luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Dass dir das ein Hochgefühl und ein Gefühl von Kontrolle gibt anderen Geschichten zu erzählen und Geschichten von einigen dann auch noch geschluckt werden, ist mir auch klar. Das gehört zum Krankheitsbild.
Toll erfasst! Aber, schaue mal, wie viel Stunden haben wir alle im Netz verbracht? Was war früher? Die Briefe, die Bücher, keine SM und den ganzen Kram, der echt süchtig macht.
Allmählich denke ich, dass wir alle "krank" sind, mehr oder weniger. Als ich ohne PC war, mir ginge sehr dreckig. Das ist echt wie der Leim, und ich frage mich sehr oft, wo wir alle leben, virtuell und real vermengen sich, und man kann am ende die beide Realitäten nichts strikt trennen.
So man ( als ob) gewinnt immer die Kontrole, und man ist wie besessen, die neue Geschichten zu konstruieren und auch felsenfest dran zu glauben.

So das Zitat:

„Eines der wesentlichen Merkmale der westlichen Wissenschaft ist die Trennung des Materiellen
vom Psychischen und Spirituellen. Materielle Phänomene werden isoliert und getrennt von der
Welt der Psyche betrachtet und das ermöglicht es der Wissenschaft, sich auf die rein quantitativen
Aspekte der Materie zu konzentrieren. Dies ist natürlich möglich, aber es engt den
Gesichtskreis des Wissenschaftlers auf einen engen Bereich der Wirklichkeit ein und man
begann schließlich, diesen kleinen Bereich für die ganze Wirklichkeit zu halten, und verfiel damit
einer tragischen Illusion.“ (Bede Griffiths - brit. christl. Mystiker des 20. Jahrhunderts)
Was ist also real? Manchmal man empfindet das Netz real-er als RL, echt komisch oder zum Kotzen, kommt darauf an.

Werbung:
Kann sein, aber @Retsieg hatte es selbst über die Mitarbeit mit dem Max-Plank-Institut erzählt, und es ginge um die "Beförderung" der Geistigen Gesundheit. Dann ich hatte gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Natürlich, man kann es nicht lesen, aber mich es würde sehr interessieren.
Wenn aber TE keine Fragen beantwortet, aber verweist sich immer auf die eigene ( innere ) Erfahrungen, das bringt mich persönlich nichts weiter, und die Frage über Psychoanlyse und Traum-Forschung, welche selsbt von @Retsieg aufgegriffen wurde, bleibt bestehen. Klarer kann ich nichts ausdrücken.
Für mich, und ich habe ein wenig Ahnung von der Psychoanalyse , es irritiert sehr (ver-wiir-t) und kann michts den Gedanken wegwischen, ist es alles real oder michts, was hier erzählt wurde?
@Retsieg , ich bitte um die Nachsicht und entschuldige mich, wenn es verletzend klingt. Wenn ich alles als nichts aureichend glaubwürdig empfinde, dass ist nur mein Problem, jeder hat Recht zu schreiben ím Forum, was er will, klar doch. LG.
Jedem seine Meinung @Pavel. Alles gut.

Toll erfasst! Aber, schaue mal, wie viel Stunden haben wir alle im Netz verbracht? Was war früher? Die Briefe, die Bücher, keine SM und den ganzen Kram, der echt süchtig macht.
Du hast vollkommen Recht. Multimedia hat schon ein verheerendes Potential.
Allmählich denke ich, dass wir alle "krank" sind, mehr oder weniger. Als ich ohne PC war, mir ginge sehr dreckig. Das ist echt wie der Leim, und ich frage mich sehr oft, wo wir alle leben, virtuell und real vermengen sich, und man kann am ende die beide Realitäten nichts strikt trennen.
Kommt drauf an. Multimedia für soziale Kontakte ist, finde ich, auch noch mal was anderes als Computerspiele zocken.
So man ( als ob) gewinnt immer die Kontrole, und man ist wie besessen, die neue Geschichten zu konstruieren und auch felsenfest dran zu glauben.
Das Wichtige ist, finde ich, in dem Bereich in dem wir schreiben, dass eben keine Lügengeschichten erzählt werden, sondern dass man sich gegenseitig unterstützt weiterzukommen. Wenn aber so ein Lügenbaron darunter ist, läuft das in die Irre und richtet Schaden an, bei denen die dran glauben, weil sie daraufhin falsche Schlüsse ziehen.
So das Zitat:
Was ist also real? Manchmal man empfindet das Netz real-er als RL, echt komisch oder zum Kotzen, kommt darauf an.
Du bist auch nicht ganz gesund und hast Depressionen, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist da normal, dass man sich zurückzieht. Mach das, was sich gut für dich anfühlt. Und, wenn du raus ins Reallife willst, dann geh. Aber achte auf dich.

Wie sieht das aus mit Meditation bei dir oder Yoga? Du befasst dich ja mit Buddhismus, vielleicht eine Alternative zum Netz?

Ok, ich habe keinen Spass jemanden hier zu überführen. Lies, bitte, deine alte Beiträge, @Retsieg , dann du findest es selbst die enorme Mengen von den Unregelmässigekieten, Un-Stimmig-keiten, usw..
Das ganze ist echt interessant für mich, aber nichts wegen "Bön", aber rein psychoanalytisch.
Der User im Netz konstruiert die eigene Geschichte immer, wie er will, so man erlangt die Aufmerksamkeit, welche er im RL nichts kriegen kann, das ist sehr interessates Phänomen, aber ich lasse es dabei. Jedem das Seine, aber es ist nicht mein Ding.
Nimm es mir nichts übel, lieber @Retsieg , aber ich kann mich nicht erzwigen dir zu glauben.
In wie viel Ländern du war? Wie viel Sprachen du beherrscht , also echt einwandfrei?
Ich lebe in BRD mehr als 20 Jahren, ich kann bis heute die Sprache nicht beherrschen, und ich bin keine dumme Kuh, du aber weiss mehr als 4 oder 5.. Und dann du sagst immer, wie die Litanei, wer dir nichts glaubt, dann du brauchst es nichts zu beweisen. Und so man sieht das Ergebnis..
Diesen Thread lesen enorme viel Leuten, also du hast mehr als genug die Aufmerksamkeit bekommen. In der Neurobiologie das heisst:" Adrenalin-Spülung", man badet innerlich, wenn alle über ihn reden. Und je mehr, desto viel "Glücks-Hormone". Egal, dass es sich alles rein virteuell abspielt. Denn die Gefühle sind immer real. Sehr liebe Grüsse, sorry nochmal.
Weshalb entschuldigst du dich stets. Das ist nicht nötig.

Deine Analyse belasse ich dir. Und ich verändere mich wie jeder Mensch über die Jahre.

Also was soll’s

Nun … das hatten wir alles schon einmal und es sind stets wenige die solches Schieben.

Mich erregt es nicht. Im Prinzip liest man mich vielleicht nur noch mehr bei diesem Wirbel.

Jedem seine Meinung @Pavel. Alles gut.
Klar, natürlich, das letze wäre, egal wen zu verletzen, egal virtuell oder Real. Jeder hat Recht , wir leben nicht in der Diktaur, Gott sei dank. Ich weiss, wovon ich rede.
Wie sieht das aus mit Meditation bei dir oder Yoga? Du befasst dich ja mit Buddhismus, vielleicht eine Alternative zum Netz?
Nein, es geht nur darum, dass ich schon das zweite Notebook gekauft hatte, dann ich habe maximal 14 Tage (Rückgaberecht), deswegen ich hänge herum und überprüfe alles. Ansonsten ich bin kein grosser Freund von Internet, es ist nur so,dass es in die moderne Zeit ohne diese Kiste nichts möglich zu leben. LG.

Normalerweise natürlich nicht.
Aber beim pathologischen Lügen schon.

Und mit Retsieg seid ihr einem pathologischen Lügner auf der Spur?
Weil er erzählt, er hätte in mehreren Ländern gelebt? Ach Gottchen.
Wenn´s danach geht, hab ich schon viele Lügner kennengelernt. 😄
Und wenn ihr ihm damit Unrecht tut? Das könnte ja immerhin sein.

Werbung:
Deine Analyse belasse ich dir. Und ich verändere mich wie jeder Mensch über die Jahre.
Das war keine "Analyse", ich bin nur der Mensch, ich kann mich täuschen( irren).
Manchmal man lebt zusammen mit einem Menschen das Leben lang, aber es erweist sich, dass man keinen blssen Schimmer über den anderen weiss. Man sollte, denke ich, um den eigenen Mist sich zu kümmern, anstatt den anderen zu bewerten.

Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Zurück
Oben