Logik, Quelle und Meinung

Werbung:
Und das widerspiegelt sich in der Argumentation, siehe bitte #20.

Zur Erinnerung:
Ein logischer Fehler - Logical fallacy -
ist ein Fehler in der Argumentation, der auftritt
wenn ungültige Argumente
oder irrelevante Punkte eingeführt werden
ohne Beweise zur Unterstützung.
@anadi wenn ich Dich lese und das tue ich ja nicht erst seit gestern oder wenn ich mich mit Dir austausche, dann fällt bei Dir immer sofort Dein kompletter Fokus auf Argumentationen und Beweiskräfte, die Du mit unter sogar vehement, wenn nicht sogar verbissen von anderen nicht nur anforderst bzw. für Dich beanspruchst.

Dazu stelle ich mir selbst immer und immer wieder die gleichen Fragen: "Warum? Oder was ist so schwer daran, einfach einmal die Äußerungen eines Anderen zu akzeptieren? Einfach als gegeben hinzunehmen oder auch stehen lassen zu können?"

Es tut doch keinen Anderen weh, wenn man nicht Deinen Glauben, Dein Wissen oder auch Deine Wahrheiten teilen kann oder das auch nicht will, nur augenscheinlich Dir selbst.

Lieber anadi, wenn Du den Austausch mit anderen suchst, wenn Dir daran gelegen ist Dein Wissen weiterzugeben oder auch nur Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen teilen zu wollen, dann ist Deine Kommunikationsführung dafür absolut kontraproduktiv und es endet immer wieder, wie es enden muss, in einem Schlagabtausch der blank liegenden Nerven und der Emotionen.

Warum änderst Du das nicht?

An dieser Stelle werde ich Dich jetzt einmal mit einen Link ausstatten. Auf der Seite wirst Du ein Gebet finden, dass sich anbietet, wie ein Mantra fortlaufend zu wiederholen. Aber Du wirst dort auch umfangreiche Informationen, inklusive Argumente erhalten, ;) warum das, was ich Dir hiermit reiche, einen Sinn machen wird.

https://www.herder.de/pb/hefte/arch...igen-gelassenheitsgebet-von-reinhold-niebuhr/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum? Oder was ist so schwer daran, einfach einmal die Äußerungen eines Anderen zu akzeptieren? Einfach als gegeben hinzunehmen oder auch stehen lassen zu können?"
Diese Frage habe ich mehr Mals beantwortet.
Es ist unlogisch eine Behauptung zu akzeptieren,
ohne Beweise zu ihrer Unterstützung,
zur Erinnerung siehe bitte #63.

Man kann die erste Funktion des Geistes, Denken nicht ausschalten.
Denken bedeutet Vergleichen.
Man vergleicht die neue Informationen, mit den alten im Geist gespeicherten Informationen.
Wenn die Informationen passen werden akzeptiert.
Wenn die Neuen mit den Alten nicht passen, werden sie abgelehnt.

So funktioniert das Denken.

Das Problem ist ob die alten Informationen falsch sind oder nicht,
und lehnt somit auf Basis von falschen Informationen die Neuen.

Und jetzt kommt im Spiel die Beweisführung.
 
Man muss eine Logik des Glaubens nicht mit einer rationalistischen Argumentationsmethode verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man muss eine Logik des Glaubens nicht mit einer rationalistischen Argumentationsmethode verwechseln.
Siehe bitte: Doxastic logic (doxa - Meinung, Glauben)
Die doxastische Logik ist eine Art von Logik, die sich mit dem Argumentieren übers Glauben beschäftigt.

Richtiger Denker: Ein richtiger Denker glaubt niemals eine falsche Aussage. (Modalaxiom T)
Ungenauer Denker: Ein ungenauer Denker glaubt mindestens einen falschen Satz.
Konsistenter Denker: Ein konsistenter Denker glaubt niemals gleichzeitig einen Satz und seine Negation. (Modalaxiom D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben