit dem eigenen Wollen/Willen konform gehen. Dazu noch wäre es gut zu wissen, auf welcher Basis das beruht, was man sich da überhaupt dann suggeriert (z. B. woduch sind die Affirmationen geprägt? wie hier schon erwähnt auch: z.B. christlich. Und ob man das so will)

Was sehr eng damit verknüpft ist Autogenes Training, Coaching, Mentales Training, Motivationstraining und der Mensch tut das sowieso ständig:D nur viele unbewußt, genauso wie sie es unbewußt auf sich wirken lassen. Das nennen sie dann z.B.: Ich habe einen guten Chef, für den bemühe ich mich dann auch gerne mehr zu leisten.

Autosuggestion, Suggestion ist ein sehr gutes Werkszeug.

Und ich schreibe das so ausführlich nicht speziell für dich.

Cayden schrieb:
Der Mensch tut das sowieso ständig nur viele unbewußt, genauso wie sie es unbewußt auf sich wirken lassen.

Ja eben, der Mensch tut eh ständig.... unbewusst - auch (oder vorwiegend) in die andere - negative - Richtung. Dann kommen die Konsequenzen aus diesem Denken, die Meckerei geht von vorne los... usw. Die Negativspirale dreht sich.

Wäre sinnvoll, mal bei Gelegenheit vom unbewussten zum bewussten Menschen zu mutieren, dann würde die Welt ein ganzes Stück freundlicher aussehen. :)

Lichtpriester

Ja eben, der Mensch tut eh ständig.... unbewusst - auch (oder vorwiegend) in die andere - negative - Richtung. Dann kommen die Konsequenzen aus diesem Denken, die Meckerei geht von vorne los... usw. Die Negativspirale dreht sich.

Wäre sinnvoll, mal bei Gelegenheit vom unbewussten zum bewussten Menschen zu mutieren, dann würde die Welt ein ganzes Stück freundlicher aussehen. :)

Lichtpriester

Genau darum geht es. Ja. Das die Welt ein Stück freundlicher wird ist ein Anspruch nach außen gerichtet.

Was ich damit sagen will: Es reicht für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen und sich nicht mit dem Rest zu belasten sowie den anderen ihre Eigenverantwortung nicht abnehmen zu wollen.

Es ist nicht einfach in der Gesellschaftsform in der wir leben sich der Massensuggestionen zu entziehen, aber es ist nicht unmöglich.

Cayden schrieb:
Genau darum geht es. Ja. Das die Welt ein Stück freundlicher wird ist ein Anspruch nach außen gerichtet.

Die Welt wird in dem Maße freundlicher/menschlicher aussehen, wie *Mensch* dazu bereit ist, seine Gedanken in eine entsprechende Richtung zu fokussieren.

Eigentlich logisch.... :rolleyes:

CapGros schrieb:
Meiner Meinung nach ist das 'sich entziehen' nicht der Weg, sondern lernen damit umzugehen.

Wenn du dein eigenes Bewusstsein veränderst (wozu du ja erstmal eine Entscheidung treffen musst), dann entziehst du dich dem Massenbewusstsein - und lernst gleichzeitig, mit dem anderen Bewusstsein umzugehen. Was aber nicht immer einfach ist, das zu akzeptieren *g.

Lichtpriester

Werbung:
Daran ist gar nix logisch. Ein ganzes Volk das seit langen Zeiten vollkommen pazifistisch ausgerichtet ist wird von den Chinesen überrannt und ausgemerzt.

Zurück
Oben