Loslassen - Befreiung der Seele

Könnt ihr Loslassen?

• Ja

Stimmen: 61 59,2%
  • Nein

Stimmen: 32 31,1%
  • Habe es bisher nie versucht

Stimmen: 10 9,7%

• Umfrageteilnehmer
    103
Hallo Sitanka!

Sitanka schrieb:
hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, in den meisten situationen meines lebens habe ich keine probleme mit dem loslassen, ist schaffe es nur dann sehr schlecht, wenn eine beziehung zu einem mann in die brüche geht.

ich weiß nicht mal warum, ich habe schon viele krisensituationen gemeistert, aber beim thema männer und loslassen, oh manitou das ist ein kapitel für sich.

habt ihr da nicht zufällig einige tipps auf lager?

danke

In Partnerschaften ist es nicht einfach loszulassen, weil die Sehnsucht nach der Nähe des Partners eine Rolle spielt. Wir Menschen lassen ungern ab von unseren Gewohnheiten und wenn die Anwesenheit eines Menschen (Ist übrigens auch bei Haustieren so) zur Gewohnheit wird, dann wird das Loslassen zur Qual.
Da muss man sich halt überlegen, ob man die Partnerschaft nicht doch noch kitten kann? Reibungen und Missverständnisse gibt es immer mal. Solange man in der Lage ist mit ihnen zu leben, sollte man auch von einer Trennung absehen.
Man sollte immer zuvor versuchen, die Gründe für eine Trennung loszulassen. Vielleicht gibt es da die eine oder andere Gewohnheit, die das Zusammenleben recht negativ anhaucht und die man loslassen könnte? :dontknow:

Trennung empfinde ich auch nicht einfach. Solange geliebt wird, sollte man auch dafür alles tun, dass sie intakt bleibt. Natürlich nur, wenn es auch für beide Seiten das Beste ist.

:kiss4:

Werbung:
JeaDiama schrieb:
Mit anderen Worten: Du hast keine Vorstellung von dem, was dich glücklich machen könnte.
Nicht ganz richtig: ich habe eine Vorstellung, aber die ist ziemlich weit gefaßt. Kann auf viele Weisen erreicht und erlebt werden.

JeaDiama schrieb:
Ansonsten wirst du wohl der Einzige sein, der darauf tatsächlich eine Antwort
haben wird. Kein Mensch kann dir mit Sicherheit sagen, woran dein Glück
scheitert.
Ja sicher, ich möchte mir hier auch im wesentlichen Anregungen holen. Vielleicht sieht der eine oder andere etwas an das ich nicht gedacht habe. Virtuelles Brainstorming sozusagen.

JeaDiama schrieb:
Ich würde dir einen neuen Thread speziell darüber empfehlen, weil es hier den Rahmen sprengt und wir nicht ins Detail gehen können.
Gute Idee, ich habe völlig übersehen daß das hier eine Umfrage ist... ich werde das wohl am besten unter 'allgemeins' posten. Schaffe es jetzt wohl nicht mehr, aber spätestens morgen Vormittag.

See you there

Fuchs

fuchs63 schrieb:
Nicht ganz richtig: ich habe eine Vorstellung, aber die ist ziemlich weit gefaßt. Kann auf viele Weisen erreicht und erlebt werden.

Ja sicher, ich möchte mir hier auch im wesentlichen Anregungen holen. Vielleicht sieht der eine oder andere etwas an das ich nicht gedacht habe. Virtuelles Brainstorming sozusagen.

Gute Idee, ich habe völlig übersehen daß das hier eine Umfrage ist... ich werde das wohl am besten unter 'allgemeins' posten. Schaffe es jetzt wohl nicht mehr, aber spätestens morgen Vormittag.

See you there

Fuchs

Das hier ist natürlich nicht nur eine Umfrage...aber es geht im Wesentlichen um das "Loslassen".
Was in deinem Fall bzgl. Loslassen wichtig wäre, habe ich dir aus meiner Sicht bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben.
Ich habe aber das Gefühl, du möchtest gerade das Loslassen nicht gerne in Betracht ziehen, weil du noch immer Fragen hast und allein das Loslassen dir nicht reicht. Obwohl du ohne Loslassen nichts Neues beginnen kannst, da das Alte aufgegeben und was neues stattdessen begonnen werden sollte. Wie soll das ohne Loslassen der Vergangenheit, des Vergangenen und der Opferhaltung aber gehen? Das ist so das Fundament, auf das sich ein neues Leben und neues Glück gründen kann. :daisy:
Da dir das aber nicht ausreichte, schrieb ich dir, du mögest einen speziellen Thread eröffnen, wo du vielleicht weiter kommst, als mit Loslassen allein.

fuchs63 schrieb:
Jea, Du schreibst
>
>Habe den Willen dazu, ein glücklicher Mensch zu sein
Nun, ich wollte noch nie etwas anderes - wobei ich ehrlich sein muß und zugeben daß ich einige Zeit (und auch jetzt noch) nicht so genau beschreiben könnte wie das eigentlich aussieht, also was mich glücklich machen würde. Mein Begriff davon ist ziemlich weit gefaßt, läßt sich am besten beschreiben mit 'in Frieden und Harmonie leben'. Ohne Eifersucht und Gier, einfach nur miteinander im Bewußtsein daß wir alle eins sind und das gemeinsame Wohl das höchste Ziel sein soll.

Und warum läßt man mich nicht? Ja ich weiß, da spricht wieder das Opfer... aber genau darüber stolpere ich doch immer und immer und immer wieder: ich bekomme das Gegenteil dessen was ich verströme.

Wenn ich annehme daß dies mein eigener Konstrukt ist (jeder von uns hat die göttliche Gabe des Erschaffens) dann mache ich da was falsch. Und so war die Frage gemeint.... was mache ich falsch, und wie mache ich es richtig?

Fuchs

Ändere deine Lebensumstände nach deinen Wünschen und man "läßt" dich.
Ziehe irgendwo hin,wo du es möchtest.An der See,im Gebirge,in wäldlichen Gegenden,egal.
Bau dir etwas so auf,wie du es gerne hättest.

Wenn du das Alte nicht umwandeln kannst,fang ganz neu an.

Und schalte all das aus,was das alte Leben wieder bringen könnte.Da wären wir wieder am Anfang...

Wer läßt denn nun wen nicht.Vieleicht läßt du dich selber nicht...?

Liebe Grüße
Tariel :banane:

Also...
"Ich lasse jetzt los!!!!"
"Los? Wie los?"
"Na los, das wirst du schon sehen."
"Na dann mal los... aber watn los? Hm...soll ich auch los lassen?"
"Das sollte jeder selbst entscheiden... ich lass jetzt los!"
"Ist das ein Spiel? wer lässt am besten und schnellsten los?"
"Ein Spiel? ist dir denn nichts heilig?"
"Alles ist heilig und alles ist Spiel, solange man los lässt..."
"Gut, dann lass ich los.""
"Dann los."
"Los?"
"Los."

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Tariel schrieb:
Ein Kurs in Wundern?

Tariel :banane:

Ein Kurs in Wundern?
Ja warum nicht?

Lição 1:
Nada que eu vejo nesso quarto ( nessa rua, nessa janela,
nesse lugar) significa coisa alguma.

Da ich den Kurs in Wundern in portugiesischer Sprache durchakkerte
gebe ich den orginaltext an... hier die Übersetzung:

Lektion 1:
Nichts was ich sehe, in diesem Zimmer (in dieser Strasse, diesem Fenster,
diesem Platz) bedeutet mir irgendwas.

Lição 361-365:
Quero dar-Te esse instante santo.
Tus estás no controle. Pois eu quero seguir-Te,
certo de que a tua direção me da paz.

Lektion 361-365 die letzte Lektin des Kurs in Wundern:
Ich will Dir diesen heiligen Augenblick schenken.
Du bist in der Kontrolle. Und ich will Dir folgen,
und bin mir sicher dass Deine Richtung mir Frieden gibt.

Es geht ja vor allem um Schuld
die eine Illusion ist und es geht
um Vergebung und daraus resultierende Liebe:kuesse:

Ich habe das Buch 97 durchgearbeitet
eine Lektion pro Tag ein Jahr lang...
aber es war für mich noch nicht ausreichend
erst Indien... der tibetische Buddhismus
meine stundenlangen Meditationen dort und dieses
Gefühl ganz klein und unglücklich zu sein...
und sich trotzdem nicht als Opfer zu fühlen
und sich so zu lieben...und Buddha oder das Ich-Bin
ganz unten zu sein... dass hat mich dann
schliesslich erhoben:kiss3:

JeaDiama schrieb:
Ich habe aber das Gefühl, du möchtest gerade das Loslassen nicht gerne in Betracht ziehen, weil du noch immer Fragen hast und allein das Loslassen dir nicht reicht.
Es ist eher die Frage wie ich etwas loslassen kann das ich bewußt gar nicht festhalte. Die Opferrolle zum Beispiel widerspricht allem was ich über mich weiß - und dennoch scheine ich darin gefangen zu sein. Wieso? Und wie komme ich raus? Man sagt mir (und ich glaube es) daß ich den Schlüssel in der Hand habe weil ich der Schöpfer meiner Realität bin - aber offenbar drehe ich ihn in die falsche Richtung?

JeaDiama schrieb:
Obwohl du ohne Loslassen nichts Neues beginnen kannst, da das Alte aufgegeben und was neues stattdessen begonnen werden sollte...Das ist das Fundament, auf das sich ein neues Leben und neues Glück gründen kann.
Ich weiß und -bei Gott!- versuche es ja auch umzusetzen. Aber auch das ist nicht so einfach... näheres dazu steht im neuen Thread den ich dazu eröffnet habe: https://www.esoterikforum.at/threads/28101

Es ist ein Ruf nach Hilfe, und ich bin für jeden Hinweis dankbar. Habt Dank für Eure Geduld - und es wird auch der Tag kommen an dem ich weitergeben kann (und werde) was ich in diesen Tagen empfange.

Fuchs

Guten Morgen Fuchs!

fuchs63 schrieb:
Es ist ein Ruf nach Hilfe, und ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Verzeih mir meine Ehrlichkeit, aber das glaube ich nicht. Wenn man einen Menschen in seine Wunde greift, dann schlägt er doch meist um sich und reagiert nicht dankbar. Ganz besonders im seelischen Bereich. ;)

Du suchst Hilfe, einen Hinweis, der dir deinen nächsten Schritt erklären soll? Soll dir jemand von aussen die Hand halten und dich über die Strasse hinweg begleiten? Ist es das, was du suchst? Jemanden, der dir die Verantwortung für dein Leben abnimmt?
Das wird nicht gehen, lasse zunächst einmal von diesem Gedanken ab.
Lasse deine Ängste los. Meditiere, mache Sport das hilft, ich habs dir schon mal in den vorherigen Beiträgen geschrieben. Stärke dein Selbstvertrauen. Habe vertrauen in deine Entscheidungen. Wie geht das? In dem du die Vergangenheit und die Misserfolge in der Vergangenheit losläßt.
Du bist der Manager deines Lebens. Es kann dir keiner diese Verantwortung abnehmen. Du hast Angst vor den Konsequenzen einer weiteren falschen Entscheidung. Lasse diese Ängste los. Im Leben passieren diese Dinge. Sie passieren im Leben sehr, sehr vieler Menschen. Wir leben alle eine jede Sekunde unseres Lebens mit den Konsequenzen (Karma) unserer vorherigen Taten. Wenn wir aber auf dieser Welt inkarnieren, vergessen wir die Vergangenheit, wir lassen sie los, um in diesem Leben aufs Neue unseren Weg fortzusetzen. Das ist der Lauf der Dinge. Du erwartest, dass dich dabei jemand bei der Hand nimmt und die Konsequenzen (Karma) für dich trägt. Das geht nicht. Das kann keiner für den anderen tun. Abkürzungen und Karmaverleumdungen führen in eine Sackgasse, wo der Mensch nur noch in Angst lebt. Lasse deine Ängste los.
Ist diese Antwort hinreichend? :daisy:

Werbung:
Hallo!

Ich finde: es ist manchmal eine Sache, die uns entgegentritt, wo wir nur noch loslassen können.

Wenn wir es nicht tun, leiden wir. Wenn ich heute beim Arbeitsamt war. Stelle ich mir vor, ich könnte nicht nein sagen:

zu ihrem nazi-ideologischen "Arschtreten", das wäre - wenn ich nicht nein sagen könnte - wie bei den Nazis.

KONTROLLE, AUSWEITUNG, VERSCHÄRFUNG, ÜBERWACHUNG. SANKTIONEN.

Da kann man ja nur noch loslassen.

Aber wenn ich nicht nein sagen würde, dann müsste ich etwas ganz anderes loslassen. Ich müsste dafür festhalten an den überlieferten Werten. Festhalten an der Methode GESELLSCHAFTSORDNUNG UND PFLICHTGEFÜHL. Man würde aus mir jemanden machen, oder ich selbst mit mir, weil sie es so wollen, der ich gar nicht sein will. Ich kann mir nur erlauben nein zu sagen, weil ich bei jemanden wohne und lebe, der von mir keine Miete verlangt.
Jetzt kann ich loslassen, anderes. Jetzt kann ich diese Ordnung in meinem Kopf loslassen. Die Welt wird nicht lange warten, und mich wieder einholen. Aber so weit werde ich es nicht erinnern, und alles vergessen, damit ich diese komische SELTSAME Welt des ARBEIT MACHT FREI-Syndroms (Sozialhilfegeschädigter) loslassen kann. Das ist was ich seit zehn Jahren nicht mehr will.

Diese knallharten Realitäten können einen beibringen loszulassen.

Liebe Grüße!
Antidisch.

Zurück
Oben