Loslassen - Befreiung der Seele

Könnt ihr Loslassen?

• Ja

Stimmen: 61 59,2%
  • Nein

Stimmen: 32 31,1%
  • Habe es bisher nie versucht

Stimmen: 10 9,7%

• Umfrageteilnehmer
    103
Hallo Fuchs!

insofern gibt es m. E. kein Karma (im Sinne von Buße für Schuld)

Doch.
Begründung:
Es gibt gibt die Schuld, so gibt es auch die Buße (Karma).
Beispiel: Ein Mensch mordet aus Gier einen anderen und beraubt diesen. Der Mörder hat sich damit mit einer Schuld behaftet, die es zu büßen (wieder loslassen) gilt, da der Ermordete auch Rechte hat und niemand das Recht hat, einen anderen zu schaden.
Die Existenz von Schuld impliziert aber die Existenz von Buße.
So gesehen, darf keiner einem anderen Schaden zufügen, ansonsten droht eine Bestrafung. Wie oben, so unten. Dafür haben wir ja auch Gerichte und Gefängnisse. In höherem Sinne heißen diese KARMA.

Doch kommen wir zum eigentlichen Thema. Hier geht es um das Loslassen.
Du haftest an deiner Opferhaltung. Versuche diese Haltung und die Vergangenheit loszulassen.

:kiss3:

Werbung:
Hallo Antidisch!

Antidisch schrieb:
Hallo allerseits!

Finde ich auch wichtig.

Hallo liebe JeaDiama! :)

Das mit dem Karma ist interessant. Wo wären wir, wenn es keine Prüfungen gäbe, kein Widerstand, keine Reibung, keine Aufgaben.

Ich vergleiche es mit einem Spiel, zum Beispiel SCHACH. Wenn der Gegner nicht auf unserem Niveau ist, ein bisschen in dieser Ebene, dann machts keinen Spaß mehr. Naja, diese Analogie hinkt, denn es gibt auch zu starke Gegner. Da wird man dann Opfer (von der Welt), und man ist so lange Opfer, wie man sich schwach fühlt. Aber wenn ich mir beim Spiel sage, ich bin halt nicht so gut, aber ich weiss, mein Gegner ist gut, und ich will zumindest "gut aussehen, gut spielen", und erwarte also trotzdem wenig, dann kann es mich auch nicht so enttäuschen. Ich strenge mich an, gebe mir Mühe und darauf kommt es an. Nicht darauf, ob ich scheitere oder erfolgreich bin.

Vielleicht ist das auch ein wenig aufs Leben zu übertragen.

Liebe Grüße! :kuss1:
Antidisch.

Weise ist doch im Endeffekt:
Alles perfekt zu beherrschen, ohne im Wettkampf zu stehen. ;)
Doch woher weiss man, dass man im Endeffekt perfekt ist? Wobei perfekt ein relativer Begriff ist, denn es wird immer eine Steigerung davon geben.
Wie kann man so einen Umstand beschreiben?
In dem man immer das Gegenteil als Bezugspunkt heranzieht.
Wir wüßten doch niemals was Licht ist, wenn es keine Dunkelheit gäbe.

Wie solltest du jemals dich als einen guten Schachspieler empfinden, wenn du nicht gegen einen anderen siegen würdest? Wer wärst du, wenn du verlieren würdest?

Sinn des Ganzen ist immer zu lernen, was das für ein Gefühl ist, wenn man so ist, wie man ist. Deswegen inkarnieren wir und ein jeder Schritt in diese Richtung bedeutet Karma. :)

:kiss4:

vielen Dank Jea...

>
>Du haftest an deiner Opferhaltung. Versuche diese Haltung und die
>Vergangenheit loszulassen.
Ich würde es gerne tun... es wurde mir schon oft gesagt und ich kann auch verstehen was damit gemeint ist: wogegen ich kämpfe bestärke ich, denn durch den Kampf erkenne ich es an. Nur was ich anschaue und annehme vergeht.

Dch das ist leichter gesagt als getan. Wie kann ich dieses Ziel erreichen?

liebe Grüße

Fuchs

Hallo Fuchs!

fuchs63 schrieb:
Dch das ist leichter gesagt als getan. Wie kann ich dieses Ziel erreichen?

Loslassen ist ein Prozess, das von innen heranreift. Dabei können dir aber eine gesunde Portion Sport und Meditation helfen.
Und...vor allen Dingen viiiiieeeelllll lachen :daisy: . Lachen ist die beste Medizin für fast alles. Komm doch gelegentlich in unserer Witzeabteilung vorbei. :kiss4:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=405595#post405595

Beobachte alles aufmerksam und liebe vom Herzen. Die Liebe ist eine Salbe für alle Wunden.

Das sind die wichtigsten Faktoren, die dabei helfen können.
Ein Sprichwort sagt: "Ich kann dir die Tür öffnen, doch durchgehen mußt du selbst."
Habe den Willen dazu, ein glücklicher Mensch zu sein.

Karuna:
Zitat von Karuna
Man kommt dahin, indem man die Wortlektionen
freiwillig(?) lernte...

JeaDiama schrieb:
Es gibt nichts zu lernen, erst gar nicht unter Zwang. Der Geist ist weise, perfekt und komplett. :D

Das hast du einmal wieder schön gesagt liebe Jea!
Und woher weisst du das so genau? dass es nichts zu lernen gibt?
Das mag ja für dich stimmen... aber ich glaube an Evolution
und somit an lernen...:kiss3:
So wie ich auch an gewissen hierarchischen Gestezen festhalte
allerdings im teamwork... also Teamarbeit und kein Oberboss:zauberer1

Meiner Meinung braucht man nichts ausserhalb von sich selbst
zum anbeten ich stelle mich auf mich selbst... allerdings
glaube ich an Hilfe, wenn ich darum bitte
denn in geistigen Hochmut habe ich nicht vor zu verfallen...
somit brauchen wir immer die anderen... ob Menschen,Tiere
Pflanzen und Engelwesen:kiss3: alles ist miteinander verbunden
das Getrenntsein ist Illusion...

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Karuna schrieb:
Das hast du einmal wieder schön gesagt liebe Jea!
Und woher weisst du das so genau? dass es nichts zu lernen gibt?
Das mag ja für dich stimmen... aber ich glaube an Evolution
und somit an lernen...:kiss3:
So wie ich auch an gewissen hierarchischen Gestezen festhalte
allerdings im teamwork... also Teamarbeit und kein Oberboss:zauberer1

Meiner Meinung braucht man nichts ausserhalb von sich selbst
zum anbeten ich stelle mich auf mich selbst... allerdings
glaube ich an Hilfe, wenn ich darum bitte
denn in geistigen Hochmut habe ich nicht vor zu verfallen...
somit brauchen wir immer die anderen... ob Menschen,Tiere
Pflanzen und Engelwesen:kiss3: alles ist miteinander verbunden
das Getrenntsein ist Illusion...

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Das hat nichts mit Hochmut zu tun.
Nur weil wir im Geiste komplett sind, heißt es nicht, dass wir ohne Liebe leben möchten.
Es ist eine Anhaftung an den Gedanken der Abhängigkeiten, was du meinst.
Der Geist ist autark. Es ist der Mensch, der seinen Abhängigkeiten gedanklich anhaftet. :daisy:

Jea, Du schreibst
>
>Habe den Willen dazu, ein glücklicher Mensch zu sein
Nun, ich wollte noch nie etwas anderes - wobei ich ehrlich sein muß und zugeben daß ich einige Zeit (und auch jetzt noch) nicht so genau beschreiben könnte wie das eigentlich aussieht, also was mich glücklich machen würde. Mein Begriff davon ist ziemlich weit gefaßt, läßt sich am besten beschreiben mit 'in Frieden und Harmonie leben'. Ohne Eifersucht und Gier, einfach nur miteinander im Bewußtsein daß wir alle eins sind und das gemeinsame Wohl das höchste Ziel sein soll.

Und warum läßt man mich nicht? Ja ich weiß, da spricht wieder das Opfer... aber genau darüber stolpere ich doch immer und immer und immer wieder: ich bekomme das Gegenteil dessen was ich verströme.

Wenn ich annehme daß dies mein eigener Konstrukt ist (jeder von uns hat die göttliche Gabe des Erschaffens) dann mache ich da was falsch. Und so war die Frage gemeint.... was mache ich falsch, und wie mache ich es richtig?

Fuchs

Hallo Fuchs!

fuchs63 schrieb:
Jea, Du schreibst
>
Nun, ich wollte noch nie etwas anderes - wobei ich ehrlich sein muß und zugeben daß ich einige Zeit (und auch jetzt noch) nicht so genau beschreiben könnte wie das eigentlich aussieht, also was mich glücklich machen würde. Mein Begriff davon ist ziemlich weit gefaßt, läßt sich am besten beschreiben mit 'in Frieden und Harmonie leben'. Ohne Eifersucht und Gier, einfach nur miteinander im Bewußtsein daß wir alle eins sind und das gemeinsame Wohl das höchste Ziel sein soll.

Und warum läßt man mich nicht? Ja ich weiß, da spricht wieder das Opfer... aber genau darüber stolpere ich doch immer und immer und immer wieder: ich bekomme das Gegenteil dessen was ich verströme.

Wenn ich annehme daß dies mein eigener Konstrukt ist (jeder von uns hat die göttliche Gabe des Erschaffens) dann mache ich da was falsch. Und so war die Frage gemeint.... was mache ich falsch, und wie mache ich es richtig?

Fuchs

Fuchs schrieb:
Nun, ich wollte noch nie etwas anderes - wobei ich ehrlich sein muß und zugeben daß ich einige Zeit (und auch jetzt noch) nicht so genau beschreiben könnte wie das eigentlich aussieht, also was mich glücklich machen würde.

Mit anderen Worten: Du hast keine Vorstellung von dem, was dich glücklich machen könnte. Hier haben wir eine mögliche Antwort.

Ansonsten wirst du wohl der Einzige sein, der darauf tatsächlich eine Antwort haben wird. Kein Mensch kann dir mit Sicherheit sagen, woran dein Glück scheitert.

Ich würde dir einen neuen Thread speziell darüber empfehlen, weil es hier den Rahmen sprengt und wir nicht ins Detail gehen können. :kiss4:

Werbung:
hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, in den meisten situationen meines lebens habe ich keine probleme mit dem loslassen, ist schaffe es nur dann sehr schlecht, wenn eine beziehung zu einem mann in die brüche geht.

ich weiß nicht mal warum, ich habe schon viele krisensituationen gemeistert, aber beim thema männer und loslassen, oh manitou das ist ein kapitel für sich.

habt ihr da nicht zufällig einige tipps auf lager?

danke

Zurück
Oben