Hallo Eva-Maria
Mir fehlen hintergründe, die ich nicht unbedingt für zwingend erachte, deren fehlen mir aber die argumentation erschweren, da ich nur aus mir, meinem gefühl schöpfen kann. Aussagen hier, die ich im einen moment als zynisch, ja menschenverachtend wahrnehme, verwandeln sich im nächsten moment in mir und machen wieder dieser
ahnung, platz, die ich in mir spüre. Es ist ein unglaubliches berührt – und bewegtsein, das mich maximal herausfordert.
Das mädchen aus dieser geschichte könnte man natürlich beliebig ersetzen, z.b. durch einen kleinen jungen, der von seinem vater in einem hotelzimmer erstickt wurde, wie es eben an unserm gericht verhandelt wurde oder durch ein 4-jähriges mädchen, das an leukämie erkrankt war und langsam starb, oder die junge frau, die in Indien im bus brutal vergewaltigt und dann rausgeworfen wurde, oder, oder…..
Wenn das hier zutrifft:
Den wahren Willen zu tun bedeutet also aus magischer Sicht, vorbehaltlos anzuerkennen, dass das was gerade jetzt geschieht, genau der wahre Wille ist.
Dann ist das:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-J7_TKgw1To
m.e. eben auch der wille – und in dem falle als widerstand.
ja, da stolpert man manchmal darüber, dass die selbstverständlichsten Wörter irgendwie unverständlich sind.
Was ist denn "Wille"?
Der der sagt "ich will ein Eis"?
Oder "ich will ja aufhören zu rauchen, aber schaffe es nicht"?
Für mich ist und war der wille immer Gottes wille. Da
er in mir ist, ist
sein wille auch
meiner. Da hat dann alles platz, annahme genauso wie widerstand. Es liegt dem liebe zugrunde, in erster linie die, mir selbst gegenüber.
ja. Jeder kann Opfer seiner Umstände sein,
oder das umständehalber geopferte annehmen.
Opfer der umstände wollen wir nicht sein, richtig. Warum aber das umständehalber geopferte denn annehmen? Warum nicht ein schritt in der mitte? Warum als ente den bären nicht fragen, ob er sie von der liste streiche?
Das was gerade geschieht, ist genau der wahre wille.
Ich kann mich, wie einst, dem nahen tod hingeben und am leben bleiben, ich kann aber meinem vergewaltiger auch ein messer in den bauch stechen und unversehrt bleiben.
Das was gerade geschieht, ist genau der wahre wille.
Es ist wie es ist, aber ich kann und soll einwirken – wenn es mein wille ist.
Was ist der
unterschied zwischen dem:
(meine aussage)
und dem:
vorbehaltlos anzuerkennen, dass das was gerade jetzt geschieht, genau der wahre Wille ist.
Was ist der
unterschied zwischen:
das was gerade jetzt geschieht
und:
(meine aussage)
weil der Allquantor: "immer" den Begriff des Willens so zerstört. Also braucht es eine Begrenzung.
Das verstehe ich nicht und habe es weiter oben ja in den gegenüberstellungen zu erfragen versucht.
Es gibt den Übergang zwischen Schöpfungsebene 0 und 1, (oder im Bild des Tarot gesprochen zwischen Narr und Magier) genau dort fällt Liebe und Wille vollständig zusammen. Gott will die Schöpfung, und genau in diesem Wollen liebt er die Schöpfung ins Sein.
Bei mir hat es sich aus einem gefühl heraus ergeben, habs ja selbst auch geschrieben, weil ich’s so wahrnehme. Wie genau die zusammenhänge sind, weiss ich nicht. Deinen letzten teilsatz verstehe ich nicht.
Nur stoppt das ja nicht an diesem Punkt, sondern geht weiter in die nächste Schöpfungsebene, bzw die Hohepriesterin.
Da kenne ich mich (noch) nicht aus.
Da ist ein kräftiges, stabiles fundament, ich nenne es liebe. Ich habe ein gebäude drauf gebaut, das aus vielen fragezeichen bestand. Fragezeichen, weil der baustoff mir nicht klar war, ich ihn nicht oder falsch verstand oder so verstehen wollte, wie er gar nicht gemeint war. Vor einigen tagen nun ist das gebäude ins wanken geraten, einige fragezeichen sind rausgefallen und das gebäude ist eingestürzt.
Das fundament ist davon nicht betroffen. Aus fragezeichen kann man eben nichts bauen.
Das ganze fühlt sich so an:
Zitat Abbadon
Es kann sich etwas emotional unangenehm anfühlen, ohne dass es an Liebe einbüßen muss.
Ob ich ein neues gebäude bauen werde, weiss ich nicht. Vielleicht lege ich meinen schlafsack einstweilen aufs fundament.
Danke, dass du mir deine zeit schenkst.