Diesen Kreuzzug kannst du beenden. Als grosser Fan der Etymologie find ich ständig solche Sachen. Hab früher auch versucht, die Leute zu korrigieren. Habs aber inzwischen aufgegeben.
1. Es interessiert keinen
2. Was früher stimmte, muss heute nicht korrekt sein
3. Sprache lebt und verändert sich fortlaufend
Selbstverständlich liegst du mit der Herkunft des Wortes richtig und damit auch seiner ursprünglichen Bedeutung. Die Bedeutung hat sich im Lauf der Zeit aber gewandelt. Und heutzutage ist Onanieren ein Synonym für Selbstbefriedigung.
Früher war zB "Frau" eher abwertende gemeint und "Weib" eine respektvolle Bezeichnung. Heute ists grad umgekehrt. Das die Wörter "Gabel" und "Scheide" dieselbe Wurzel haben interessiert die Leute genauso wenig wie die Tatsache, dass "Lieben" sich aus "Leben" ableitet. Christen und andere Monotheisten interessierts auch einen Scheiss, dass "Gott" weder männlich noch weiblich, sondern eigentlich ein germanische Bezeichnung für die Gesamtheit des göttlichen Pantheons, sprich ALLER Gottheiten ist. Gott ist heute gefälligst ein weissbärtiger, herrschüchtiger und brutalst eifersüchtiger alter Macho.
etc. etc. etc.
Gibs einfach auf ;-)