fuchs63
Mitglied
Also a) gibts da nichts zu verzeihen - eines meiner Lebensmottos heißt: straight is beautiful - information countsJeaDiama schrieb:...Verzeih mir meine Ehrlichkeit, aber das glaube ich nicht. Wenn man einen Menschen in seine Wunde greift, dann schlägt er doch meist um sich und reagiert nicht dankbar
und b) greift mir keiner in eine Wunde. Die hat sich geschlossen seit ich GmG gelesen habe und nun glaube daß ich wirklich der Manager meines Lebens bin. Ein Rückblick auf die letzten Jahre zeigt mir auch daß ich es im Grunde auch schon erfahren habe. Noch vor vier Wochen hätte ich Dich für so einen Satz virtuell geteert und gefedert - doch heute weiß ich es besser.
Im Grunde ist es so. Hinweise, wohl wissend daß ich die Entscheidung selbst treffen muß. Daran bin ich gewohnt, denn in meinem ersten Beruf wurde genau so gearbeitet: man diskutierte die Lage und holte sich noch die Ansicht der Kollegen, aber die letzte Entscheidung fiel im eigenen Kopf, und nur dort.JeaDiama schrieb:Du suchst Hilfe, einen Hinweis, der dir deinen nächsten Schritt erklären soll?
Vielleicht verhalte ich mich deshalb so wie ich es hier tue, denn die Probleme gleichen sich aufs Haar: auch damals ging es um die Abschätzung zukünftiger Entwicklungen aufgrund der aktuellen Datenlage und in Kenntnis der herrschenden Gesetzmäßigkeiten. Ich schrieb Wetterprognosen.
Nein, mit Sicherheit nicht. Aber jemand der mir einen Weg zeigen kann. Ich werde niemandem einen Vorwurf machen wenn dieser Weg in die Irre führt, ich hätte ihn ja nicht zu gehen brauchen. Aber (und das ist wichtiger) auch mir selbst muß ich dann keinen Vorwurf machen, weil ich die Entscheidung nach besten Wissen und Gewissen gefällt habe, und aufgrund aller vorliegenden Informationen. Doch dazu muß ich diese Informationen haben, und deshalb bin ich so gierig danach.JeaDiama schrieb:Jemanden, der dir die Verantwortung für dein Leben abnimmt?
Ja, das mit den Ängsten ist wohl der Schlüssel, aber es ist nicht so einfach.JeaDiama schrieb:Lasse deine Ängste los... Stärke dein Selbstvertrauen... hab Vertrauen in deine Entscheidungen
In puncto Selbstvertrauen wurde mir oft vorgeworfen ich hätte zuviel davon...
und genau dieses Vertrauen in die Richtigkeit meiner Entscheidungen hatte ich schon immer - doch wohin hat es mich gebracht!? Daß ich im Moment so unsicher bin liegt an meiner Erfahrung daß es mich nicht eben nicht brachte wohin ich wollte! Zumindest nicht wovon ich glaubte daß ich hinwollte.
Und hier ist der Knackpunkt: wenn meine Erfahrungen das Ergebnis meiner Gedanken sind, dann kann ich in Wirklichkeit nicht der sein für den ich mich halte. Doch wie kann ich dann wissen was dienlich ist auf dem Weg zu dem der-ich-bin und der-ich-sein-will? Und so kommen die Ängste wieder hoch... vor einer neuen Fehlentscheidung, der nächsten Runde in der endlosen Schleife. Ich hab's so satt! Eigentlich ist es Überdruß, und weniger Angst.
Also muß ich erkennen wer ich bin und entscheiden was ich sein will. Das habe ich versucht durch Horoskop und Tarot, und durch Beobachtung meiner Gefühle bei der Arbeit. Das Ergebnis ist eindeutig: ich bin ein Lehrer und will auch ein Lehrer sein (in jeder Hinsicht - fachlich und spirituell). Meine Wesenskarte ist die Hohepriesterin. Ich fühle mich zuhause wenn ich lehre und meine Weisheit weitergeben kann.
Trotzdem ich um meine Berufung weiß, und trotzdem fast alle meine Tätigkeiten mich diesem Ziel näherbringen konnten waren sie nie von Dauer. Versuche ich etwa das Unmögliche? Fast jeder hier lebt seine Spiritualität in der Freizeit aus... und verdient seinen Lebensunterhalt derweil woanders.
Sollte ich vielleicht einfach irgendetwas tun um Geld zu verdienen, und in meiner freien Zeit die wahre Berufung ausleben?
Ich denke ja, und im Grunde ist sie mir nicht neu... es fällt mir nur so verdammt schwer sie auch umzusetzen! Doch dabei kann mir wohl keiner helfen. Die Weg ist gewiesen, doch gehen muß ich selbst.JeaDiama schrieb:Ist diese Antwort hinreichend?
Und Du kannst es mir wirklich glauben: ich bin Euch dankbar

Fuchs