Liebe

Liebe ist in spiritueller Hinsicht sowieso das "reine", das hinter allem stehende "Sein" das nicht wahrgenommen werden kann. Der Ausdruck der Liebe bringt die Erfahrung. Und da kann dann in gewisser Weise unterschieden werden. Das "Verlangen" z.B. ist je nachdem wie man es definiert nicht negativ. "Brauchen" hingegen ist negativ, denn es hat negative Auswirkungen. So gesehen kann man sagen, wenn sich Liebe mit "brauchen" mischt, also auf Beziehungen bezogen, und das ist meistens der Fall, so ist das "brauchen" eine Art Gegenkraft die Unheil stiftet. Es wird oft als eine Art Beweis für die Liebe gesehen, viele Menschen wünschen sich gebraucht zu werden, die Aussage "Ich kann ohne Dich nicht leben" gilt als großes Liebesgeständnis. In Wirklichkeit hat es aber eine umgekehrte Wirkung, strebt sozusagen die Trennung an. Man kann also schon irgendwie von "Stufen" innerhalb des Ausdrucks sprechen und auf Ebene der Wahrnehmung, alles was für uns relevant ist, ist alles "Ausdruck".

Die klarste Unterteilung kann man wohl daraufhin treffen, inwiefern etwas als eher verbindend oder eher trennend wirkt. Was wie wirkt kann paradox erscheinen, weil der Äußere Anschein täuschen kann und es kann sogar individuell verschieden sein. Aber für sich selbst kann man das schon ziemlich genau unterteilen.

Ja, brauchen ist was anderes. Als mir gesagt wurde: "Ich liebe Dich, Du bist mein Leben ...." da schnürte es mir fast die Luft ab und ich bekam Angst. Angst auch vor dieser großen Verantwortung die ich damit auf mich genommen habe. Ich will nicht sein Leben sein .... Als ich jung war, dachte ich auch, es wäre das Höchste, solch eine Liebeserklärung zu bekommen .... Aber ich bin nicht mehr so jung ...

Werbung:
Hallo Regen

Sie, die einzelne Frau, kann zu keiner allgemeinen Erkenntnis gelangen, wenn sie nur zwei oder drei Männer hatte, das seh ich auch so.
...

Huhu, nun hab ich nicht die ganze Diskussion verfolgt, habe aber eine Frage.
Mir ist nicht klar, was Ihr als "allgemeine sexuelle Erkenntnis" versteht.

Was bedeutet diese Erkenntnis?

Wenn ich auf mich selbst schaue, dann ist in diesem Themenbereich viel dabei, was mir selbst viel Aufschlüsse über mich gab, über mein Verhalten.

Die Verschmelzung von körper-seele-geist habe ich zumindest in diesem Leben noch nicht erfahren, kann hier also nicht mitreden.

liebe yogurette

wie käme ein so süsser Schokoriegel auch darauf
etwas zu trennen?

sehr schöne Gedanken von dir
ich fühle da genauso
immer mit Herz, Bauch und Seele

Ali:umarmen:

Ja ... mit Leib und Seele sagt man ... und ich meine es ganz ehrlich. Obwohl bei mir erst die Seele und dann der Leib kommt. Denn ohne das eine nicht das andere. Geht einfach nicht.

Alles Liebe .... :umarmen:

Huhu, nun hab ich nicht die ganze Diskussion verfolgt, habe aber eine Frage.
Mir ist nicht klar, was Ihr als "allgemeine sexuelle Erkenntnis" versteht.

Was bedeutet diese Erkenntnis?

Wenn ich auf mich selbst schaue, dann ist in diesem Themenbereich viel dabei, was mir selbst viel Aufschlüsse über mich gab, über mein Verhalten.

Die Verschmelzung von körper-seele-geist habe ich zumindest in diesem Leben noch nicht erfahren, kann hier also nicht mitreden.

Hallo liebe LaLuna,

ich weiß nicht, ob es eine allgemeingültige sexuelle Erkenntnis geben kann. Sie scheint so individuell wie alles an uns Menschen zu sein. Unser Erleben und unser Empfinden ....

:umarmen:

Ja ... mit Leib und Seele sagt man ... und ich meine es ganz ehrlich. Obwohl bei mir erst die Seele und dann der Leib kommt. Denn ohne das eine nicht das andere. Geht einfach nicht.

Alles Liebe .... :umarmen:

Hallo liebe Yogurette,

auf diesem WEG noch einen lieben Gruß zum Sonntag - ich denke, da kannst
DU Dich sehr glücklich schätzen ob dieser Erfahrung. Ich selbst war da leider in meinen bisherigen "Verbindungen" in der Trennung. Erst der Körper, was
natürlich eine nicht ganz bewußte Haltung ist. Nur war es mir damals eben nicht bewußt. Da mein Körper recht nett ist, habe ich den oft zielführend
eingesetzt - aber ich konnte es erkennen, dass das mit der wahren Liebe,
Verbindung, Verbindlichkeit nicht allzuviel zu tun hat.

Hallo liebe Yogurette,

auf diesem WEG noch einen lieben Gruß zum Sonntag - ich denke, da kannst
DU Dich sehr glücklich schätzen ob dieser Erfahrung. Ich selbst war da leider in meinen bisherigen "Verbindungen" in der Trennung. Erst der Körper, was
natürlich eine nicht ganz bewußte Haltung ist. Nur war es mir damals eben nicht bewußt. Da mein Körper recht nett ist, habe ich den oft zielführend
eingesetzt - aber ich konnte es erkennen, dass das mit der wahren Liebe,
Verbindung, Verbindlichkeit nicht allzuviel zu tun hat.

Hallo Liebe,

einen schönen Sonntag auch für Dich. :umarmen:

So ist jede anders. Ich mag meinen Körper und meine Weiblichkeit nur gezielt einsetzen, wenn ich Liebe. Ansonsten bin ich da eher zurückhaltend. :)

Das ist das, was ich schrieb. Jede hat ihre ganz eigenen Bedürfnisse und Erlebnisse ... da kann es keine allgemeingültigen Erkenntnisse geben.

Werbung:
Hallo liebe LaLuna,

ich weiß nicht, ob es eine allgemeingültige sexuelle Erkenntnis geben kann. Sie scheint so individuell wie alles an uns Menschen zu sein. Unser Erleben und unser Empfinden ....

:umarmen:

Das ist schön gesagt!

@Luna: Das Wort Erkenntnis habe ich aufgegriffen von Regen. Das, was ich hier hineinbringen wollte, war von neurologischer Seite, weil mich das menschliche Nervensystem interessiert. Es gibt insofern allgemeingültige Erkenntnisse über das menschliche Verhalten (also auch die Sexualität) als sie von wissenschaftlicher Seite kommen und manchmal (ev. nur vorübergehend!) auch etwas Klarheit bringen können. Ich finde, dazu braucht man die wissenschaft weder zu verherrlichen noch geringzuschätzen.

Aber man kann es auch so sagen wie Jogurette...

Zurück
Oben