Hallo Felice,
wenn der Trick mit der Erlaubnis auch ausgereizt ist, habe ich zwar keine Idee, aber angelesen eine interessante Erklärung. Leider kann ich nicht mehr sagen, aus welchem Buch.
Der Autor vertrat die Theorie, dass Süchte auf Allergien beruhen. Und zwar sind nicht alle Allergien von der unangenehmen Sorte (von Pickel bis Kreislaufschock). Es gibt auch solche Reaktionen, die eher positiv erlebt werden, der Körper schüttet zum Selbstschutz Glücksstoffe und ähnliches aus. Das sei der Kick, den manche eben erleben und den der Körper dann immer wieder haben wolle.
Ich finde das aus eigener Erfahrung sehr glaubwürdig, denn ich habe mehrmals versucht, zu rauchen (ja, ja, um cool zu sein, tut man ja alles). Obwohl ich immer ein paar Schachteln geraucht habe, bin ich nie über die Phase igitt, ist das eklig hinausgekommen. Ebenso meine Mutter, die sich über viele Jahre von meinem Vater immer zum Mitrauchen animieren ließ. Aber nur am Wochenende oder mal abends. Ansonsten hat sie nicht geraucht, es hat nie angeschlagen. Da bin ich ihr völlig gleich. Mein Schwester dahingegen ist wie mein Vater ein Schornstein.
Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Zigaretten von sich aus nicht wirklich süchtig machen, sondern eben so eine spezielle Reaktion dazu kommen muß.
Und dann hatte ich mal eine interessantes Erlebnis, in der Zeit als meine Lebensmittelallergien anfingen. Ich hab mal außer der Reihe ein Brötchen gegessen (sonst gar kein Brot mehr gegessen) und war hinterher glücklich und zufrieden wie selten, so leicht weggetreten. Hätte ich dann nicht anschließend Herzprobleme bekommen (wie immer von Sachen, die ich nicht vertrage), wäre ich heute auf Brötchen. Danach glaube ich dem obigen Autor. Ich war allergisch auf Weizen, was ich ja schon wusste, und mein Körper hat zunächst high und glücklich Phase eingeschoben.
Dann besteht aber für Dich große Hoffnung, dass es besser wird. Denn wenn Du konsequent entgiftest, basische Bäder, Maßnahmen gegen Pilze, gehen die Allergien zurück. Das ist bei mir auch so, ich kann schon viele Sachen wieder essen, von denen ich vor einigen Monaten gar nichts vertragen habe. Die Sucht wird zumindest zurückgehen, weil das Immunsystem sich entspannt und dann hast Du auch eine echte Chance mit guten Psychotricks den Rest zu schaffen.
Liebe Grüße
