Nebelkind schrieb:
Vor ein paar Tagen erging es mir so und danach fühlte ich mich losgelöst....Aber es ist ein unangehnemes Gefühl bewusst zu wissen du stirbst.....Auf jeden Fall fürchte ich mich nicht mehr davor zu sterben und bin frei

Gut, liebes Nebelkind
Du hast das torlose Tor geöffnet.
Das Loslasen in der Meditation ist eigentlich ein Sterben. Das Vertrautwerden mit diesem Loslassen, immer wieder, immer wieder, jeden Tag von neuem, ja von Augenblick zu Augenblick, das ist absolute Freiheit.
Als ich zum ersten Mal dieses Erlebnis des Sterbens hatte, schlug mein Herz minutenlang in rasendem Takt. Ich bekam grosse Angst, Sterbensangst eben, und wehrte mich mit all meiner Willenskraft dagegen. Ich konnte nicht loslassen. Alles verkrampfte sich in mir.
Es brauchte Jahre, bis es mir mit Hilfe der Meditation gelang, endlich diese Verkrampfungen zu lösen und mit der Kunst des Loslassens eins zu werden.
Glücklicherweise ist diese Erfahrung für jeden verschieden. Für die Einen kommt sie mühelos, für die Anderen mit Schrecken. Wenn sie überhaupt kommt.
Noch was, all dies hat nichts mit dem Denken zu tun.
" Das Ende der Gedanken ist der Anfang des Neuen; der Tod der Gedanken ist ewiges Leben." Sagte Jiddhu K.
LG D