Liebe

Ich finde es immer spannend, wenn gewisse Menschen, z.B Persönlichkeiten, sich zur Liebe äussern. Manchmal geht mir das richtig unter die Haut. Ich meine, wir alle haben zwar eine Vorstellung von Liebe und jeder fühlt sie auf seine Art, aber wenn ich sowas lese, dann kommt einerseits das Individuum so gut zum Ausdruck und die Beschränktheit der Worte , aber auch ein tiefes Wissen um die Liebe, das alle menschen miteinander verbindet. Kürzlich hat mir jemand das Folgende von einem Dirigenten vorgelesen:

"Ich würde sagen, wenn sie erklärbar wäre, gäbe es sie nicht. Sonst wäre es so eine chemische Angelegenheit, bei der man schon vorher weiss, welche Ingredienzien man hineinschütten muss. Dann zischt es, und das wäre dann Liebe. Ich kann mir nicht vorstellen, die Liebe zu erklären. Vielleicht könnte es eine Dichterin, deshalb ist ja die Sprache der Dichter für die nicht dichtende Menschheit so geheimnisvoll. Ein Dichter könnte vielleicht unerklärliche Dinge erklären. Aber das steht dann auch wahrscheinlich zwischen den Zeilen; Wort für Wort steht das sicher nicht da. Und doch ist die Liebe wahrscheinlich das einzige, was zählt. Das ist ja das Phantastische, dass es etwas gibt, was niemand erklären kann, das aber nicht wegzuleugnen ist: der wirkliche Kern des Lebens. Ich wüsste nichts anderes, das nur annähernd die Bedeutung der Liebe hätte. Nur darum geht es." (N.Harnoncourt)

Genauso interessant finde ich Filme, die von irgendwas erzählen möchten, und wo es letztendlich einfach um Liebe geht. Ein solcher film ist für mich "Trip to Asia" (die Suche nach dem Einklang), der von der Asienreise der Berliner Philharmoniker erzählt. Das Spannungsfeld zwischen jedem einzelnen Individuum und der Gemeinschaft, und dem, wovon letztlich die Musik lebt, wenn die Gemeinschaft glückt , sag ich jetzt mal, das ist einfach wunderbar vermittelt. Ein film über die Musik als Droge und einfach über die Liebe!

Werbung:
Ja , Diddi :)

Irgendwas hats bewirkt , weil heute hat derjenige noch gar net gepostet:D

Grüßle
Tina:umarmen:

wenn "das akzeptieren" das herz verschließen kann - wie deins, tina, dann möchte ich es nicht lernen, und lieber klagen und jammern - nur damit mein herz offen bleibt.
wo ist die tina, die liebe ausgestrahlt hat und ausstrahlen wollte, geblieben? welche bittere, enttäuschende erfahrungen ließen sie ins "unsichtbare" verschwinden?
man verdrängt eigenen schmerz und kann nicht ertragen, wenn die anderen das nicht genauso tun. dadurch wird man nämlich wieder an den verdrängten schmerz erinnert und davor hat man angst. so kann allerdings keine heilung stattfinden.
:)

Harald, kleines Feedback von Dir. Was ich für mich empfinde und fühle und toll finde, dass Du einfach das ausprichst, was bei Dir im Moment ist.

ja, so empfinde es auch. es ist bewundernswert - besonders wenn es ein mann schafft.
den meisten jungen wird beigebracht, dass sie ihren schmerz nicht zeigen sollen/dürfen - "jammere nicht, klage nicht, zeige keine schwäche, sei tapfer!". so wird die kindliche psyche schon ganz früh negativ beeinflusst.

Ich fand Diddis Reaktion in dieser Angelegenheit alles andere als angemessen. Dies ist aber nur meine Meinung.

ich habe die gleiche meinung, dolphins mind.
offensichtlich wurde irgendwelches unbewusstes problem von diddi durch haralds beiträge aktiviert. in diddi wird es wohl noch sehr viel schmerz geben - den er versucht "tapfer" zu ertragen ("bloß nicht klagen und jammern!") oder zu verdrängen.

ja, so empfinde es auch. es ist bewundernswert - besonders wenn es ein mann schafft.
den meisten jungen wird beigebracht, dass sie ihren schmerz nicht zeigen sollen/dürfen - "jammere nicht, klage nicht, zeige keine schwäche, sei tapfer!". so wird die kindliche psyche schon ganz früh negativ beeinflusst.

Liebe Regenb....,

ja - das finde ich bemerkenswert. Sehr. ICh habe hier erkannt, dass "wir" gerne dazu neigen, etwas zu "bewerten". Aber gerade in diesem Fall wollte
ein Mensch einfach nur seine Gefühle irgendwo ausdrücken, "loswerden", sagen - ohne wahrscheinlich unbedingt große Rat"Schläge" zu erhoffen.
Einfach nur sagen, was ist. - Das ist das, was ich versuche vor allem meiner
Tochter und den Menschen in meinem näheren Umfeld zu vermitteln.

Sagt was ist, ich hör Euch einfach nur zu - und versuche dadurch zu verstehen.

Ein guter Freund von mir sagte mal zu mir. Sei vorsichtig mit RatSchlägen,
auch das können Schläge sein. Ja - und seither versuche ich nur da "Tipps" zu geben, wo sie auch wirklich gefragt werden. Ich drücke jederzeit gerne meine Meinung, Haltung in "Ich-Botschaften" aus - oder versuche es, lerne es - weil ich weiß, wie Ihr ja auch sagtet, alles was ich im anderen sehe bin ich selbst... (so ein scheiss aber auch...:))

wenn "das akzeptieren" das herz verschließen kann - wie deins, tina, dann möchte ich es nicht lernen, und lieber klagen und jammern - nur damit mein herz offen bleibt.
wo ist die tina, die liebe ausgestrahlt hat und ausstrahlen wollte, geblieben? welche bittere, enttäuschende erfahrungen ließen sie ins "unsichtbare" verschwinden?
man verdrängt eigenen schmerz und kann nicht ertragen, wenn die anderen das nicht genauso tun. dadurch wird man nämlich wieder an den verdrängten schmerz erinnert und davor hat man angst. so kann allerdings keine heilung stattfinden.

Hallo regen :)

Das hat nichts mit Herz verschließen zu tun.
Man weiss einfach intutiv warum man sich bei bestimmten Personen anders verhält , als bei anderen wieder.
Diddi hat es auch intuitiv gemacht.
Verstehen brauchen es nicht alle. Es ist wichtig , dass diese besondere Botschaften bei den betroffenen an dem richtigen Kern ankommen.

Und ich schrieb hier schonmal..

Keiner meint es böse. :umarmen:

Grüßle
Tina:)

Hallo regen :)

Das hat nichts mit Herz verschließen zu tun.
Man weiss einfach intutiv warum man sich bei bestimmten Personen anders verhält , als bei anderen wieder.
Diddi hat es auch intuitiv gemacht.
Verstehen brauchen es nicht alle. Es ist wichtig , dass diese besondere Botschaften bei den betroffenen an dem richtigen Kern ankommen.

Und ich schrieb hier schonmal..

Keiner meint es böse. :umarmen:

Grüßle
Tina:)

Nur in diesem speziellen Falle hat die Intuition Dir mal einen Streich gespielt. Manche Menschen brauchen einfach mehr und noch mehr Herzenswärme. Keine verbalen Tritte in den Hintern. Und schon gar keine Grundsatzdiskussion zwischen den postenden Teilnehmen, wer mehr im REcht ist oder nicht.

Denn Harald ist wirklich verzweifelt gewesen gestern.

Vielleicht sollten wir alle manchmal noch tiefer in uns reinhören, um zu spüren wie wir uns äußern können.

Werbung:
Nur in diesem speziellen Falle hat die Intuition Dir mal einen Streich gespielt. Manche Menschen brauchen einfach mehr und noch mehr Herzenswärme. Keine verbalen Tritte in den Hintern. Und schon gar keine Grundsatzdiskussion zwischen den postenden Teilnehmen, wer mehr im REcht ist oder nicht.

Denn Harald ist wirklich verzweifelt gewesen gestern.

Vielleicht sollten wir alle manchmal noch tiefer in uns reinhören, um zu spüren wie wir uns äußern können.

Wenn Du das so meinst... Ok.
Ich denke eben anders darüber , auch ok.
Lassen wirs , Jogurette. :)

Zurück
Oben