Luzifer

[Ich bin] ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ...
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Quelle: Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808. Studierzimmer, Mephistopheles zu Faust
https://www.aphorismen.de/gedicht/676

Werbung:
Nein!:rolleyes:
Luzifer (Morgenstern/Venus) = lux ferre = Licht tragen/ Lichtträger . Römische Mythologie.....
Das Luzifer mit dem Bösen verglichen wird, wundert mich (hier) auch nicht mehr.

Und Römische Mythologie, heisst erstmal gar nichts. Ich kann glauben, was andere irgendwann mal aufgeschrieben haben, oder ich kann es auch lassen, und mache meine eigenen Erfahrungen.

Du beziehst dich auf diesen Text, der eine Behauptung über Luzifer macht. Dabei sind mir bereits im einleitenden Text haufenweise verführerische Behauptungen aufgefallen. Wenn ein Text schon so anfängt, kann ich nur davon abraten, ihm irgendeinen Glauben zukommen zu lassen.

Weißt du, als ich es damals las, ging es gar nicht um glauben oder nicht glauben. Ich bin normalerweise auch skeptisch. Erstmal lese ich, weil ich etwas interessant finde, dann fühle ich, ob es in mir eine Resonanz gibt. Ich muss das ja nicht glauben oder nicht, es ist ein Teil von Möglichkeiten.
Was daran aber relevant war zu dieser Zeit, mein "Tick", diese eigenartige Angst war wie weggeblasen und ist nie mehr wiedergekommen.
Ich hätte sonst über esoterische Dinge nie mehr nachdenken können, es löste sich eine Blockade und ein Weg wurde frei, deshalb könnte man es als etwas Positives bezeichnen. Ja, der zweite Teil des Buches dann stieß mich irgendwie eher ab. Es spricht da ein sogenannter "Diener Gottes" und ich muss gestehen, das ist
genau die Ausdrucksweise, die mich ziemlich weit weg jagt. :D
Aber vielleicht guck ich´s mir irgendwann noch mal an, schwer zu sagen.

Symbolisch? Wie kommst du darauf? Das klingt schon so, als ob's nur ein Märchen und nicht recht ernst zu nehmen wäre.
Naja, es glaubt ja nicht jeder an Gott und Teufel. :) Nein, so wie du meinst, nehme ich es tatsächlich nicht allzu ernst.

Luzifer kann für viele Kräfte stehen, die einerseits herausfordern, andererseits als Gegenwehr oder Verführung wirken, schwer zu sagen, ich bin ihm nicht grundsätzlich feindlich gesonnen.

Ich habe hier mal ein Video, ein Interview nicht mit Luzifer, sondern mit jemandem, der ihn manchmal channelt.
Von dem die Lebenseinstellung und -philosophie ist meiner ziemlich ähnlich. :)

Nein!:rolleyes:
Luzifer (Morgenstern/Venus) = lux ferre = Licht tragen/ Lichtträger . Römische Mythologie.....
Das Luzifer mit dem Bösen verglichen wird, wundert mich (hier) auch nicht mehr.
Ich glaube, die Mühe mit der Erklärung usw, brauchst Du Dir nicht machen.
Will eh keiner lesen.

Von den Sumerischen Geschichten, Also Eli, Enki etcpp, braucht man da erst recht nicht kommen.

Luzifer ist halt der Böse, Der "Satan" (Ahriman ja mittlerweile auch, we man lesen konnte) und damit ist die Schachtel zu

Ich glaube, die Mühe mit der Erklärung usw, brauchst Du Dir nicht machen.
Will eh keiner lesen.

Von den Sumerischen Geschichten, Also Eli, Enki etcpp, braucht man da erst recht nicht kommen.

Luzifer ist halt der Böse, Der "Satan" (Ahriman ja mittlerweile auch, we man lesen konnte) und damit ist die Schachtel zu

Vermutlich... Schade!

Luzifer ist eines der meist falsch verstandenen Engel, aber das böse rundum Luzifer kommt nicht irgendwo her, ich würde schon fast sagen, es geschieht ihm Recht. Luzifer ist ein Rebell, aber wichtig ist zu verstehen das er letztendlich auch ein Diener Gottes ist, und das war niemals anders.

Luzifer ist eines der meist falsch verstandenen Engel, aber das böse rundum Luzifer kommt nicht irgendwo her, ich würde schon fast sagen, es geschieht ihm Recht. Luzifer ist ein Rebell, aber wichtig ist zu verstehen das er letztendlich auch ein Diener Gottes ist, und das war niemals anders.

o_O
Selten so ein Blödsinn gelesen, sorry!

:lachen::lachen::lachen:

Das ist so bekl***** da lohnt es sich nichtmal, einen Witz draus zu machen.

Alter Verwalter, eine Runde Tavor bitte

Werbung:
Zurück
Oben