Liebe

hallo!

meine erkenntnis: die übliche menschliche liebe ist nicht viel wert - jedenfalls in meinen augen. aber ich bin auch sehr anspruchsvoll. (ich bin ja auf eine andere liebe gewohnt. ;))

mir gefallen sehr die beschreibungen der beziehung (der liebe) zwischen nagual-mann und nagual-frau bei castaneda.

z.b.:

>die nagual-frau und don juan fanden einer in der gesellschaft des anderen ruhe und vollkommenheit. don juan sagte, das gefühl, das sie einanderbrachten, habe nichts mit liebe oder verlangen zu tun gehabt. vielmehr hätten sie gemeinsam die körperliche empfindung gehabt, dass eine unheimliche schranke zwischen ihnen niedergebrochen war, dass sie nun ein und dasselbe wesen waren.

als don juan die nagual-frau ( castanedas nagual-frau) und mich einander gegenüberstellte, wusste keiner von uns um die existenz des anderen, und doch spürten wir augenblicklich, dass wir miteinander vertraut waren.
don juan wusste aus eigener erfahrung, dass der trost, den doppelwesen einer in der gesellschaft des anderen empfinden, unbeschreiblich und viel zu kurz ist. er sagte, wir seien durch kräfte zusammengeführt worden, die für unsere vernunft unbegreiflich wären, und das einzige, was wir nicht hätten, sei zeit. jede minute konnte die letzte sein, daher musste sie im geist gelebt werden.<

/die kunst des pirschens/

das verwirrt mich nicht. *g*
:)

Warum wird Verlangen immer von der Liebe getrennt? Warum wird es nicht einfach zusammen gesehen? Ich sehe einfach nicht, dass nur die seelische Ebene der Liebe DIE reine LIebe ist. Das Verlangen körperlicher Art ist doch noch das I-Tüpfelchen der Liebe. Es ist in Liebe viel mehr als nur der Akt ... es ist nicht nur Erfüllung für den Moment ... es bedeutet Hingabe mit Leib und Seele.

Werbung:
Warum wird Verlangen immer von der Liebe getrennt? Warum wird es nicht einfach zusammen gesehen? Ich sehe einfach nicht, dass nur die seelische Ebene der Liebe DIE reine LIebe ist. Das Verlangen körperlicher Art ist doch noch das I-Tüpfelchen der Liebe. Es ist in Liebe viel mehr als nur der Akt ... es ist nicht nur Erfüllung für den Moment ... es bedeutet Hingabe mit Leib und Seele.

Liebe ist in spiritueller Hinsicht sowieso das "reine", das hinter allem stehende "Sein" das nicht wahrgenommen werden kann. Der Ausdruck der Liebe bringt die Erfahrung. Und da kann dann in gewisser Weise unterschieden werden. Das "Verlangen" z.B. ist je nachdem wie man es definiert nicht negativ. "Brauchen" hingegen ist negativ, denn es hat negative Auswirkungen. So gesehen kann man sagen, wenn sich Liebe mit "brauchen" mischt, also auf Beziehungen bezogen, und das ist meistens der Fall, so ist das "brauchen" eine Art Gegenkraft die Unheil stiftet. Es wird oft als eine Art Beweis für die Liebe gesehen, viele Menschen wünschen sich gebraucht zu werden, die Aussage "Ich kann ohne Dich nicht leben" gilt als großes Liebesgeständnis. In Wirklichkeit hat es aber eine umgekehrte Wirkung, strebt sozusagen die Trennung an. Man kann also schon irgendwie von "Stufen" innerhalb des Ausdrucks sprechen und auf Ebene der Wahrnehmung, alles was für uns relevant ist, ist alles "Ausdruck".

Die klarste Unterteilung kann man wohl daraufhin treffen, inwiefern etwas als eher verbindend oder eher trennend wirkt. Was wie wirkt kann paradox erscheinen, weil der Äußere Anschein täuschen kann und es kann sogar individuell verschieden sein. Aber für sich selbst kann man das schon ziemlich genau unterteilen.

Warum wird Verlangen immer von der Liebe getrennt? .
ich glaube, dass mit dem "verlangen" wird da der sexuelle trieb gemeint - und nicht die seelische sehnsucht nach verschmelzung, die auch in dem körperlichen erfüllung findet. ich selbst kenne den unterschied sehr gut. *g* meine erfahrung ist, dass die meisten männer dem sexuellen trieb wegen und nicht wegen der seelischen sehnsucht mit den frauen schlafen. das hat - spirituell gesehen - für beide negative auswirkungen. aber wem das spirituelle nicht wichtig ist, kann es egal sein. ;)

ich glaube, dass mit dem "verlangen" wird da der sexuelle trieb gemeint - und nicht die seelische sehnsucht nach verschmelzung, die auch in dem körperlichen erfüllung findet. ich selbst kenne den unterschied sehr gut. *g* meine erfahrung ist, dass die meisten männer dem sexuellen trieb wegen und nicht wegen der seelischen sehnsucht mit den frauen schlafen. das hat - spirituell gesehen - für beide negative auswirkungen. aber wem das spirituelle nicht wichtig ist, kann es egal sein. ;)

das ist ein wichtiger Aspekt, den du hier beschreibst
und das frage ich mich noch immer: was ist Sehnsucht?
ist Sehnsucht Abhängigkeit?

wie weiss ich das?
ich bin da weiterhin am Erforschen und Beobachten
da mir Freiheit so viel bedeutet

gerade diese Sehnsucht will ich vermeiden
ich liebe daher aktiv
das bedeutet, dass ich Liebe gebe
aktiv Liebe schenke vom Herzen, wenn ich die DS fühle:liebe1:

manchmal aber lasse ich mich einfach hinreissen
und tauche hinab in tiefe Gewässer der Leidenschaft

Ali:umarmen:

das ist ein wichtiger Aspekt, den du hier beschreibst
und das frage ich mich noch immer: was ist Sehnsucht?
ist Sehnsucht Abhängigkeit?
wenn man sich von ihr "versklaven" lässt, dann wahrscheinlich schon.
ich glaube, dass auch wichtig ist, wonach man sich sehnt. :rolleyes:
wie weiss ich das?
ich bin da weiterhin am Erforschen und Beobachten
da mir Freiheit so viel bedeutet
aha - die sehnsucht nach freiheit oder die freiheit zu behalten. :D
gerade diese Sehnsucht will ich vermeiden
wenn ich sie als belastend empfinde, dann möchte ich sie auch vermeiden.
aber wenn sie sich schön anfühlt, dann genieße ich sie. :kuesse:

ich liebe daher aktiv
das bedeutet, dass ich Liebe gebe
aktiv Liebe schenke vom Herzen, wenn ich die DS fühle:liebe1:

manchmal aber lasse ich mich einfach hinreissen
und tauche hinab in tiefe Gewässer der Leidenschaft

:firedevil (jaaaa) *g*

:liebe1:

wenn man sich von ihr "versklaven" lässt, dann wahrscheinlich schon.
ich glaube, dass auch wichtig ist, wonach man sich sehnt. :rolleyes:

aha - die sehnsucht nach freiheit oder die freiheit zu behalten. :D

wenn ich sie als belastend empfinde, dann möchte ich sie auch vermeiden.
aber wenn sie sich schön anfühlt, dann genieße ich sie. :kuesse:

:firedevil (jaaaa) *g*

:liebe1:

Die Nacht in der Wüste:
https://www.esoterikforum.at/threads/85208

ich kenn das alles:kiss4:

es ist ein Spagat

Ali:umarmen:

Liebe ist das, was wir verlernt haben. Und sobald ein Mensch in unser Leben tritt, der uns die Sache wieder beibringt, springen wir an die Decke. Anschließend kommt die Scham. Denn es ging nicht um den Anderen, sondern um gar nichts. Das Leben geht weiter. Es dreht sich um uns herum. Wir sind nicht das Rad, sondern die Nabe!

LG
Schama...

Huhu,

dann fang doch mal an, lieben zu lernen^^

selbst zu bestimmen was man liebt. die einsicht, einfach das gefühl ständig in einem selbst zu haben, egal was ist, egal was da ist.

zurückerinnern, an eine zeit, wo man es fühlen durfte. sich das gefühl zurückholen. und es nicht mehr gehen lassen^^....einfach so...

grüsse

GuMo

Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zum Thema Verlangen... darüber mache ich mir seit einiger Zeit so meine Gedanken. Könnte das wie folgt sein?

Wenn Sex nur eine Sache des Körpers ist, was dann?
Man kann Seelen zusammen bringen und man kann Körper zusammen bringen. Man kann zusammen Schach spielen ( da bringt man den Geist dann zusammen?).
Aber... *was zum Geier* hat ein anderer- wer auch immer- mit meiner Sexualität zu tun? Gar nichts. Es liegt an mir ganz allein, ob ich meiner Seele gestatte auf Reisen zu gehen. Dafür bedarf es keiner Erlaubnis des Herren.
Ich darf jeden mit ganzem Sein lieben, wer will mir das verbieten? Und Spaß machts obendrein.

:confused:

GuMo

Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zum Thema Verlangen... darüber mache ich mir seit einiger Zeit so meine Gedanken. Könnte das wie folgt sein?

Wenn Sex nur eine Sache des Körpers ist, was dann?
für viele ist er bestimmt nur eine sache des körpers. ;)

Man kann Seelen zusammen bringen und man kann Körper zusammen bringen. Man kann zusammen Schach spielen ( da bringt man den Geist dann zusammen?).
Aber... *was zum Geier* hat ein anderer- wer auch immer- mit meiner Sexualität zu tun? Gar nichts.
bei mir sehr viel. ich bin sehr offen, fast durchlässig "gebaut" und darum muss ich sehr aufpassen, wem ich erlaube, in meine nähe zu kommen. manche menschen sind fast undurchlässig "gebaut" und darum ist es nicht so wichtig, wer sich in ihrem aurafeld befindet. :rolleyes:
Es liegt an mir ganz allein, ob ich meiner Seele gestatte auf Reisen zu gehen. Dafür bedarf es keiner Erlaubnis des Herren.
Ich darf jeden mit ganzem Sein lieben, wer will mir das verbieten? Und Spaß machts obendrein.
wer sollte dir das verbieten wollen, sayalla? :confused:

Werbung:
für viele ist er bestimmt nur eine sache des körpers. ;)

Ja.

bei mir sehr viel. ich bin sehr offen, fast durchlässig "gebaut" und darum muss ich sehr aufpassen, wem ich erlaube, in meine nähe zu kommen. manche menschen sind fast undurchlässig "gebaut" und darum ist es nicht so wichtig, wer sich in ihrem aurafeld befindet. :rolleyes:

Könntest du das bitte nochmal anders erklären- so, dass ich es verstehe?
Wie könnte jemand, der fast undurchlässig ist, denn deine Durchlässigkeit einschränken oder behindern oder... was macht dieser Jemand mit deiner Durchlässigkeit überhaupt?

wer sollte dir das verbieten wollen, sayalla? :confused:

Die Moral?

LG

Zurück
Oben