liebe frauluna,
ich finde den satz an sich seltsam.
warum erwähle ich mir einen menschen?
aus liebe oder aus anderen gründen (schönheit, jiugend, geld, gute position, erfolg, berühmtheit, besitz ...)
wie erkenne ich, dass ich jemanden liebe?
ich spüre die liebe als energie(fluss) zu einem wesen- und dabei sehe ich doch, was an ihm wunderbar ist und was nicht.
Na ja, wenn ich mit einem Menschen in näheren Kontakt trete: Freundschaft - Partnerschaft, habe ich eine Wahl getroffen, in dem ich mich mit ihm "zusammentue". Das ist für mich eine Wahl, die ich treffe oder ein JA zu einer Person. - Der Hauptgrund ist natürlich ein sehr tiefes Gefühl und eine gegenseitige Resonanz.
ich benutze niemanden zum lernen.
nebenbei: was sollte es zum lernen geben?
ist nicht alles perfekt?

er soll mich lieben, so wie ich bin, ich soll ihn lieben, wie er ist. also warum etwas lernen?
Das ist aus meiner Sicht kein Benutzen. Das Lernen ergibt sich oder ergab sich letztendlich aus der Situation heraus. Bei meinem letzten Partner war es so, dass ich für mich sehr vieles unterbewußte erkennen konnte, was ich bis dahin so nicht sehen konnte. Und er auch - so gesehen haben wir beide füreinander das Licht der Erkenntnis angezunden. Aber es war natürlich kein Benutzen. Es war eben unsere gemeinsame Erfahrung.
Aus meiner Erfahrung werden in partnerschaftlichen Beziehungen, gerade weil "man" sich liebt, sehr viele Themen wachgerufen. Auch wenn ich ihn liebe und er mich, erfahre ich dennoch Enttäuschungen, Verletzungen, Unachtsamkeiten ect. Das sind Themen, die ich mitbringe, kenne. Weiß, es sind Schwachpunkte von mir, die kommen können. Und er wird dies ebenso mitbringen. - Das gemeinsame Lernen bezieht sich auf die Annahme und Aktzeptanz von inneren Schwachstellen.
was kann er dann durch dich lernen?
Hab ich versucht oben zu erklären, auch er wird Schwächen haben oder innere alte Verletzungen, die durch ein sehr tiefes Gefühl der Liebe ans Licht des Alltages kommen können. Diese können wir ansehen, achten und daraus eben lernen.
das ist für mich ganz selbstverständlich. er kann sein, wie er möchte - wenn es mir nicht gefällt, dann verschwinde ich.
nicht ganz.

hast du früher manipuliert oder versucht zu manipulieren?
Für frühere Leben kann ich nicht sprechen - aber ich achte nichts mehr als den freien Willen eines Menschen. Dieser ist mir heilig. Da Manipulation den freien Willen außer Kraft setzt, wäre dies ein handeln gegen meine innere Überzeugung. Nur ein Mensch, der mich aus freiem Willen liebt und aus purem Herzensgefühl bei mir ist, ist für mich ein wahrer Partner.
Alles andere würde gegen meine innere Achtsamkeit mir und anderen gegenüber zuwider handeln.