Ich würde hier gerne noch ein wunderbares Wort in diesen Zusammenhang stellen.
ABSICHTSLOSIGKEIT
Hilft mir sehr viel gerade dann wenn es darum geht neue Menschen kennenzulernen. Natürlich steckt auch hier das Wörtchen Los darin.
Die Absicht loslassen etwas ereichen zu wollen / müssen. Beispiel, ich treffe mich mit einer Frau.
Einstellung
a.) ich will am Ende Sex mit dieser Frau haben, das Treffen basiert Hintergründig auf dieser Absicht.
b.) ich gehe völlig offen dorthin und erwarte gar nichts.
Wahrscheinlicher(er) Ausgang Variante a) der Abend geht voll daneben total verklemmte Konversation etc.
Variante b) es wird ein spitzenmässiger Abend mit einer entspannten angeregten Unterhaltung...keiner füllt sich unter druck gesetzt dadurch viele Türen offen..
Wie immer kann man alles zu "tode" hinterfragen und interpretieren.
Loslassen des loslassens und die Absicht hinter der Absichtslosigkeit etc pp etc pp...
Kann leicht zur Manie ausarten und einem alles und jedes zunichte machen.
Ein endlos sich in den Schwanz beissender Hund.
Wenn mein "Bauch" mir sagt das es stimmig ist und ich mich Angstfrei fühle, soll heissen losgelassen habe, kann wer will das in frage stellen bis er schwarz wird, in diesem Falle lasse ich dann nicht los
PS: diese Absichtslosigkeit hilft mir nicht nur bei Frauen locker zu sein

sondern überall, in der Arbeit bei Verhandlungen, im Umgang mit meinem Sohn, bei Freunden und alles kommt wie von selbst.