Also in die Nähe eines Beweises ... oder auch nur einer hilfreichen Beobachtung, um damit ein Gestirn an einem Zeichenübergang näher bestimmen zu können ... käme das doch nur dann, wenn eine bestimmte Position regelmäßig auch eine Erkrankung zur Folge hätte. Wenn es mal so und mal so sein kann ... was soll ich dann daraus ableiten??? Aber davon einmal ganz abgesehen: Eine solche monokausale Krankheitsdeutung, ohne die Vielschichtigkeit von Erkrankungsmustern in Betrachtung zu ziehen, halte ich für einen ziemlichen Kurzschluss. Freilich kann ich mir sowas deuterisch immer zurechtbasteln, ich werd schon genug viele Infarkte mit SO Wassermann finden, wenn ich suche; übern Daumen gepeilt wird das ca 1/12 aller Infarkte sein ... und für die anderen Infarkte, in denen SO Wassermann nicht gegeben ist, find ich halt etwas Anderes und erkläre es für signifikant ... und das wär dann ein Beweis für irgendwas???