Liegt die Sehnsucht in der Natur der Dualseele?

• Ersteller Ersteller MorgainelaFay
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das nicht ein trauriges Bild:
All die Menschen, die sich hier gegenseitig darin bestärken, dass es nichts gäbe, wonach sie sich sehnen?
Sie sehnen sich nicht nach Liebe,
sie sehnen sich nicht nach Gott,
sie sehnen sich nicht nach Frieden,
nach mehr sozialer Gerechtigkeit,
auch nicht danach, dass alle Menschen satt werden.
Sie sehnen sich nicht nach persönlichem Glück,
sie haben keine Utopien mehr,
keine Wünsche.

Traurig, denn die Menschen erschaffen die Welt, durch das was sie denken jeden Tag neu...

hi du..

vielleicht liegt es an dem wort "sehn-sucht", welches man interpretiert.. sehnen als sucht, dass man nicht sagen möchte, nach was man sich sehnt.. kann das sein??
dass dieses wort heute negativ behaftet ist?

ich wünsche mir und sehne mich

- nach frieden
- fülle (im innen wie im außen, wie oben - so unten)
- gesundheit
- nach einer erfüllten und harmonischen partnerschaft
- nach erfolg
- nach einem häuschen am meer :-)

ja.. genau danach sehne ich mich. wünsche ich mir..

denn diese dinge, die ich oben genannt habe.. sind in meinem herzen

und darum
möchte ich sie auch im außen haben..

denn
wie oben - so unten..

wie innen - so außen..

wenn ihr wisst, was ich meine????

Werbung:
Ich meine sowohl die kleine persönliche, private Welt, als auch die "große" Umwelt. Beides wird durch Sehnsucht nach etwas Besserem verändert, nich durch Selbstgefälligkeit. Oder was glaubt ihr hätte einen Martin Luther King oder Mahatma Ghandi angetrieben, wenn nicht eine Utopie, eine Sehnsucht ("I have a dream...")?

Ich weiß was Du meinst. Ich meine dies dennoch nicht. Weil, wie soll ich an der "großen" Welt arbeiten, wenn ich meine nicht im Griff habe?

... man kann Sehnsüchte in Ziele umformulieren und an Erfüllung dieser Ziele arbeiten ...

Dann bleibt es nichts unerfüllbares.

Man kann seine Wünsche formulieren und an der Erfüllung derer arbeiten. Wenn man sich dann einen Herzenswunsch erfüllt hat, tritt allermeist der Nächste auf. So ist der Mensch: Er strebt immer nach Grösserem. (Nicht selten endet dies in der Gier...)
Das ist im Übrigen auch wirklich ein Beweis, dass die Wünsche sehr wohl aus dem Herzen kommen.
Eine Sehnsucht hingegen bleibt eine Sehnsucht...sonst wäre sie ja keine Sehnsucht.
Es macht ja auch richtig Spass sich herzhaft nach etwas zu Sehnen ... doch irgendwann kommt dann der Katzenjammer, der unausweichlich auch als solches erlebt wird. Da die Sehnsucht eine Trennung vom Göttlichen darstellt, wird man irgendwann wieder auf jene Trennung zurück geworfen. Und dann gibts 1000 threads: "Warum will er nicht so wie ich will...:"

LG:)

Ich weiß was Du meinst. Ich meine dies dennoch nicht. Weil, wie soll ich an der "großen" Welt arbeiten, wenn ich meine nicht im Griff habe?

Ich denke Du verstehst mich falsch. Wir meinen beide schon dasselbe. Alles wird durch die Sehnsucht verändert, sei es eine unbefriedigende Situation im Privatleben oder seien es große Veränderungen durch politisches Engagment. Auch politisch Aktive sind nicht immer Heilige, die ihr Privatleben im Griff haben. Es kommt einfach auf die Utopien an, aber es sind alles Utopien.

Deine Herzenswärme spüre ich sehr wohl, und das, obwohl du so einiges einzustecken hattest in letzter Zeit.
Hallo Simi und Dolphin,

ich finde euer Aufeinandertreffen sehr interessant. Ihr seid beide zwei Menschen, die ihre Wahrheit vertreten und sich nicht leicht davon abbringen lassen. Ihr kennt beide, wie es ist, angegriffen zu werden. Ihr seid euch irgendwie nicht unähnlich.

:)

Sehnsucht ist hier im Thread das Thema...also, ich kanns kaum erwarten, ihn morgen wieder zu sehen. Ihn zu sehen, ist das Schönste...und er sieht mich auch gerne.:)

Sehnsucht ist ein Zeichen dafür, dass es uns zum Anderen hinzieht...die Seele sagt: "geh hin, geh hin!" Wenn wir Hunger haben, sollen wir essen. Wenn wir durstig sind, sollen wir trinken. Und wenn wir Sehnsucht nach einem Menschen haben, sollen wir zu diesen Menschen gehen. Ist so einfach...

Sehnsucht ist hier im Thread das Thema...also, ich kanns kaum erwarten, ihn morgen wieder zu sehen. Ihn zu sehen, ist das Schönste...und er sieht mich auch gerne.:)

Sehnsucht ist ein Zeichen dafür, dass es uns zum Anderen hinzieht...die Seele sagt: "geh hin, geh hin!" Wenn wir Hunger haben, sollen wir essen. Wenn wir durstig sind, sollen wir trinken. Und wenn wir Sehnsucht nach einem Menschen haben, sollen wir zu diesen Menschen gehen. Ist so einfach...

... ist so einfach ... und auch wieder nicht. Das Leben spielt oft, dass es eben nicht so einfach ist. :umarmen:

Werbung:
... ist so einfach ... und auch wieder nicht. Das Leben spielt oft, dass es eben nicht so einfach ist. :umarmen:
Ich weiß.:umarmen:

In vielen Fällen gibt es unüberwindbare Barrieren; Maud z.B. hat so etwas erlebt. Bei Morgaine gibts auch noch ein paar Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Aber du hast ja einen Weg gefunden, wie du deinen SV in dein Leben integrieren kannst, ihr habt eine schöne und tiefe Freundschaft.

Zurück
Oben