Liebe

Guten morgen an alle!

Meine Ansicht zum Thema Verlangen: Es kann durchaus von der Liebe getrennt sein, muss aber nicht.

Grundsätzlich ist ja die Region im Gehirn, welche den Sexualtrieb steuert, eine ganz andere als die, in der bestimmte Grundgefühle entstehen, und unsere Gedanken sind dann nochmals woanders lokalisierbar. Allerdings ist das ein höchst komplexes Zusammenspiel in unserem Nervensystem, nichts lässt sich als isolisiertes Geschehen betrachten. Aber was das Ganze eben aufzeigen kann, ist etwas über die Art und Weise unseres Bewusststeins, und die Art und Weise, wie Sexualität gelebt wird, ist von diesem abhängig. Das erklärt, weshalb manche Frauen beispielsweise einige Männer als triebgesteurt erleben oder es Menschen gibt wie z. B. Jogurette, die sich fragen, weshalb Verlangen immer von der Liebe getrennt werden muss.

Menschen, die behaupten, dass Sexualität letztendlich nur der Fortpflanzung dienen soll, haben somit auch nicht unrecht, aber sie haben auch nicht recht! Es kommt auf das INdividuum, auf das Bewussstein drauf an. Die evolutiv ältesten Regionen des Gehirns wie Stammhirn und Kleinhirn sind nicht zu leugnen, sie sind unser Erbe sozusagen, aber das Bewusstsein hat sich entwickelt. Nicht nur Moralvorstellungen und soziales Verhalten, auch die Liebe, von der wir hier alle sprechen, ist aber abhängig von unserem Frontalhirn und all den Ausprägungen der Nervenverbindungen zwischen Frontalhirn und anderen Regionen, was widerum abhängig ist von unseren Erfahrungen, die wir gemacht haben.

So gibt es Menschen, die beispielsweise auch Selbstbefriedigung einfach geniessen können, und andere, die sich gleich fragen, ob sie Energie verlieren können und wieder andere, die fürchten, jemandem dabei Energie zu stehlen!
Triebe, Gefühle, Gedanken - ein komplexes und sehr indivieduelles Zusammenspiel, das uns alle auch einzigartig macht. Und mir persönlich auch immer wieder die Macht der Gedanken veranschaulicht!
Ich hoffe, das ist ein bisschen anschaulich geworden- war nämlcih meine Absicht.:)

Werbung:
Könntest du das bitte nochmal anders erklären- so, dass ich es verstehe?
Wie könnte jemand, der fast undurchlässig ist, denn deine Durchlässigkeit einschränken oder behindern oder... was macht dieser Jemand mit deiner Durchlässigkeit überhaupt?
er kann in mich "rein" - ich spüre ihn dann in mir und früher (bevor ich wusste, dass ich durchlässig bin) habe ich gedacht, dass ich es bin. :zauberer1 es kann sich schön oder furchtbar anfühlen - hängt davon ab, wie der andere ist.
darum ist am sichersten, wenn ich alleine bin. :rolleyes: in der gesellschaft von anderen "durchlässigen" menschen ist es auch - mehr oder weniger - problemlos.

oh weia! ist deine moral sehr streng? :D

:)

er kann in mich "rein" - ich spüre ihn dann in mir und früher (bevor ich wusste, dass ich durchlässig bin) habe ich gedacht, dass ich es bin. :zauberer1 es kann sich schön oder furchtbar anfühlen - hängt davon ab, wie der andere ist.
darum ist am sichersten, wenn ich alleine bin. :rolleyes: in der gesellschaft von anderen "durchlässigen" menschen ist es auch - mehr oder weniger - problemlos.

Sexualmagie? Ganz neue Seiten an dir :)

oh weia! ist deine moral sehr streng? :D

Jo...oder sind es Schutzmechanismen, die dann einfach greifen? *gg.

Das erklärt, weshalb manche Frauen beispielsweise einige Männer als triebgesteurt erleben

das hängt von der menge der männer ab, mit denen die frau sexuell verkehrte (wenn es nur 2 oder 3 waren, kann man zu keiner allgemeinen erkennntis gelangen) und von der eigenen sexuellen attraktivität - die z.b. in den meisten männern den sexuellen trieb schnell hochfahren lässt. ;)
nebenbei wird der sexuelle trieb des mannes in unserer gesellschaft hoch geschätzt und als seine stolz angesehen (dadurch künstlich gesteuert und manipuliert), aber der der frau immer noch eher verachtet oder als unpassend angesehen. :zauberer1

das hängt von der menge der männer ab, mit denen die frau sexuell verkehrte (wenn es nur 2 oder 3 waren, kann man zu keiner allgemeinen erkennntis gelangen) und von der eigenen sexuellen attraktivität - die z.b. in den meisten männern den sexuellen trieb schnell hochfahren lässt. ;)
nebenbei wird der sexuelle trieb des mannes in unserer gesellschaft hoch geschätzt und als seine stolz angesehen (dadurch künstlich gesteuert und manipuliert), aber der der frau immer noch eher verachtet oder als unpassend angesehen. :zauberer1

Wobei eher Frauen Frauen eher verachten, die sexuell gesehen einen stärkeren Trieb zeigen. Männer hingegen finden das gar nicht so schlimm. Es gibt ja auch Männer, die brauchen den stärkeren Trieb der Partnerin um selber in die Gänge zu kommen. Also sind Verallgemeinderungen einfach überflüssig. Es ist für alles und jeden was dabei.

Hallo Regen

Sie, die einzelne Frau, kann zu keiner allgemeinen Erkenntnis gelangen, wenn sie nur zwei oder drei Männer hatte, das seh ich auch so.
Aber man/frau kann durchaus so etwas wie Allgemeingültiges feststellen, und das wäre, dass unser Verhalten IMMER eine Interaktion zwischen biologischen und sozialen Bedingungen/Faktoren ist.
Ein krasses gegenteiliges Beispiel zu deinem wäre auch die attraktive Frau und er, der nicht kann.

Aber ich glaube, ich rede wohl von einer andern Seite her...Ich höre aus Deinen Beiträgen heraus, dass du entsprechende Erfahrungen gemacht hast und das ist nun eben Deine Sicht.

Bei mir persönlich haben die entsprechenden Erfahrungen zu Glaubensätzen geführt, die widerum zu entsprechende Erfahrungen führten...

ich glaube, dass mit dem "verlangen" wird da der sexuelle trieb gemeint - und nicht die seelische sehnsucht nach verschmelzung, die auch in dem körperlichen erfüllung findet. ich selbst kenne den unterschied sehr gut. *g* meine erfahrung ist, dass die meisten männer dem sexuellen trieb wegen und nicht wegen der seelischen sehnsucht mit den frauen schlafen. das hat - spirituell gesehen - für beide negative auswirkungen. aber wem das spirituelle nicht wichtig ist, kann es egal sein. ;)

Meine Erfahrungen mit Männern sind sehr begrenzt. :) Aber diese durchweg sehr positiv. Und der seelische Aspekt stand immer im Vordergrund. Der körperliche erst hintendran. Und um ehrlich zu sein, auch der Aspekt ist so positiv, dass er für mich nicht zu trennen ist vom seelischen. Es gehört für mich zusammen, vor allem, wenn ich mit diesem Mann zusammen lebe. Ich sehe nicht den Sinn es zu trennen. Es hat unsere Liebe und unsere seelische Verbindung nicht schlechter gemacht. Ansonsten würden wir nicht so lange miteinander leben und lieben. Dann wären wir schon längst ein Auslaufmodell geworden. Und als wir dachten, wir werden Auslaufmodell, stellten wir unsere Seelenverbindung ganz intensiv fest. So sehr, dass uns bewußt wurde - wir gehören zusammen.

Wie sagte mein Mann vor ein paar Tagen? "Wenn ich mir in den Finger schneide, dann hast Du den Schmerz und rufst "aua"!"

Genau. Sagt natürlich auch etwas über unsere Erziehung, und darüber, ob wir mit unserer eigenen Sexualität denn eigentlich im Reinen sind.

Sehe ich auch ganz genauso. Ich stelle aber fest, je älter Frauen werden, desto freier gehen die meisten mit dem Thema um und werden weniger verkniffen, was die eigene Sexualität und auch die der anderen betrifft.

Werbung:
Meine Erfahrungen mit Männern sind sehr begrenzt. :) Aber diese durchweg sehr positiv. Und der seelische Aspekt stand immer im Vordergrund. Der körperliche erst hintendran. Und um ehrlich zu sein, auch der Aspekt ist so positiv, dass er für mich nicht zu trennen ist vom seelischen. Es gehört für mich zusammen, vor allem, wenn ich mit diesem Mann zusammen lebe. Ich sehe nicht den Sinn es zu trennen. Es hat unsere Liebe und unsere seelische Verbindung nicht schlechter gemacht. Ansonsten würden wir nicht so lange miteinander leben und lieben. Dann wären wir schon längst ein Auslaufmodell geworden. Und als wir dachten, wir werden Auslaufmodell, stellten wir unsere Seelenverbindung ganz intensiv fest. So sehr, dass uns bewußt wurde - wir gehören zusammen.

Wie sagte mein Mann vor ein paar Tagen? "Wenn ich mir in den Finger schneide, dann hast Du den Schmerz und rufst "aua"!"

liebe yogurette

wie käme ein so süsser Schokoriegel auch darauf
etwas zu trennen?

sehr schöne Gedanken von dir
ich fühle da genauso
immer mit Herz, Bauch und Seele

Ali:umarmen:

Zurück
Oben