Luzifer im magischen Kontext

ja, so würde ich das auch sehen. Aber du gehst noch einen Schritt weiter, als ich das bisher überlegt hatte, das ist sehr spannend.

Meine Erkenntnisse über Luzifer waren bisher folgende:
Luzifer bringt namentlich das Licht, also Erkenntnis. Er befreit die anderen aus dem illusionären Bild (oder der Welt), welches sie gefangen hält. Aus diesem Grund ist er einst "gefallen", da er das etablierte System, in welchem alle drin stecken, durchschaute und anderen diese Erkenntnis vermitteln kann. Somit würde die Illusion komplett dem Licht weichen.

Frage: warum wird das verhindert? bzw. was geschieht, wenn Erkenntnis passiert?



kannst du die beiden Zitate noch näher erklären, wie du das meinst?
In welchem Kontext sind Bild und Film zu verstehen?
Als inkarnierte Wesen brauchen Menschen in irgendeiner Form eine Ordnung, um das Leben zu schützen und zu bewältigen. Sie waren unmittelbar den Elementen ausgesetzt und gaben diesen Götternamen, um sie zu besänftigen oder zu ihrem Nutzen zu beschwören. In Zeiten der Versicherungen und Aufklärung gibt man Papierscheinen und Münzen die Macht, solche Unliebsamkeiten in Schach zu halten. Ob das nun tatsächlich Aufklärung ist, das ein Papierschein mehr Macht bekommt als ein Gott sei dahingestellt, beides ist letztlich heiße Luft.
Insofern sind neue Erkenntnisse immer nur neue heiße Luft. Aufklärung und Erkenntnis ist erst dann keine heiße Luft mehr, wenn keine Frage mehr offen bleibt, also sind sie ebenfalls nur ein Spiel.
Und Menschen brauchen dieses Spiel. Je beschränkter sie sind, um so mehr muss außerhalb dessen etwas sein, was Halt gibt, Sicherheit, sinnstiftend ist.
Das ist die Antwort auf die Frage nach dem Grund der Verhinderung.

Luzifer und letztlich der Magier in höchster Instanz sind die dynamischen Elemente, die etwas Form (Bild) geben, was eigentlich keine Form hat und etwas bewegen (Film) , was unbewegt ist.
 
Werbung:
Mmn ist luzifer der gegen Part zu Michael:
Es zwei Möglichkeiten eine Entwicklung im Sinne von Befreiung zu unterstützen
1 Inspiration Schutz
Hier wird nach dem gnade Prinzip die Änderung eingeleitet durch die Öffnung des kronenchakra und die Hinwendung zu Gott und dem Plan
2 Beendigung durch verführen
Einem maroden System wird Zucker in den arsch geblasen damit sich durch Hybriss und Übertreibung selbst zerstört

Beide haben eines im Sinn das wahre böse in die Schranken zu weisen :
Langeweile, Wiederholung , geistige wie genetische Inzest, Stillstand

Mit Sicherheit ist luzifer noch viel mehr , für mich auch eine sehr weibliche Energie, aber das wissen andere hier besser .

Ein gesegnetes Wochenende

Ilse
 
Mmn ist luzifer der gegen Part zu Michael:
Es zwei Möglichkeiten eine Entwicklung im Sinne von Befreiung zu unterstützen
1 Inspiration Schutz
Hier wird nach dem gnade Prinzip die Änderung eingeleitet durch die Öffnung des kronenchakra und die Hinwendung zu Gott und dem Plan
2 Beendigung durch verführen
Einem maroden System wird Zucker in den arsch geblasen damit sich durch Hybriss und Übertreibung selbst zerstört

Beide haben eines im Sinn das wahre böse in die Schranken zu weisen :
Langeweile, Wiederholung , geistige wie genetische Inzest, Stillstand

Mit Sicherheit ist luzifer noch viel mehr , für mich auch eine sehr weibliche Energie, aber das wissen andere hier besser .

Ein gesegnetes Wochenende

Ilse
Ich kann keinen Gegenpart ausmachen als Entwerfer von Parts.
 
vielen Dank für die Antwort. Damit ist mir der Zusammenhang zwischen Film und Bild klar geworden.
Und Menschen brauchen dieses Spiel. Je beschränkter sie sind, um so mehr muss außerhalb dessen etwas sein, was Halt gibt, Sicherheit, sinnstiftend ist
Der Grund der Verhinderung ist damit nicht ganz klar geworden. Was würde denn passieren, wenn es dieses Spiel nicht mehr gibt, wenn jede Form von Halt wegbricht? Weshalb wird dies verhindert?
 
Zur Frage warum Luzifers Wirken im großen Stil verhindert wurde und noch wird, steckt als Antwort die simple Angst vor Unberechenbarkeit. Denn er steht zudem für Wildheit, Fruchtbarkeit und Ungezügeltheit, die echten Gefahren für die Masse der Gesellschaft. Man stelle sich vor, die Mehrheit verehrte Lucifer, den Gehörten oder den Teufel, dann gäbe es sicher keine Kontrolle in diesem systematischen Geflecht von Struktur und Vernunft. Auch wenn dies nur nach aussen hin so scheint, ein Lucifer frisst sich im umgekehrten Sinne trotzdem durch die Seele bei Missaxhtung und dann sehen wir kinderschändende Päpste und mehr.
Kräfte wollen vereint genährt werden, keine bedarf einer Massregelung für ein gesundes Sein.
 
Zur Frage warum Luzifers Wirken im großen Stil verhindert wurde und noch wird, steckt als Antwort die simple Angst vor Unberechenbarkeit. Denn er steht zudem für Wildheit, Fruchtbarkeit und Ungezügeltheit, die echten Gefahren für die Masse der Gesellschaft. Man stelle sich vor, die Mehrheit verehrte Lucifer, den Gehörten oder den Teufel, dann gäbe es sicher keine Kontrolle in diesem systematischen Geflecht von Struktur und Vernunft. Auch wenn dies nur nach aussen hin so scheint, ein Lucifer frisst sich im umgekehrten Sinne trotzdem durch die Seele bei Missaxhtung und dann sehen wir kinderschändende Päpste und mehr.
Kräfte wollen vereint genährt werden, keine bedarf einer Massregelung für ein gesundes Sein.
Danke für deine Antwort. Das was du ansprichst, wären die Konsequenzen, die sich aus einer "Herrschaft" (wenn man es denn so nennen darf) von Luzifer ergeben würde.
Meine Frage bezog sich auf den ganz simplen Fall, der weit davor liegt, also am Anfang der Geschichte, als Luzifer noch ein Erzengel im Kreise eines "harmonischen Systems" war.
Da war mir noch nicht ganz klar, warum Erkenntnis verhindert werden sollte. Aber wenn das System crasht, dann entsteht wohl Chaos...?, also diese Unberechenbarkeit und nichts funktioniert mehr, wie es soll, wie es K9 mit Halt bezeichnete.
 
Vielleicht siehst du seinen Ursprung woanders als ich? Ich sehe ihn als Gehörten der von den Kelten verehrt wurde. Für mich gibt es so gesehen auch keinen genauen Umriss von Lucifer, dem Gehörten und den Teufel, eben nur dass was Menschen daraus gemacht haben aber der Charakter dieser Figuren ist letztlich immer derselbe. (Licht ist auch Feuer).
 
vielen Dank für die Antwort. Damit ist mir der Zusammenhang zwischen Film und Bild klar geworden.

Der Grund der Verhinderung ist damit nicht ganz klar geworden. Was würde denn passieren, wenn es dieses Spiel nicht mehr gibt, wenn jede Form von Halt wegbricht? Weshalb wird dies verhindert?
@Dvasia hat das gut beantwortet.
Wesentlich hängt das mit Angst zusammen und mehr oder weniger haben wir sie alle. Hätte sie keiner, würde jeder seinen „Wahren Willen tun“, wie es Crowley formulieren würde. Die Angst sagt uns, das nicht jeder tun kann was er will, wer aber tut, was er will, hat mangels Angst keine Gegner und „wird als Papst keine Kinder schänden“ Er kämpft nicht und es ist unmöglich, ihn anzugreifen.

Wenn jede Form von Halt weg bricht bist Du ein erwachsenes Kind Gottes, also ein Gott. Du hast die volle Verantwortung und verwendest sie göttlich, was anderes ist nicht möglich. Du spielst mit den Formen und trägst das Licht auf Deine Weise, ein vollendeter Magier Luzifer :thumbup:
 
Luzifer trägt das Licht im Bild und sorgt für den Film. Er verursacht Schmerz und Lust in der Annahme des Menschen, er wäre tatsächlich ein Mensch.
Frage: Was ist der Mensch?

Die Ironie ist, das der Schöpfer von Bildern und dessen Zerstörung Luzifer ist und die Welt, wie wir sie sehen, nichts anderes als ein Bild ist.
Kommt meinem Bild vom kosmischen Tänzer sehr nahe.

Denn er steht zudem für Wildheit, Fruchtbarkeit und Ungezügeltheit,
fruchtbares potentes Chaos.........-

LG
 
Werbung:
Danke für deine Antwort. Das was du ansprichst, wären die Konsequenzen, die sich aus einer "Herrschaft" (wenn man es denn so nennen darf) von Luzifer ergeben würde.
Meine Frage bezog sich auf den ganz simplen Fall, der weit davor liegt, also am Anfang der Geschichte, als Luzifer noch ein Erzengel im Kreise eines "harmonischen Systems" war.
Da war mir noch nicht ganz klar, warum Erkenntnis verhindert werden sollte. Aber wenn das System crasht, dann entsteht wohl Chaos...?, also diese Unberechenbarkeit und nichts funktioniert mehr, wie es soll, wie es K9 mit Halt bezeichnete.
Jetzt interpretierst Du Luzifer in einem christlichen Kontext, wie er im Mittelalter verwurstet wurde. Er taucht in der Bibel nicht auf ( außer als Vergleich für einen König mit dem Morgenstern, als welcher dieser veräppelt würde) und hat ursprünglich weder mit der Schlange im Paradies, noch mit dem Teufel etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben