luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Nein, deren Ziel waren Neuentwicklungen von Medikamente zu testen und da waren luzid Träumende angeworben worden.
Und was sagen Deine Freunde des Böns, oft betont des ALTEN Schwarzen Böns zu so einem bitchigen Nutten-Job? Wie leben denn die alten Böner, die Du behauptest noch zu kennen - und welche traditionellen Heilmethoden kennen und leben sie?

*LOVE*​

Werbung:
Nein, es war keine Psychiatrie, sondern die dort ansässige Erforschung im Gebot der Neurologie.
Nein, deren Ziel waren Neuentwicklungen von Medikamente zu testen und da waren luzid Träumende angeworben worden.
Neurologie, Psychoanalyse, und dann die "luzid Träumemde"? Das passt nichts zusammen, sind so die Leute hierzulade so verdammt blöd? Denke ich nicht.
Na gut, ich schaue später nach, ich kann nichts die Stunden lang alles verfolgen.
Nun verstehe ich deine Fragen besser. Ich schreibe, zeige hier im Faden Erinnerungen von meinen luziden Träumen, dazu das was ich vom Bön, bodhi, und Luzidität im Tagesbewusstsein erlebt und zusätzlich erlernt hatte.
Wie kann man den Zusammmenhang zwischen "Luzidität" ( Bön, boddhi..) und der Psyschischer Gesundheit verstehen? Ich kann es nichts, obwohl ich hatte das Leben lang mich davon befasst hatte. Die Psychisch kranke Menschen können nichts schlafen. Ihre Rem-Phasen weisen auf den kurzen Frequenzen hin, deswegen die fühlen sich am morgen wie gerädert, also ausgelaugt, usw.. Die können nichts klar denken, verschweige dann "klar" zu träumen. !!!

Es wurden keine psychisch Erkrankten angeworben sondern viel Meditierende und luzid Träumende.
Das war mir klar von Anfang an, mein Lieber. Aber wie um Gottes willen kann man diese Untersuchungen für die psychiche Gesundheit verwenden? Kaum vorstellbar, nach meinen Erkenntnissen von der Medizin. Das alles kostet nicht wenig die Kohle, oder?
Aber du bist einer der wenigen die danach fragen, was, wo wie hingehört und das finde ich gut.
So was heisst, dass ich (nach)denke nur , wenn ich etwas lese, egal im Buch oder im Forum. Gut, ich bin echt müde, schönen Tag dir, @Retsieg .
Für mich als den Depressiven es gibt keine Möglichkeit luzid zu träumen, wenn die Leute von Max-Plank-Institut diese Binsenweisheit nichts wissen, das ist echt beschämend( uns deprimierend) für die moderne Wissenschaft im diesem Land, das sollte ich offen sagen. LG.

Nein Danke. Ich habe es mir überlegt. Da es dir nicht reicht und du dir weiteres sowieso selbst zusammenbauen magst, lasse ich dir darin alle Freiheiten.

Wieso sollte ich dir irgendetwas beweisen? Spekuliere einfach weiter und entwickle deine Thesen. Alles okay von meiner Seite.
@Niflheimer hat diesmal nicht mal spekuliert, sondern sogar respektvoll formuliert, dass es für sie merkwürdig klingt. Mich interessiert es auch - also wenn Du die Studie tatsächlich gemacht hast - Du hattest doch woanders auch von einer Studie in Kindesalter erzählt - das sind ja schon zwei Studien - für die es wichtig ist, mindestens das Jahr zu nennen, in der die beiden Studien jeweils stattfanden, und über welchen Träger, und darüberhinaus auch den Namen der Studie oder gar den Titel einer Publikation davon. Danke.

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Das passt nichts zusammen, sind so die Leute hierzulade so verdammt blöd? Denke ich nicht.
Das passt in dem Sinne zusammen, dass schon seit vielen Jahren die russische Forschung, zusammen mit den asiatischen Nachbarländern, um einiges anders forscht, als die materialistisch-technologische amerikanische und europäische Forschung.

Dort sind Psi-Kräfte nie tabuisiert, negiert oder gar dämonisiert worden, wie in den römisch-christlich verpesteten Ländern. Die Geheimdienste setzen dies ein, und von China ist dank einem Buch von Paul Dong bekannt geworden, dass dort schon kleine Kinder vom Militär rekrutiert werden, um sie mit ihren auffallenden Begabungen in den Dienst desselben zu stellen.

Mir wurde auch von einem Ukrainer dies erst jüngst bestätigt, und dass die Russen derzeit dasselbe mit ukraiinischen Kindern machen. Und für die deutschen gibts Ritalin oder andere Amphitamine - bei manchen Kindern schon ab zwei Jahren ... Die europäische Medikamentenindustrie ist nur ein Spieler in diesem grossen ... und wer das noch nicht durchschaut hat mit dieser Farbenindustrie und ihren Designern, die sogar Industriefrass so gestalten können, dass beim Esser der Kotzreflex unterdrückt wird ... Nein danke. 🤮

*LOVE*​

Dort sind Psi-Kräfte nie tabuisiert, negiert oder gar dämonisiert worden, wie in den römisch-christlich verpesteten Ländern. Die Geheimdienste setzen dies ein, und von China ist dank einem Buch von Paul Dong bekannt geworden, dass dort schon kleine Kinder vom Militär rekrutiert werden, um sie mit ihren auffallenden Begabungen in den Dienst desselben zu stellen.
Doch, die sind sehr "gut" tabuisiert, wie überall , das weiss ich aber sehr gut.

Mir wurde auch von einem Ukrainer dies erst jüngst bestätigt, und dass die Russen derzeit dasselbe mit ukraiinischen Kindern machen. Und für die deutschen gibts Ritalin oder andere Amphitamine - bei manchen Kindern schon ab zwei Jahren ... Die europäische Medikamentenindustrie ist nur ein Spieler in diesem grossen ... und wer das noch nicht durchschaut hat mit dieser Farbenindustrie und ihren Designern, die sogar Industriefrass so gestalten können, dass beim Esser der Kotzreflex unterdrückt wird ... Nein danke. 🤮
So könnte egal welcher Geheim-Dienst in der ganzen Welt machen, aber keine ernste Forschung, egal Ukraine oder Russland. Alles Gute, diese Russen könnten bestimmt wie die echte Nazis die Kinder misshandeln, das wäre aber das andere Thema, und mit der Wissenschaft das hat absolut nichts zu tun.

Neurologie, Psychoanalyse, und dann die "luzid Träumemde"? Das passt nichts zusammen, sind so die Leute hierzulade so verdammt blöd?
Tja, wie du es zusammensetzt hat es ja auch nie stattgefunden. Da war nichts von Psychoanalyse mit im Spiel, sondern nur Neurologie und Forschung von Medikamenten.

Mein luzides Träumen wurde benötigt um selbst in den Traumphasen ihnen auf Fragen antworten zu können.

Weil in dieser Traumphase können von mir nur noch meine Augäpfel bewegt werden.

Es wurde vorher vereinbart welche Augäpfelbewegungen als Ja und Nein gelten, zuvor hat man mir die zu erforschenden Medikamente, die noch nicht auf dem Markt waren verabreicht, dann nach Wirkungsweise und dem Erreichen meiner luziden Traumphasen hat man mein Gehirn beobachtet. Ich brauchte dann nur mein Empfinden mit Ja oder Nein zu bestätigen. Auf Fragen ob ich nervös, oder ruhiger, eingenebelter oder klarer sei. Das hat nichts mit Psychoanalyse zu tun.

Nur ich fragte die Professoren und Fachärzte aus wie sie medizinisch luzides Träumen verstehen und was sie wissenschaftlich wüssten.

Aber noch einmal, ich sehe mich nicht veranlasst mich und mein Leben Zweiflern gegenüber zu Beweisen und in Glaubwürdigkeit schieben zu wollen. Wozu?

Ich suche keine Glaubensgemeinschaft und mich stört kein Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Jep @Pavel07, sehe ich ähnlich.

Hier ein paar Gedanken zu der Beschreibung der genannten Studie des Max-Planck-Instituts:

„Ich denke, also bin ich“ – René Descartes verlieh sein Denken die Gewissheit, dass er tatsächlich existierte. Gleichzeitig war er sich bewusst, dass er dachte, und er konnte über seine eigenen Gedanken nachsinnen.“

Dazu ein Zitat von Rupert Sheldrake: „Die Wiedergeburt der Natur, Bern u.a. 1991, Seiten 51-66“ zitiert von Robert Lawlor (1991): „Am Anfang war der Traum.“ Droemersche Verlagsanstalt, Th. Knaur Nachf.; München (1993); S. 20 – 21)

„Als Nachfolger Bacons verwandelte René Descartes, Philosoph und Mathematiker des 17. Jahrhunderts, das Ideal eines mathematisch perfekten Universums (verfochten von Kepler und Kopernikus) in die Vorstellung einer perfekten universalen Maschine, die nach den mathematischen Gesetzen von Materie und Bewegung funktioniert.

Descartes wandte diese mechanistische Art des Denkens auf Pflanzen, Tiere, Sprachen, ja sogar auf seinen eigenen Körper an. Er erhob die Vorgänge des menschlichen Verstandes und Denkens über die blinden Mechanismen der Natur; sie waren für ihn einzigartig und standen für das, was das menschliche Dasein erst ausmacht.

Isaac Newton dehnte dann die mechanistische Sichtweise noch weiter aus, und zwar auf das eigentliche Wesen der Materie, die er als naturgegebene, geistlose Struktur aus Atomen betrachtete, denselben strikten mechanischen Gesetzen der Bewegung unterworfen wie die Himmelskörper.“

Weiteres Zitat aus der Studie des Max-Planck-Instituts:

„Wissenschaftler bezeichnen dieses Nachdenken über das Denken als Metakognition – eine Fähigkeit, die auch sogenannte Klarträumer besitzen. Elisa Filevich und Simone Kühn vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin untersuchen, welche Gehirnregionen bei Klarträumern besonders ausgeprägt sind und ob es dieselben sind, die auch mit Metakognition zusammenhängen.“

Genau, da geht es um Meta-Kognition und um ein Weltbild von lebloser Materie und ihre Kontrolle, das Denken wurde über das Fühlen gestellt, das Hirn wurde zum Herrn, der Verstand ein einziger Gott, an den man glaubte ... hihi.

Träume sind jedoch viel mehr als „Kognition“, und genau auf diese „weibliche“ Seite von Träumen, die Sprache der Seele, die Empfänglichkeit, die Liebe zur Wahrheit u.v.m weisen schon viele Wochen lang bspw. @Joshua, @RenateRitter u.v.m. hin, nicht zuletzt die Botschaft des mit einer Heckenschere verletzte linke Arm des Träumers. So what …

Weiteres Zitat:

„Einer der ersten Wissenschaftler, welche die luziden Träume aus der belächelten Ecke eines grenzwissenschaftlichen Phänomens in das Blickfeld der seriösen Wissenschaft rückten, war vor 35 Jahren der amerikanische Psychologe Stephen LaBerge. LaBerge war Klarträumer und hatte sich für seine Doktorarbeit selbst ins Schlaflabor begeben. Er demonstrierte, dass er im Schlaf auf eine vereinbarte Art seine Augäpfel hinund herbewegen konnte, sobald er in einen luziden Traum glitt.

Eine bewusst kontrollierbare Kommunikation im Schlaf, seither durch mehrere Studien wissenschaftlich bestätigt, bietet für die Forschung eine großartige Chance.“

Im Schlaf auf eine vereinbarte Art? Mit wem vereinbart und durch was? Und zu welchem Zweck interessiert sich das Forschungsinstitut für eine „bewusste Kontrollierbarkeit von Kommunikation im Schlaf?

Wenn ich mir das so überlege, ist das ja, als wenn jemand nie die Augen zu macht, nicht mal im Schlaf … um wirklich träumen zu können … mit allen Sinnen … sich der Dunkelheit hingebend, dem Schwarzen, dem Yin … Danke.

Und die Studie ist nicht interkulturell verifiziert, und enthält dadurch viele Zirkelschlüsse. So what. Da geh ich doch lieber an den Fluss und Traumhüter weben … Danke.

*LOVE*​

Was für Unterlagen sollen die Teilnehmer an so einer Studie denn bekommen?
Allenfalls einen Vertrag über die Teilnahme als Proband mit Haftungsausschluß ..
Aber über die Ergebnisse der Studie bekommen die Probanden doch nix in die Hand.
Ob sich aus ner Studie etwas zur Veröffentlichung ergibt, ist auch nicht immer gesagt.

In Berlin hab ich 2012 einen Psychologie Professor kennengelernt, der hat mehrere Jahre
mit einer Studentengruppe und immer mal wechselnden Probanden Untersuchungen
gemacht. Da ging es u.a. unter Verwendung von Virtual Reality Brillen um alles mögliche
im Gehirn und dem Bewußtsein und tralala. Erinnere mich nicht mehr, war aber imposant,
als er es mir in groben Zügen beschrieben und ein paar ihrer Versuche demonstriert hat.
Das war ein noch junger relaxter Typ, sehr sympathisch. Keine Ahnung, was dabei rauskam.

Ich wüßt jetzt nicht, was es daran anzuzweifeln gäbe. Wieso soll man sich sowas ausdenken?
Leute machen Sachen und lerne Leute kennen, die ihrerseits Sachen machen ... normal. 🤷‍♀️

Werbung:
Wenn ich grad mal hier bin ... hab eine Filmempfehlung für dich, @Retsieg .
Hab vorhin im Thread kurz was von nem Hirsch gelesen, und es geht ja oft
ums Träumen hier. Der Film heißt "Körper und Seele", und darin treffen ein
Mann und eine Frau, die sich nur flüchtig kennen, im Traum aufeinander.
Mehr will ich nicht verraten. Ist ein ungewöhnlicher und angenehmer Film.

Zurück
Oben