Liebe unter Willen

Ich schrieb ja auch nicht davon, dass Emotionen schlecht seien, sondern davon das sie nicht so leicht kontrollierbar sind wie z.b. Gefühle, und dadurch sie unkontrllierbarer sind beeinflußen sie eine Interaktion täuschend. Meist, wenn sich die Emotionen gelegt haben (sich beruhigt haben), sieht man eine Situation/einen Menschen/einen Zustand/etc. klarer.

Dazu muß man den Unterschied zw. Emotionen und Gefühlen kennen und auch wissen wie Emotionen mit der Physis zusammenhängen. Emotionen und Affekte sind mit messbaren Körperinnervationen bestimmbar, während Gefühle minimal messbare Körperinnervationen aufweisen. Emotionen und Affekte sind eher unwillkürlich während Gefühle eher willkürlich sind und mehr mit dem Denken/Kognition zusammenhängen. Dabei gibt es schwimmende Übergänge und zudem sind Gefühle noch in so einige Untergruppen aufgegliedert (passive, aktive, irrationale, rationale, .....usw.- wobei diese Begriffe nicht im Sinne von Gut und Schlecht gebraucht werden).

Das sind in dem Fall wahrscheinlich begriffliche Differenzen. Emotionen und Gefühle verwende ich tatsächlich synonym.Was Affekte angeht, da sehe durchaus Unterschiede.

Werbung:
Die meisten Menschen werden Liebe wohl mit Emotion in Verbindung bringen. In der Antike unterschied man verschiedene Arten der Liebe:Eros, Philia, Agape und zwei andere die ich vergessen habe.Aus philosophischer Sicht auch ein kosmisches, vereinigendes Prinzip.

Was Liebe aus deiner Sicht im magischen Kontext bedeutet würde mich schon interessieren!

Im Bezug auf Liebe unter Willen ist sie Annahme. Ein " es ist wie es ist" .

Hi Mipa:umarmen:,

ich bin da der Ansicht, dass den wahren Willen zu tun oder Liebe unter Willen nicht bedeutet alles was einem vor die Füße von Menschen geworfen wird hinzunehmen und dabei z.B. zuzuschauen, wenn sie sich in Ungerechtigkeit/Gewalt/Ausbeutung/etc. ergözen oder wirr sind und Anderen schaden. Auch bedeutet es nicht Umstände, die zu Ebendiesem führen akzeptieren oder hinnehmen zu müssen und dabei zu glauben man sei in der großen Annahme von Allem was ist, dies sei Gottes Wille, der wahre Wille. Das wäre absurd.

Hilfreich dabei ist das Ganze mit dem bewußt, aufmerksam, achtsam, entmustert sein und sich in Situationen nicht vom Eigenen reiten zu lassen aber schon um unterscheiden zu lernen/können.

So einiges, m.E.n., von m290 ist viel zu abgehoben, verklärt und überhaupt nicht alltagstauglich und beruht auf Glauben sowie eigenen Interpretationen (also unter Vorbehalt zu genießen).

Ich bin ja nicht der Freund von Reinkarnation, obwohl ich sie nicht ausschließe (vieles ist möglich - Das mir unbekannt ist). Dabei erscheint mir die These des Anhaftens, die mit Reinkarnation verknüoft ist, noch am plausibelsten. Aber sicher nicht, dass sich die Seele im Himmel ihr Schicksal genau dahingehend aussucht: ich möchte in diesem Leben die Erfahrung machen von meinem Vater getötet zu werden, vergewaltigt zu werden, etc.....das ist absurd! Und ich glaube auch nicht daran, dass ein Gott diese Erfahrungen jemandem/einer Seele auferlegt.

Solche Dinge (Gewalt.....usw.) sind auch nicht Liebe, geschehen nicht aus Liebe und schon gar nicht sind sie Liebe unter Willen. Sie sind genau das Gegenteil davon-Begrenztheit und Trennung.

Im Bezug auf Liebe unter Willen ist sie Annahme. Ein " es ist wie es ist" .
jo schee:D aber:

jetzt sehe ich wie sich drei Typen auf ein Mädel stürzen und ihr Gewalt antun wollen, , ich sehe es, es ist wie es ist, ich nehme es an und gehe weg. Ist das Liebe unter Willen/Annahme, die du meinst im magischen Kontext?

Oder vielmehr ist es die Liebe unter Willen, wenn ich Annehme, dass ich grad da bin und verhindern kann, dass sie dem Mädel Gewalt antun? Annehme das mir diese Situation serviert wird und mit mir verbunden ist und ich hier etwas zu tun habe, egal wie auch immer das ausgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo schee:D aber:

jetzt sehe ich wie sich drei Typen auf ein Mädel stürzen und ihr Gewalt antun wollen, , ich sehe es, es ist wie es ist, ich nehme es an und gehe weg. Ist das Liebe unter Willen/Annahme, die du meinst im magischen Kontext?

Oder vielmehr ist es die Liebe unter Willen, wenn ich Annehme, dass ich grad da bin und verhindern kann, dass sie dem Mädel Gewalt antun? Annehme das mir diese Situation serviert wird und mit mir verbunden ist und ich hier etwas zu tun habe, egal wie auch immer das ausgeht.

Es heißt Liebe unter Willen, den Willen bitte nicht vergessen. Es geht darum, eine optimale Basis für den Willen zu haben. Eine optimale Basis wäre nicht ein rotes Tuch. Es spricht nichts dagegen , jemanden das Genick zu brechen, es sollte nur unter einer optimalen Ausgangslage stattfinden. Du kannst freilich auch weggehen. Tue was Du willst.

Es heißt Liebe unter Willen, den Willen bitte nicht vergessen. Es geht darum, eine optimale Basis für den Willen zu haben. Eine optimale Basis wäre nicht ein rotes Tuch. Es spricht nichts dagegen , jemanden das Genick zu brechen, es sollte nur unter einer optimalen Ausgangslage stattfinden. Du kannst freilich auch weggehen. Tue was Du willst.
Ich bin ja deiner Ansicht. Doch wie verhält es sich da in dem Bezug mit der Annahme? Was nehme ich da dann an oder was wird angenommen?

Du schriebst ja, Liebe unter Willen ist für dich im magischen Kontext Annahme.

Ich bin ja deiner Ansicht. Doch wie verhält es sich da in dem Bezug mit der Annahme? Was nehme ich da dann an oder was wird angenommen?

Du schriebst ja, Liebe unter Willen ist für dich im magischen Kontext Annahme.
Annahme ist die Basis. Du nimmst an, das drei Männer sich über eine Frau hermachen. Das gibt Dir die notwendige Gelassenheit, Deinen Willen optimal umzusetzen.
Nein, ich schrieb: Im Bezug auf Liebe unter Willen ist sie Annahme. Ein " es ist wie es ist" . (sie, die Liebe)

Werbung:
Annahme ist die Basis. Du nimmst an, das drei Männer sich über eine Frau hermachen. Das gibt Dir die notwendige Gelassenheit, Deinen Willen optimal umzusetzen.
Nein, ich schrieb: Im Bezug auf Liebe unter Willen ist sie Annahme. Ein " es ist wie es ist" . (sie, die Liebe)
Oke, seh ich ebenso.

Ich frug, da unter Annahme so einige zu verstehen scheinen das sei einfach: alles hinzunehmen und unter wahren Willen dies sei: alles was passiert Liebe sei usw.....du weißt what i mein. Da wird so einiges vermengt. Manchmal verwirrt mich da auch deine Antwort druff, wo ich dann nicht sicher bin meinste das so oder doch so.:)

Aber was anderes: er frug ja dich was für dich Liebe im magischen Kontext sei.
Was Liebe aus deiner Sicht im magischen Kontext bedeutet würde mich schon interessieren!

Die Antwort kann ich mir auch selber geben: Liebe unter Willen, XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben