luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Was für Unterlagen sollen die Teilnehmer an so einer Studie denn bekommen?
Allenfalls einen Vertrag über die Teilnahme als Proband mit Haftungsausschluß ..
Aber über die Ergebnisse der Studie bekommen die Probanden doch nix in die Hand.
Ob sich aus ner Studie etwas zur Veröffentlichung ergibt, ist auch nicht immer gesagt.

In Berlin hab ich 2012 einen Psychologie Professor kennengelernt, der hat mehrere Jahre
mit einer Studentengruppe und immer mal wechselnden Probanden Untersuchungen
gemacht. Da ging es u.a. unter Verwendung von Virtual Reality Brillen um alles mögliche
im Gehirn und dem Bewußtsein und tralala. Erinnere mich nicht mehr, war aber imposant,
als er es mir in groben Zügen beschrieben und ein paar ihrer Versuche demonstriert hat.
Das war ein noch junger relaxter Typ, sehr sympathisch. Keine Ahnung, was dabei rauskam.

Ich wüßt jetzt nicht, was es daran anzuzweifeln gäbe. Wieso soll man sich sowas ausdenken?
Leute machen Sachen und lerne Leute kennen, die ihrerseits Sachen machen ... normal. 🤷‍♀️
Weist du liebe Yogurette, ich bin ja überzeugt keiner der hier Anwesenden war selbst bei solch einem Forschungsprojekt dabei, weder als Objekt zur Forschung, noch als Forschende.

Nun basteln sie sich aus dem Internet holend laienhaft etwas zusammen und schreiben sich selbst wahrnehmend wie Spezialisten des Gebirges irgendetwas zusammen.

Wozu und warum weiß der Kuckuck und das Internet.

Es scheint ja auch in vielen anderen Themenbereichen so zu sein, man sucht sich oft genug aus Büchern, Internet und Videos etwas zusammen und stellt sich dann als Kenner und Profi dar. Ich empfinde dazu, hm … wenn sie’s brauchen.

Werbung:
Da war nichts von Psychoanalyse mit im Spiel, sondern nur Neurologie und Forschung von Medikamenten. Mein luzides wurde benötigt um selbst in den Traumphasen auf Fragen antworten zu können. Weil in dieser Traumphase können von mir nur noch meine Augäpfel bewegt werden. Es wurde vorher vereinbart welche Augäpfelbewegungen als Ja und Nein gelesen werden können, währenddessen hat man mein Gehirn beobachtet und mir die in Entwicklung sich befinden Medikamenten verabreicht. Ich brauchte nur mein Empfinden mit Ja oder Nein bestätigen. Auf Fragen ob ich nervös, oder ruhiger, eingenebelter oder klarer sei. Das hat nichts mit Psychoanalyse zu tun.
Ja klar, Psychoanalyse will ja auch die Ursachen finden, und nicht nur Symptome behandeln und wäre daher ja Forschung im Sinne von Wahrheit, Heilung und Freiheit ... Ich würd mich an Deiner Stelle mal fragen, welcher Art von Forschung Du da gedient hast.

Demnach war die Studie in dem Link also eine Vorgängerstudie, wo man schon rausgefunden hatte, dass man Leute im Schlafzustand nicht nur was suggerieren kann, sondern auch mit ihnen kommunizieren, was ja eigentlich schon lange aus der Hypnose-Forschung bekannt ist, und einzig allein dafür, dass man rausfindet, wie ein Medikament auf jemandem, der luzide träumt, wirkt, also mit was man ihn einnebeln kann oder mit was die Klarheit verstärken? Wenn das mal nicht nach Drogenforschung klingt, ob Schwarzmarkt oder legale Marktzulassung, kommerziell und weder koscher noch halal.

Danke.

*LOVE*​

Wenn ich grad mal hier bin ... hab eine Filmempfehlung für dich, @Retsieg .
Hab vorhin im Thread kurz was von nem Hirsch gelesen, und es geht ja oft
ums Träumen hier. Der Film heißt "Körper und Seele", und darin treffen ein
Mann und eine Frau, die sich nur flüchtig kennen, im Traum aufeinander.
Mehr will ich nicht verraten. Ist ein ungewöhnlicher und angenehmer Film.

Danke, den schaue ich mir später an. Geht ja über eine Stunde.

Ich brauchte nur mein Empfinden mit Ja oder Nein bestätigen. Auf Fragen ob ich nervös, oder ruhiger, eingenebelter oder klarer sei. Das hat nichts mit Psychoanalyse zu tun.
Ok, ich habe keinen Spass jemanden hier zu überführen. Lies, bitte, deine alte Beiträge, @Retsieg , dann du findest es selbst die enorme Mengen von den Unregelmässigekieten, Un-Stimmig-keiten, usw..
Das ganze ist echt interessant für mich, aber nichts wegen "Bön", aber rein psychoanalytisch.
Der User im Netz konstruiert die eigene Geschichte immer, wie er will, so man erlangt die Aufmerksamkeit, welche er im RL nichts kriegen kann, das ist sehr interessates Phänomen, aber ich lasse es dabei. Jedem das Seine, aber es ist nicht mein Ding.
Nimm es mir nichts übel, lieber @Retsieg , aber ich kann mich nicht erzwigen dir zu glauben.
In wie viel Ländern du war? Wie viel Sprachen du beherrscht , also echt einwandfrei?
Ich lebe in BRD mehr als 20 Jahren, ich kann bis heute die Sprache nicht beherrschen, und ich bin keine dumme Kuh, du aber weiss mehr als 4 oder 5.. Und dann du sagst immer, wie die Litanei, wer dir nichts glaubt, dann du brauchst es nichts zu beweisen. Und so man sieht das Ergebnis..
Diesen Thread lesen enorme viel Leuten, also du hast mehr als genug die Aufmerksamkeit bekommen. In der Neurobiologie das heisst:" Adrenalin-Spülung", man badet innerlich, wenn alle über ihn reden. Und je mehr, desto viel "Glücks-Hormone". Egal, dass es sich alles rein virteuell abspielt. Denn die Gefühle sind immer real. Sehr liebe Grüsse, sorry nochmal.

Wenn ich mir das so überlege, ist das ja, als wenn jemand nie die Augen zu macht, nicht mal im Schlaf … um wirklich träumen zu können … mit allen Sinnen … sich der Dunkelheit hingebend, dem Schwarzen, dem Yin … Danke.

Und die Studie ist nicht interkulturell verifiziert, und enthält dadurch viele Zirkelschlüsse. So what. Da geh ich doch lieber an den Fluss und Traumhüter weben … Danke.
Du bist echt sehr lustig.. Am Ende das ganze erinnert mir den Film "Matrix", oder "Inception", schaue mal:

Cobb bleibt freiwillig im Limbus zurück. Er verabschiedet sich auch innerlich von seiner verstorbenen Frau und sucht Saito: Ohne ihn hat er keine Chance auf ein Wiedersehen mit seinen „realen“ Kindern. Er erinnert den schon vergreisten Saito an die Abmachung und daran, dass sie sich in einem Traum befinden, den er verlassen müsse. Kurz darauf wachen Cobb und Saito im Flugzeug auf, wo die Träume ihren Anfang genommen haben. Nach einem Telefonat Saitos kommt Cobb am Flughafen ohne Probleme durch die Kontrollen und fährt nach Hause zu seinen Kindern. Ob dies nun ein Traum oder die Realität ist, bleibt jedoch offen.
Das Wesen der Realität ist traum-haft, Maya, Fata Morgana.

Es mag ja sein, dass du da überzeugt bist. Aber überführen kannst du so weder andere noch mich. Aber mach so weiter, mich verändert es sowieso nicht.
Natürlich kannst du dich nicht verändern, das weiß ich doch.

Dass dir das ein Hochgefühl und ein Gefühl von Kontrolle gibt anderen Geschichten zu erzählen und Geschichten von einigen dann auch noch geschluckt werden, ist mir auch klar. Das gehört zum Krankheitsbild.

Aus meiner Sicht ist es ein komplett sinnloses Unterfangen.
Fühl dich mal nicht zu sicher...

Werbung:
Zurück
Oben