Ist halt Skurril, wenn darüber diskutiert wird was Luzifer ist, weil wenn Luzifer eins nicht ist, dann „ist“. Das Paradies ist Ausdruck vollkommener Perfektion und Schlange und Apfel sind Teil des Paradies. Sie wachsen, leben und gedeihen als Zeichen dieser Perfektion. Die Matrix wurde erst glaubhaft, nachdem sie fehlerbehaftet war. Weil das Vollkommene beinhaltet natürlich auch das Unvollkommene. Und den Wechseln von einem ins andere.
Perfektion und Harmonie ist kein Ist-Zustand, sondern ein nicht endender Prozess von Veränderung und Ausgleich. Diese Paradoxität von Sein IM Tun symbolisiert Luzifer. Die Versinnbildlichung der Perfektion im Chaos. Oder eben andersrum.
Weil Dinge sich um der Veränderung Willen verändern, weil sie einem Urprinzip folgen. Was wir wahrnehmen, sind die Symptome dieses Wirken, wenn Veränderung zum Stillstand kommt.
Und je mehr wir uns diesem Wandeln entziehen, um so mehr bekommen wir die Wirkung zu spüren. Neid, Frust, Neugier, Forscherdrang, Angst. .etc. pp sind alles Auswirkungen die dazu dienen uns in Bewegung zu bringen und Teil des Wandels zu werden. Wobei es gleich gültig ist, was, wie, wo, warum und wann wir tun. Solange wir TUN im Sein.
Deswegen ist Luzifer in einem statischen Kontext wie der christliche Glaube auch so unsagbar böse und in eher lebendigen dynamischen Religionen Teil des alltäglichen Lebens. Deswegen haben Magier die den Luziferischen Weg gehen auch so zu leiden wenn sie von wahren Willen weichen, denn dieser ist Ausdruck der vollkommenen Harmonie.
Jetzt werden wieder viele sagen, was der bekloppte Sys da wieder sabbelt^^.
Macht nix, weil ich euch gerade erklärt habe das es vollkommen egal ist ob ich recht habe oder nicht, solange ich gerade einen Wandel angestoßen habe und zweitens, weil ich weiß, dass am Ende, dieser Wandel mir Recht geben wird.
Im diesen Sinne..
Heil Luzifer